Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Die 10 Firewall Gebote

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die 10 Firewall Gebote

#1

Beitrag von noelis »

Quelle : http://www.chip.de/artikel/Firewall-So- ... 91145.html

Die 10 Firewall-Gebote
09. Juli 2010

1. Du sollst keine anderen Firewalls neben mir haben
Mehrere gleichzeitig laufende Firewalls stören sich gegenseitig und legen dadurch den Rechner lahm.

2. Du sollst alles blockieren, was du nicht kennst
Der Windows-Dienst „wklsd45xqy.exe“ möchte ein Datenpaket senden? Verbieten Sie es, solange Sie nicht wissen, was genau dieser Dienst macht und wer der Empfänger des Pakets ist.

3. Du sollst die Log-Datei lieben und ehren
Nur im Log-File der Firewall erfahren Sie, was an den Ports Ihres Rechners passiert.
315
4. Du sollst mich nicht alleine arbeiten lassen
Firewalls können weder Viren noch Trojaner aufhalten. Installieren Sie deshalb zusätzlich einen Virenscanner, ein Antispyware-Tool und ein Intrusion-Detection-System.

5. Du sollst keine Sicherheitslücken offen lassen
Hat der Browser ein Leck, marschieren Schädlinge geradewegs durch – ohne dass die Firewall etwas merkt. Regelmäßige Updates sind deshalb Pflicht.

6. Du sollst dich nicht auf NAT-Router verlassen
Router mit integrierter automatischer Adressumsetzung (Network Adress Translation) erraten mittels Heuristik den richtigen Empfänger. Damit umgehen sie die eindeutige Identifizierung via IP-Adresse. Genau das machen sich Hacker zunutze.

7. Du sollst keine überflüssigen Diener beschäftigen
Jeder Windows-Dienst, der ohne Ihr Wissen im Hintergrund läuft, ist eine glatte Einladung für Hacker und Viren. Schalten Sie alles ab, was nicht benötigt wird.

8. Du sollst Ablehnungen via Reject bevorzugen
Firewalls können Anfragen an nicht benutzte Ports kommentarlos blocken (Stealth-Modus) oder eine Antwort wie „Dienst nicht erreichbar“ an den Absender schicken (Reject-Modus). Letzteres unterbindet unnötige Alarmmeldungen.

9. Du sollst Alarmmeldungen nicht einfach wegklicken
Öffnet sich das Firewall-Fenster, machen Sie sich die Mühe und lesen Sie, was Ihnen das Schutztool mitteilen will. Andernfalls gewähren Sie Trojanern freien Zutritt.

10. Du sollst Windows richtig konfigurieren
Sie gestatten jedermann im Internet den Zugriff auf Ihre Dateien und Drucker? Da kann die beste Firewall nicht mehr helfen ...
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#2

Beitrag von Poulsen »

Bärenstarkt :good:
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die 10 Firewall Gebote

#3

Beitrag von Kurt W »

Wobei mir das hier ein totales Rätsel ist: :shock:

6. Du sollst dich nicht auf NAT-Router verlassen
Router mit integrierter automatischer Adressumsetzung (Network Adress Translation) erraten mittels Heuristik den richtigen Empfänger. Damit umgehen sie die eindeutige Identifizierung via IP-Adresse. Genau das machen sich Hacker zunutze.


Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Drago
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jan 2014, 00:10
Betriebssystem: Windows 8
Browser: Firefox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die 10 Firewall Gebote

#4

Beitrag von Drago »

noelis hat geschrieben:Quelle : http://www.chip.de/artikel/Firewall-So- ... 91145.html

Die 10 Firewall-Gebote
09. Juli 2010

1. Du sollst keine anderen Firewalls neben mir haben
Mehrere gleichzeitig laufende Firewalls stören sich gegenseitig und legen dadurch den Rechner lahm.

2. Du sollst alles blockieren, was du nicht kennst
Der Windows-Dienst „wklsd45xqy.exe“ möchte ein Datenpaket senden? Verbieten Sie es, solange Sie nicht wissen, was genau dieser Dienst macht und wer der Empfänger des Pakets ist.

3. Du sollst die Log-Datei lieben und ehren
Nur im Log-File der Firewall erfahren Sie, was an den Ports Ihres Rechners passiert.
315
4. Du sollst mich nicht alleine arbeiten lassen
Firewalls können weder Viren noch Trojaner aufhalten. Installieren Sie deshalb zusätzlich einen Virenscanner, ein Antispyware-Tool und ein Intrusion-Detection-System.

5. Du sollst keine Sicherheitslücken offen lassen
Hat der Browser ein Leck, marschieren Schädlinge geradewegs durch – ohne dass die Firewall etwas merkt. Regelmäßige Updates sind deshalb Pflicht.

6. Du sollst dich nicht auf NAT-Router verlassen
Router mit integrierter automatischer Adressumsetzung (Network Adress Translation) erraten mittels Heuristik den richtigen Empfänger. Damit umgehen sie die eindeutige Identifizierung via IP-Adresse. Genau das machen sich Hacker zunutze.

7. Du sollst keine überflüssigen Diener beschäftigen
Jeder Windows-Dienst, der ohne Ihr Wissen im Hintergrund läuft, ist eine glatte Einladung für Hacker und Viren. Schalten Sie alles ab, was nicht benötigt wird.

8. Du sollst Ablehnungen via Reject bevorzugen
Firewalls können Anfragen an nicht benutzte Ports kommentarlos blocken (Stealth-Modus) oder eine Antwort wie „Dienst nicht erreichbar“ an den Absender schicken (Reject-Modus). Letzteres unterbindet unnötige Alarmmeldungen.

9. Du sollst Alarmmeldungen nicht einfach wegklicken
Öffnet sich das Firewall-Fenster, machen Sie sich die Mühe und lesen Sie, was Ihnen das Schutztool mitteilen will. Andernfalls gewähren Sie Trojanern freien Zutritt.

10. Du sollst Windows richtig konfigurieren
Sie gestatten jedermann im Internet den Zugriff auf Ihre Dateien und Drucker? Da kann die beste Firewall nicht mehr helfen ...

Vielen Dank.
Genau wegen der Frage zu der Gebot 1 die Antwort ist habe ich mich hier eingeloggt.

Das vierte Gebot wirft bei mir jetzt allerdings rätsel auf.
Was tut ein Intrusion-Detection-System und welches ist zu empfehlen?
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6646 Mal

Re: Die 10 Firewall Gebote

#5

Beitrag von Claudia »

Kurt W hat geschrieben:Wobei mir das hier ein totales Rätsel ist: :shock:

6. Du sollst dich nicht auf NAT-Router verlassen
Router mit integrierter automatischer Adressumsetzung (Network Adress Translation) erraten mittels Heuristik den richtigen Empfänger. Damit umgehen sie die eindeutige Identifizierung via IP-Adresse. Genau das machen sich Hacker zunutze.


Das kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Kurt
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation - mal die Nachteile nachlesen
Drago hat geschrieben:
noelis hat geschrieben:Quelle : http://www.chip.de/artikel/Firewall-So- ... 91145.html

Die 10 Firewall-Gebote
09. Juli 2010




Vielen Dank.
Genau wegen der Frage zu der Gebot 1 die Antwort ist habe ich mich hier eingeloggt.

Das vierte Gebot wirft bei mir jetzt allerdings rätsel auf.
Was tut ein Intrusion-Detection-System und welches ist zu empfehlen?
Hallo Drago und willkommen hier im Forum

zu deiner Frage .
Ein Intrusion Detection System (IDS) bzw. Angrifferkennungssystem ist ein System zur Erkennung von Angriffen, die gegen ein Computersystem oder Computernetz gerichtet sind. Das IDS kann eine Firewall ergänzen oder auch direkt auf dem zu überwachenden Computersystem laufen und so die Sicherheit von Netzwerken erhöhen. (Wiki)

Bei der Comodo Firewall mit eingebaut, muß aber in den Einstellungen separat aktiviert werden, weil es im ungünstigstem Fall die Internetverbiegung etwas ausbremsen kann.
Eigenständige Programme kann ich jetzt keine nennen, weil ich mich damit nie beschäftigt habe (Comodo sei Dank)
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Die 10 Firewall Gebote

#6

Beitrag von Dr.Virus »

Zitat Claudia:

"Bei der Comodo Firewall mit eingebaut, muß aber in den Einstellungen separat aktiviert werden, weil es im ungünstigstem Fall die
Internetverbiegung etwas ausbremsen kann."



Verrate bitte mal wo das bei Comodo eingestellt wird, danke.

Gruß Dr.Virus :10hallo2:
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Die 10 Firewall Gebote

#7

Beitrag von darktwillight »

Dr.Virus hat geschrieben:Verrate bitte mal wo das bei Comodo eingestellt wird, danke.:
Schau mal das könnte es Dir so glaube ich Dir erklären.
(Quelle:comodo.com) http://help.comodo.com/topic-72-1-451-4760-.html
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Die 10 Firewall Gebote

#8

Beitrag von Dr.Virus »

Danke Dark, es ist ja nur ganz wenig zu lesen :biggrinn: , aber das passt schon.

Gruß Dr.Virus :10hallo2:
Zuletzt geändert von Dr.Virus am Do 9. Jan 2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die 10 Firewall Gebote

#9

Beitrag von Kurt W »

Hallo Claudia,

den Beitrag den du von mir zitiert hast war ja fast 4 Jahre alt. Da kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern. :biggrinn:

Gruß Kurt
Bild
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6646 Mal

Re: Die 10 Firewall Gebote

#10

Beitrag von Claudia »

um die Uhrzeit sollte ich nicht mehr im Internet sein, habe ich doch glatt übersehen. :weg:
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“