Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Comodo

Hier habt ihr die Möglichkeit anderen Usern nützliche Tipps zu geben.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Comodo

#1

Beitrag von noelis »

Die Comodo Firewall gehört zu den Besten die es auf dem Markt gibt. In unzähligen Test's schlägt sie auch Kaufsoftware...
Das Unglaubliche ist, dass sie noch immer gratis erhältlich ist.... :biggrinn:
Comodo Homepage

Da sie als eines der ersten Programme Win 7 geeignet war, habe ich mich ein bißchen mit ihr beschäftigt und hier eine kleine Installations- und Bedienungsanleitung zusammengestellt. Speziell auch für Unerfahrene....
Die PDF-Datei befindet sich im Dateianhang zum downloaden....
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo

#2

Beitrag von Poulsen »

noelis hat geschrieben:Die Comodo Firewall gehört zu den Besten die es auf dem Markt gibt. In unzähligen Test's schlägt sie auch Kaufsoftware...
Tja und wenn man nun die Qual der Wahl hat: Outpost, Online-Armor oder Comodo.............wonach sollte man da die Entscheidung treffen? Ist wohl nicht ganz einfach. Ich überlege schon länger mal auf Outpost oder Comodo zu wechseln. Aber was unterscheidet diese drei? So gravierende können die Unterschiede doch eigentlich gar nicht mehr sein oder?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die Comodo sehr ressourcenschonend.?
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo

#3

Beitrag von uweli1967 »

Hallo Ernst, du hast mal wieder eine schöne Anleitung gemacht :good: Aber ich hätte ein paar Fragen an dich, der du Comodo ja recht gut kennst:
1. Kann man bei der Installation die Funktion Sandboxie abwählen?
2. Wenn man Comodo als Firewall mit Defense+ aber ohne AV verwendet und man hat bereits ein Vrenschutzprogramm installiert welches bereits einen Verhaltensblocker hat, ist es dann nicht ratsam auf Defense+ zu verzichten? Ich bin der Meinung man solle nur jeweils einen Verhaltensblocker verwenden, weil das gleichzeitige verwenden von zweien über kurz oder lang zu Problemen führen kann.
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo

#4

Beitrag von Kurt W »

Ich denke egal ob Comodo oder OA oder Outpost, viel geben sich da alle drei nicht. :wink:

Ich habe ja schon alle mal getestet und ich denke man ist mit allen gut geschützt.

Zur Comodo, was mir da aufgefallen ist, sind die teilweise unverständlichen Meldefenster zwecks Programm Freigabe. Ob das mit der aktuellen so ist kann ich allerdings nicht sagen. Auch ist die Regelerstellung bzw. Änderung etwas gewöhnungsbedürftig.

Da kommt mir die Online Armor schon besser entgegen. Einfache Bedienung, einfache Installation mit Installationsassistenten. Aber keine Automatische Regelerstellung.

Outpost ist einfach zu handhaben, auch sind die Meldefenster verständlich. Der Regelassistent ist eine feine Sache, weil damit schon für viele Programme Regeln hinterlegt sind und man damit nicht erst zig von Meldefenster bestätigen muss. Auch hat Outpost eine sehr gute Protokoll Funktion mit der man viele Ereignisse nachlesen kann.

Für mich ist OA die Nummer 2 nach Outpost.

Gruß Kurt
Bild
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo

#5

Beitrag von Poulsen »

In Anbetracht der Lage, dass in in Besitz einer gültigen Outpostlizenz bin, würde mich schon mal interessieren wie Outpost und Avira zusammen laufen.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo

#6

Beitrag von uweli1967 »

Dann mach das doch Poulsen :good: und wenn du Fragen hast, ist sicher Kurt zur Stelle der diese Kombi ja auch schon ewig nutzt.
Poulsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo

#7

Beitrag von Poulsen »

Kurt W hat geschrieben: Da kommt mir die Online Armor schon besser entgegen. Einfache Bedienung, einfache Installation mit Installationsassistenten. Aber keine Automatische Regelerstellung.
Gruß Kurt
Wie kommst Du darauf, dass OA keine automatische Regelerstellung hat???
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12098
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 2459 Mal
Kontaktdaten:

Re: Comodo

#8

Beitrag von Kurt W »

Poulsen hat geschrieben:In Anbetracht der Lage, dass in in Besitz einer gültigen Outpostlizenz bin, würde mich schon mal interessieren wie Outpost und Avira zusammen laufen.
Bei mir laufen die beiden seit Jahren ohne Probleme nebeneinander. :wink:

Verwendet man AntiVir sind allerdings bei Outpost einige Module wegen Kompatibilität nicht aktiviert. Das betrifft das Spywaremodul und die Web Kontrolle. Bei der Vorversion lief das Spywaremodul im Kompatibilitätsmodus, das heißt der Guard war Deaktiviert, manuelle Scans waren aber noch möglich. Das ist jetzt bei der version 7.0 anders. Installiert man Outpost nun über "Einfache Installation" wird bei Erkennung von AntiVir das Spyware Modul erst gar nicht installiert.

Aber da sehe ich kein Problem, diese 2 Sachen übernimmt ja AntiVir, warum soll man da dann 2 mal die gleichen Module die die gleiche Funktionen haben installieren?

Gruß Kurt
Bild
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo

#9

Beitrag von noelis »

@poulsen
Kurt W hat geschrieben:Ich denke egal ob Comodo oder OA oder Outpost, viel geben sich da alle drei nicht. :wink:
Diesem Satz von Kurt kann ich wohl nichts mehr hinzufügen...... :-D
Der Unterschied zwischen den dreien ist grob gesagt, dass du OA und Outpost käuflich erwerben musst. Weiters haben Outpost und OA automatische Regeln, wodurch das Geklicke am Anfang wegfällt....
Die Comodo - so kommt mir vor - ist am verträglichsten mit anderer Virenschutzsoftware.
Es kommt daher für mich nur drauf an, welche der dreien dir mehr persönlich zusagt.... :-D
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Comodo

#10

Beitrag von noelis »

@uwe
Die Sandbox Funktion musst du extra aktivieren:
[ externes Bild ]

Steht auf der letzten Seite meiner Beschreibung.... :-D

Zu deiner zweiten Frage.....
Wäre wohl vernünftiger beim Virenscanner auszuschalten. Gerade Defense+ macht die Comodo zu dem was sie ist. Hab die Comodo mit Avast und Ashampoo Antimalware getestet und bei beiden eingeschaltet gelassen, hat in keinster Weise gestört, sind sich nicht in die Quere gekommen.
Die Comodo ist auf diesem Gebiet überhaupt die verträglichste Firewall die ich kenne...
Trotzdem bin ich nach wie vor ein Outpost Fan.... :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Tutorials und Anleitungen“