Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#91

Beitrag von Dr.Virus »

@ Toledo

Eset läuft sehr gut unter Windows, nur möchten viele keinen Cent für ein gutes AV bezahlen, Emisoft läuft genau so gut unter Windows 10, der Verhaltenschutz von Emsi dürfte etwas besser sein als der von Eset.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
Toledo
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2075
Registriert: Di 27. Mai 2014, 09:52
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge
Firewall: Windows FW
Virenscanner: Windows Defender
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 1354 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#92

Beitrag von Toledo »

Dr.Virus hat geschrieben:
Eset läuft sehr gut unter Windows, nur möchten viele keinen Cent für ein gutes AV bezahlen, Emisoft läuft genau so gut unter Windows 10, der Verhaltenschutz von Emsi dürfte etwas besser sein als der von Eset.
Da stimme ich Dir zu beiden Aussagen zu. Was den Preis angeht, ich habe mir eine ESET Multi-Device Lizenz (5 Geräte/1 Jahr) für 35,98 € gekauft. Macht knapp über 7,00 € je PC/Jahr für Eset Smart Security oder Eset NOD32. Da ist die Frage nach kostenlos oder Kaufprogramm keine Entscheidungsgrundlage für mich. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Meine Entscheidungen für oder gegen ein AV-Programm, egal ob kostenlos oder nicht, sind nicht immer rational erklärbar. Ich muss mich halt einfach gut fühlen damit.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#93

Beitrag von Dr.Virus »

Es gibt aber immer noch Kandidaten die wollen ein Spitzen-AV, aber es darf nichts kosten, umsonst ist nicht einmal der Tod, der kostet das Leben. :o :lol27: :weg:
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#94

Beitrag von Rytoss »

MyLife hat geschrieben:Gibt es hier was neues? Oder ist der Defender für Windows 10 immer noch die beste Wahl?
Mein Thread war vom 29. Nov 2015. Zu der Zeit gab es mit etlichen Anbietern erhebliche Probleme unter Windows 10. Aktuell kann ich das jedoch nicht mehr bestätigen. Mir wäre aktuell kein Top-Anbieter bekannt der noch unter Windows 10 wirklich eklatante Probleme verursachen würde.

Im übrigen bin ich ja Dank Thomas Ott (auch hier im Forum als User "Thomas") von Emsisoft wieder zurück nach Emsisoft gekommen. Um in Jokers Sprache zu bleiben ich war die letzten 2-3 Jahre "Pendler", vorher sehr lange bei Emsisoft und nun wieder sehr zufrieden bei Emsisoft.

Unter Umständen kann der Defender unter Windows 10 für jemanden DIE Lösung sein, wie wichtig jedoch gerade in letzter Zeit auf Grund der ganzen Ransomware-Wellen ein wirklich guter Verhaltensschutz ist, kann man meiner Meinung nach jedoch aktuell nicht oft genug wiederholen und sagen.

Persönlich würde ich mich selbst aktuell (nur mit dem Windows Defender) nicht sicher genug fühlen, dafür hat die Qualität der Malware einfach zu stark zugenommen. Einen Defender alleine würde ich mit Sicherheit nur nutzen wollen wenn ich ihn mind. mit 3rd-Party-Tools wie HMP.A und eventuell einem Zweitscanner (on-Demand) erweitern würde (reine Meinung meines eigenen Sicherheitsgefühls, das mag jedoch jeder anders sehen) und ggf. dazu noch mit Sandboxies arbeiten würde. Selbst Experten müssen aktuell nicht nur 2 mal genau hinschauen, sondern wirklich schon ziemlich genau. Die Inhalte der Werbe- und Bannernetzwerke (über die man sich aktuell schon ziemlich leicht was einfangen kann) hat mittlerweile noch nicht mal mehr der eigene Betreiber im Griff noch hat er Kontrolle über die Inhalte.

Aktuell fühle ich mich zu 100% gut und sicher aufgehoben mit meiner Kombi Emsisoft + HMP.A. Dazu noch ein paar Browser-Addons (Bitdefender TrafficLight, uBlock Origin, Avast Online Security, Cyscon Security Shield) und im Router (wer es mag) einen Secure-DNS (GoogleDNS, Comodo DNS, Norton DNS, Yandex DNS, OpenDNS, ...). Was jetzt nicht heisst, dass man mit solchen Konzepten einfach, gedankenlos und blind rumsurfen kann. Der letzte fehlende Sicherheitsbaustein sitzt stets vor dem PC, alles sollte erst mal hinterfragt werden und nicht alles blind geklickt oder geöffnet werden, auch wenn es noch so verlockend ist das man eine Millionen Euro von einem unbekannten Onkel aus Afrika geerbt hat ...

Man sollte auch vor allem in Familien stets daran denken das PCs oder Geräte auch von anderen Familienmitgliedern die weniger Ahnung haben genutzt werden, da muss man auch einfach mal auf o.g. Mittel zurückgreifen um zu schützen ...
Zuletzt geändert von Rytoss am Mo 18. Apr 2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#95

Beitrag von Joker »

Off Topic
@Rytoss
Im Privacy Handbuch wird über logdaten-freie, nicht-zensierende DNS-Server mit DNNSEC
Support berichtet.

"(Quelle: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_93.htm)"

Ich nutze aktuell den Xiala.net DNS-Server auf meinen beiden Windows Klapprechnern. Und
es treten damit überhaupt keine Probleme auf. Die DNS Serveradressen habe ich aber manuell
in den TCP/IP-Einstellungen (WiFi) auf beiden Notebooks geändert. In der Fritz!Box ist aktuell
der DNS Server des Providers eingetragen.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#96

Beitrag von Astor27 »

Da gebe ich dir recht aber das muss nicht heißen das kostenlose schlechter sind , was mich oft an den bezahlten Schutz stört das diese Programm oft zugemüllt sind mit Extras die sich oft auf der fehlenden benutzerfreundlichen Installationen abschalten lassen
mfg

Dr.Virus hat geschrieben:Es gibt aber immer noch Kandidaten die wollen ein Spitzen-AV, aber es darf nichts kosten, umsonst ist nicht einmal der Tod, der kostet das Leben. :o :lol27: :weg:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#97

Beitrag von darktwillight »

Und mich stört das die meisten Kostenlosen & Kauf Versionen,
so viele Daten erheben und von User weg senden!
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Dieses Jahr besonders schwer ein AV/Suite zu finden?!

#98

Beitrag von Rytoss »

@Joker
Thx, ... allerdings meine ich mit Secure DNS-Server (im Bezug als Schutzkomponente) weniger unzensierte DNS-Server bzw. DNS-Server zum Schutze der "Privacy". Die o.g. Secure-DNS-Server sind (eigentlich genau das Gegenteil davon), sie schützen gegen Malwareseiten/Malware-Links/infizierte Seiten usw. (und sind auf Wunsch auch sehr oft auch als erste Schutzschicht für den Kinder- und Jugendschutz erweiterbar). Von "Privacy" sind diese o.g. DNS-Server dann logischerweise auch vom Prinzip her bedingt, also eher das Gegenteil da diese ja absichtlich "Filtern" und folglich auch zu lasten der "Privacy". Da muss halt jeder der sich für so einen alternativen DNS-Server interessiert selbst entscheiden ob er mehr wert auf "Privacy/Privatsphäre" legt oder auf zusätzliche "Sicherheit gegen Malware und Co.".

Wären quasi als erste Schutzschicht in einem Gesamtkonzept zu sehen. Und das halt, wenn man es direkt im Router ändert, im kompletten Heimnetzwerk für alle Geräte.

Aber das ganze kann man ja hier in meinem alten Thread dazu diskutieren:

Secure DNS-Server
http://www.pc-sicherheit.net/dsl-adsl-k ... t7703.html

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“