Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#51

Beitrag von uweli1967 »

Mike hattest du auch den gehärteten Modus eingeschaltet? ich habe den auf moderat: [ externes Bild ]
Anbei noch das(positive)Ergebnis des Malwarebytes Free Scans:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2014.04.19.06

Windows XP Service Pack 3 x86 NTFS
Internet Explorer 8.0.6001.18702
[Administrator]

19.04.2014 16:12:49
mbam-log-2014-04-19 (16-12-49).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|E:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 369492
Laufzeit: 38 Minute(n), 16 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
Mein persönliches Fazit dazu jetzt: mato vom Avast Forum hatte recht als er sagte das mit aktiven gehärteten Modus Avast besser schütze als ohne :good: Schade nur das der Webschutz auch mit PUP Erkennung den Download der Installer zulässt :sad:
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#52

Beitrag von mike77 »

Ja Uwe ich hatte den gehärteten Modus eingeschaltet, und zwar erst auf Moderat aber auch damit war die Erkennung nur unwesentlich besser gewesen, und erst als ich es auf aggressiv gestellt hatte wurden einige wenige mehr beim ausführen erkannt. :wink:

Aber am verhindern der Downloads änderte sich nichts und konnte fast bei allen Files weiterhin ungehindert durchgeführt werden. :sad:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#53

Beitrag von uweli1967 »

Siehst ja wie es bei mir war :wink: und ich hatte ja nicht alle Files getestet sondern nur die die man auf den Bildern erkennt und Avast hat ja auch nicht alle verhindert sondern eines glaube ich nicht erkannt. Der gehärtete Modus scheint aber tatsächlich empfehlenswert zu sein.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#54

Beitrag von mike77 »

Ja wie gesagt Uwe, wenn man den gehärteten Modus einschaltet wird die Erkennung jedenfalls beim Ausführen der Files ein wenig besser, und solltest ihn auch deshalb eingeschaltet lassen. :good:

Aber es ändert ja im Moment nichts daran das der Avast Webschutz derzeit scheinbar fast gar nichts erkennt und den Download nicht verhindern kann :o, obwohl das ja früher gerade von Avast eine Stärke war. :?
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#55

Beitrag von uweli1967 »

Ja wie gesagt Uwe, wenn man den gehärteten Modus einschaltet wird die Erkennung jedenfalls beim Ausführen der Files ein wenig besser, und solltest ihn auch deshalb eingeschaltet lassen. :good:
Den lasse ich jetzt auch an :good:
Aber es ändert ja im Moment nichts daran das der Avast Webschutz derzeit scheinbar fast gar nichts erkennt und den Download nicht verhindern kann :o, obwohl das ja früher gerade von Avast eine Stärke war. :?
Kommt drauf an wie man es sieht :wink: nur weil der Avast Webschutz jetzt die genannten Downloads nicht erkannte, kann man nicht generell sagen er sei schlecht. Ich bemerke immer wieder das der Avast Free Webschutz mehr anschlägt als der einfachere Webschutz von AVG Free.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#56

Beitrag von mike77 »

uweli1967 hat geschrieben:
Ja wie gesagt Uwe, wenn man den gehärteten Modus einschaltet wird die Erkennung jedenfalls beim Ausführen der Files ein wenig besser, und solltest ihn auch deshalb eingeschaltet lassen. :good:
Den lasse ich jetzt auch an :good:
Aber es ändert ja im Moment nichts daran das der Avast Webschutz derzeit scheinbar fast gar nichts erkennt und den Download nicht verhindern kann :o, obwohl das ja früher gerade von Avast eine Stärke war. :?
Kommt drauf an wie man es sieht :wink: nur weil der Avast Webschutz jetzt die genannten Downloads nicht erkannte, kann man nicht generell sagen er sei schlecht. Ich bemerke immer wieder das der Avast Free Webschutz mehr anschlägt als der einfachere Webschutz von AVG Free.
Uwe ich habe auch nicht geschrieben das er schlecht sei, sondern nur das er im Moment nicht viel erkennt und kaum Downloads solcher Files verhindert, obwohl das ja früher gerade vom Avast-Webschutz seine Stärke war. :wink:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#57

Beitrag von uweli1967 »

Gerade habe ich auch am PC meiner Frau bei Avast den gehärteten Modus(moderat)aktiviert.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#58

Beitrag von Claudia »

uweli1967 hat geschrieben:Gerade habe ich auch am PC meiner Frau bei Avast den gehärteten Modus(moderat)aktiviert.

gerade da wäre dann der aggressive Modus die sinnvollere Alternative, weil deine Frau ja nicht ständig unbekannte neue Programme installiert. Damit gleicht man die derzeitige Schwäche sehr gut aus!
1: openSuse + Win 22H2
H.Gold
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 12:45
Betriebssystem: Windows 7
Browser: Firefox 36
Firewall: Windows7-eigene
Virenscanner: 360TS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#59

Beitrag von H.Gold »

uweli1967 hat geschrieben: Schade nur das der Webschutz auch mit PUP Erkennung den Download der Installer zulässt :sad:
Hallo,

in der Standard-Einstellung ist beim Web-Schutz u. a. „Vertrauenswürdige Seiten nicht scannen“ ausgewählt. Falls noch nicht geändert, würde ich das auf jeden Fall machen.

Und dann mit dieser Einstellung die betreffenden Seiten nochmal testen.

Meiner Meinung nach sollte Avast das auch per Default-Einstellung ändern, genau wie der „Gehärtete Modus“ ebenfalls von Hause aus aktiviert sein sollte.

Für weniger erfahrene Benutzer könnte man zudem auch noch „Beim Download von Dateien mit schlechter Bewertung warnen“ auswählen.

Gruß
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue version:avast Free Antivirus 2014 v9.0 #2018

#60

Beitrag von uweli1967 »

Danke für die Tipps H.Gold :good:
Edit: ich finde deine genannte Einstellung nicht unter Einstellungen/Aktiver Schutz/Webschutz/Webschutz Einstellungen. :sad: Hier mal Bilder vom Webschutz von mir:
[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Für weniger erfahrene Benutzer könnte man zudem auch noch „Beim Download von Dateien mit schlechter Bewertung warnen“ auswählen.
Mit dieser Einstellung teste ich jetzt nochmal ein paar der Files ob die damit runtergeladen werden können oder nicht.
Zuletzt geändert von uweli1967 am So 20. Apr 2014, 12:54, insgesamt 2-mal geändert.
Verschoben von Antiviren Programme nach Avast Antivirus am Sa 7. Apr 2018, 01:26 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Avast Antivirus“