Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Laptops gibts.........

Alles über die tragbaren PC´s
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Laptops gibts.........

#1

Beitrag von revox »

ein freund hat mir ein samsung RF 710 geschickt, damit ich von windows 8.1 auf 10 umstelle. eigentlich eine der leichtesten übungen.
im bios aufs laufwerk als bootmedium umgestellt, dvd rein und gemma. ja pfeiffendeckel, es kam das blaue bild 5 minuten, 10 minuten, kein kreisel, kein bootfenster, absolut nichts.
hab dann etwas gegooglet, und siehe da, samsung war so schlau, eine nicht windows10fähige w-lankarte einzusetzen. stimmt schon, ist ein windows 7gerät, aber hatte schon vistageräte der 1. generation auf dem tisch, da liess sich 10 völlig problemlos installieren.
das ende vom lied war halt, die w-lankarte muss raus. nach 15 schrauben, 25 plastikklipsen, kam man hin.das ist alles andere als servicefreundlich. sollten sich ein beispiel an AW nehmen.
naja, auf jeden fall-siehe bild:
DSCF5973.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag (Insgesamt 4):
JokerAstor27ClaudiaKurt W
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Laptops gibts.........

#2

Beitrag von revox »

hatte vor kurzem ein Delllatop auf den tisch um windows 10 zu installieren, lief alles völlig problemlos, wie gewohnt und üblich.
nach dem abschluss der installation w-lan eingeschaltet, um die update zu laden und installieren.
nach 5 minuten display dunkel.
nochmal versucht-display dunkel.
es hat sich herausgestellt, dass Dell für dieses Windows 7 gerät keine grafiktreiber für 10 zur verfügung stellt.
absichtlicher elektroschrott-geht normalerweise garnicht.
habe ich jetzt zum erstenmal erlebt.wenn w-lan nicht geht, ok. karte raus, w-lanstick für 5,- euro rein und gut ists.
aber ein einwnadfrei funktionierendes laptop entsorgen, nur weil der hersteller nicht willens ist, passende treiber anzubieten, ist ein absolutes nogo.
die genaue typenbezeichnung weiß ich nicht mehr.
ist dieses hier:
Dell Vostro 3550
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Joker
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25426
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Re: Laptops gibts.........

#3

Beitrag von Astor27 »

na dann wartet mal ab bei Windows 12 was da erst für nicht kompatible Hardware für sinnloser PC Schrott entstehen wird
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Laptops gibts.........

#4

Beitrag von revox »

stimmt, könnte übel werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Laptops gibts.........

#5

Beitrag von Joker »

Ein interessanter Post (Beitrag), revox. Bitte mehr davon.
:good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Astor27
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Laptops gibts.........

#6

Beitrag von Claudia »

Treiber vom Laptop/PC-Hersteller verwende ich so gut wie nie, weil die grundsätzlich veraltet sind.

Grafiktreiber von AMD oder Intel (je nach verbauter Hardware) vor dem Windowsupdate installieren, dürfte dein Problem lösen.
Meine Vermutung ist, dass Windows den "falschen" Treiber installiert hat.

Und solche Geräte funktionieren mit Linux meistens noch sehr gut und muss nicht entsorgt werden! :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
putzerstammerAstor27Jacek
1: openSuse + Win 22H2
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Laptops gibts.........

#7

Beitrag von revox »

von dell wird kein treiber für 10 zur verfügung gestellt. wenn er alt gewesen wäre, wäre mir das egal gewesen, hauptsache er hätte funktioniert.
das windowsupdate hat den treiber installiert, funktioniert aber nicht.
ist aber auch nicht gesagt, dass ein treiber des herstellers der grafikeinheit funktioniert hätte.
anbieter wie z.b. dell oder sony pfuschen gerne an solchen treiber herum, so die auch nicht funktionieren.
insbesondere bei sony schon öfter erlebt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Laptops gibts.........

#8

Beitrag von Claudia »

hatte vor kurzem ein Delllatop auf den tisch um windows 10 zu installieren, lief alles völlig problemlos, wie gewohnt und üblich.
ob Dell keine Treiber für Win 10 bereitstellt, ist ärgerlich, aber nicht von belangen in deinem Fall. (99 % der Treiber sind sowieso vom Hersteller der verbauten Hardwarekomponenten und nicht von Dell selber)
Nach der Installation einfach den Treibersupport in Windows deaktivieren bevor du das W-Lan anstellst. Und sich später selber darum kümmern oder Programme wie Driver Easy verwenden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Jacek
1: openSuse + Win 22H2
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Laptops gibts.........

#9

Beitrag von revox »

in solchen fällen nutze ich den driverbooster, hat in 99% der fälle geholfen, hier nicht.
dell nutzt sehr wohl eigene treiber, zumindest bei alienwaregeräten.
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Laptops gibts.........

#10

Beitrag von Jacek »

Hallo,

@revox
nach dem abschluss der installation w-lan eingeschaltet, um die update zu laden und installieren.
nach 5 minuten display dunkel.
nochmal versucht-display dunkel.
meiner Erfahrung nach sollte als erste der Chipsatztreiber installiert werden, Neustart und dann restliche Treiber installieren oder aktualisieren. Abgesehen da von bittet Dell für dem Vostro 3550 einen Grafiktreiber vom 2016 der sich definitiv unter Win10 installieren lässt egal ob er für Win7 oder Win8 vorgesehen ist. Der Dell hat eine Intel 3000 Grafik (einige Modelle auch eine ATI Grafik) die problemlos mit Windows 10 arbeitet.
in solchen fällen nutze ich den driverbooster, hat in 99% der fälle geholfen, hier nicht.
mir hat Driverbooster einige Installationen zerschossen und das wegen für solche alte Geräte immer Treiber vom Herstellerseite herunterladen und immer w-lan aus, Chipsatztreiber installieren und dann Windows Update laufen lassen.
@Claudia
Meine Vermutung ist, dass Windows den "falschen" Treiber installiert hat.
so und nicht anders :good:
Und solche Geräte funktionieren mit Linux meistens noch sehr gut und muss nicht entsorgt werden! :wink:
genau so :10hallo2: :good:

Ich habe fast immer ältere Notebooks auf dem Tisch(hab mich nur auf alte Notebooks umgestellt) , manche vom 2008 und hab noch keinen gehabt wo Windows 10 nicht läuft, wenn zu langsam weil CPU ist lam oder zu wenig RAM wird Linux installiert und gerät funktioniert. Wird nichts weggeschmissen. Generel gilt Läuft Windows 7 wird auch Windows10 laufen. Das der Hersteller keine Treiber für Windows 10 auf seiner Seite bittet ist kein Problem, da zu 99% lassen sich auch Treiber für Windows 7 oder 8 problemlos auf Windows 10 installieren.
Nochmal in ruhe probieren, das klappt schon :jc_doubleup:
Gruß Jacek
Antworten

Zurück zu „Laptops, Notebooks, Tablets“