Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

PC zu schwach für Windows 10 64

Alles über Windows 10
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#31

Beitrag von Claudia »

Uwe ich glaube das dein Board die Funktion gar nicht hat, habe jedenfalls nichts Web dazu gefunden.
Mit dem Risiko habe ich ja auch hingewiesen und würde, das mit so einem alten PC auch nicht mehr machen.

P.S.

Muss aber gestehen, dass das ein interessanter Ansatz ist, den ich bis jetzt so gar nicht auf dem Schirm hatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#32

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia ich höre auf dem Rat des PC Dienstleisters den ich schon lange kenne und dem ich vertraue und mache nichts. Ich weiß ja das es Jacek gut gemeint hat und bin ihm dafür ja auch dankbar :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Jacek
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#33

Beitrag von wotan »

Habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass ASUS tatsächlich oft 4 Kernels verbaut hat, wovon allerdings nur 2 aktiviert sind. Ein User sagte, dass die restlichen 2 oft als "Ausschuss" verbaut wurden und man müsse bei einer Aktivierung derselben schon viel Glück haben, 1 oder 2 Exemplare zu erwischen, die halbwegs in Ordnung sind. Jacek hat es sicherlich gut gemeint, aber nach dem, was ich dort gelesen habe, habe ich so meine Zweifel.
@gizmostrolch:
Mein Rat: lass die Finger davon und besorge dir einen guten gebrauchten Lap mit 8 GB RAM, SSD und einem halbwegs aktuellen Prozessor (z.B. Core i3). Falls du einen günstigen mit einer HDD erwischst, lässt sich der problemlos für kleines Geld mit einer SSD aufrüsten. Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#34

Beitrag von Claudia »

wotan hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 22:01 Habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass ASUS tatsächlich oft 4 Kernels verbaut hat, wovon allerdings nur 2 aktiviert sind. Ein User sagte, dass die restlichen 2 oft als "Ausschuss" verbaut wurden und man müsse bei einer Aktivierung derselben schon viel Glück haben, 1 oder 2 Exemplare zu erwischen, die halbwegs in Ordnung sind. Jacek hat es sicherlich gut gemeint, aber nach dem, was ich dort gelesen habe, habe ich so meine Zweifel.
@gizmostrolch:
Mein Rat: lass die Finger davon und besorge dir einen guten gebrauchten Lap mit 8 GB RAM, SSD und einem halbwegs aktuellen Prozessor (z.B. Core i3). Falls du einen günstigen mit einer HDD erwischst, lässt sich der problemlos für kleines Geld mit einer SSD aufrüsten. Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Ne Laptop würde ich für Uwe eher nicht zum Spielen empfehlen, sondern besser sowas, wo er noch seine Grafikkarte weiter nutzen kann.
.
Cyberport
.
AMD 5600G.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2378
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#35

Beitrag von gizmostrolch »

@gizmostrolch:
Mein Rat: lass die Finger davon und besorge dir einen guten gebrauchten Lap mit 8 GB RAM, SSD und einem halbwegs aktuellen Prozessor (z.B. Core i3). Falls du einen günstigen mit einer HDD erwischst, lässt sich der problemlos für kleines Geld mit einer SSD aufrüsten. Damit bist du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
wotan ich mache nichts und zum 2. Punkt deines Postings hatte ich schon mal was geschrieben:
viewtopic.php?p=154566#p154560
viewtopic.php?p=154566#p154566
Und das ist noch länger so aktuell wie dort von mir geschrieben und ich werde bei meinem PC bleiben "müssen" was jetzt auch nicht so schlimm ist und hoffe, das einer der 2 User die mir helfen wollen wegen DDR2 4GB RAM Riegel, mir vielleicht etwas besorgen können durch ihre Connections und wenn das passieren wird, werde ich dafür dankbar sein und testen ob mein Mainboard dann das mehr am RAM erkennt und ich das lassen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Jacek
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#36

Beitrag von wotan »

gizmostrolch hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:25 Und das ist noch länger so aktuell wie dort von mir geschrieben und ich werde bei meinem PC bleiben "müssen" was jetzt auch nicht so schlimm ist und hoffe, das einer der 2 User die mir helfen wollen wegen DDR2 4GB RAM Riegel, mir vielleicht etwas besorgen können durch ihre Connections und wenn das passieren wird, werde ich dafür dankbar sein und testen ob mein Mainboard dann das mehr am RAM erkennt und ich das lassen könnte.
Wäre doch super, wenn du von 4 GB auf 8 GB RAM aufrüsten könntest. Das würde tatsächlich was bringen. :jc_doubleup:
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#37

Beitrag von Jacek »

von dem ich den PC habe und bei dem ich auch schon öfters war und dem ich vertraue und dessen Meinung ist mir wichtig. Er sagte mir grob gesagt: selbst wenn es im Bios eine Option gäbe die du genannt hast und man könnte aus meinem 2 Kernel Prozessor einen 4 Kernel Prozessor machen, dann gäbe es da evtl. Risiken: Der Prozessor als 4 Kerner könnte mehr Wärme erzeugen die dann für den Prozessorlüfter zu viel sein könnte. Ausserdem müsste man wissen, ob mein Mainboard überhaupt dafür ausgelegt wäre für 4 Kerner Prozessoren und wenn ich Pech hätte, liefe der Prozessor zu heiß und würde abschalten und auch der Prozessor selbst könnte durch das umschalten auf 4 Kerner das vielleicht nicht gut vertragen und dadurch früher kaputt gehen und der Prozessor hat ja schon etliche Jahre(seit 2008)auf dem Buckel. All das hat dazu geführt das ich sage, ich probiere deinen gut gemeinten Ratschlag lieber nicht aus.
Also mit der Wärme und dem Lüfter usw. stimmt überhaupt nicht, dem Lüfter der auf dem Kühler sitzt ist doch egal ob da 2 oder 4 Kerne Tackten, nach aussage deinen PC-Techniker kannst du auch deinen Prozessor zum Glühen bringen wenn du zb. Videoschnitt Software installierst und der Prozessor auf seine grenzen kommt, da wird laut dem PC-Techniker der Lüfter auch an die grenzen kommen müssen, na ja.... aber ich lasse das so stehen, sehr gut das du da nichts machts.
Ich finde immer noch die Idee dem Prozessor frei zu schalten besser als das mit 8GB Speicher. Ist sicherer meine Meinung nach.

@wotan
Habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass ASUS tatsächlich oft 4 Kernels verbaut hat, wovon allerdings nur 2 aktiviert sind. Ein User sagte, dass die restlichen 2 oft als "Ausschuss" verbaut wurden und man müsse bei einer Aktivierung derselben schon viel Glück haben, 1 oder 2 Exemplare zu erwischen, die halbwegs in Ordnung sind

Ich weis nicht was und wo du das gelesen hast ist aber totale Quatsch und stimmt mit der Realität und Wahrheit überhaupt nicht. Und nochmal wir reden hier von Desktop Prozessoren und nicht von Notebook Prozessoren was ich dir schon in anderen Post geschrieben habe.
Nach deine aussage hat ASUS zu helfte defekte Prozessoren eingebaut? Wo nur zwei Kerne funktioniert haben und andere zwei waren "Ausschuss"? Also sowas hab ich schon lange nicht gelesen muss ich ehrlich sagen. Fangen wir schon mal damit an das ASUS nie Prozessoren gebaut hat, entweder hat ASUS AMD oder Intel Prozessoren eingebaut und keine andere, niemals.
Da du grade vom ASUS sprichst, hier ein Beispiel wie das mit ASUS Boards geht:

AMD Prozessor Freischalten

oder das hier:

AMD Prozessor Freischalten


oder hier lesen als Beispiel:

https://www.ocinside.de/workshop/amd_ph ... _unlock_d/

sehe dir das wirklich an bevor du nächstes mal Unsinn schreibst (das ist auch nicht böse gemeint, wirklich nicht), vielleicht dann verstehst du was ich meine.

Hier ist eine CPU Tabelle für dem Board M2N-X Plus wo man deutlich sehen kann das das Board auch für 4 Kerne Prozessoren Geeignet ist und sie auch natürlich unterstützt:

M2N-X Plus Prozessor Liste

ASUS M2N-X Plus

Mehr hab da zu nichts zu sagen und Akzeptiere Uwe sein Entscheidung. Bitte aber sich erstmal richtig zu informieren bevor man was behauptet was überhaupt nicht stimmt.
Gruß Jacek
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#38

Beitrag von revox »

wotan hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:53
gizmostrolch hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:25 Und das ist noch länger so aktuell wie dort von mir geschrieben und ich werde bei meinem PC bleiben "müssen" was jetzt auch nicht so schlimm ist und hoffe, das einer der 2 User die mir helfen wollen wegen DDR2 4GB RAM Riegel, mir vielleicht etwas besorgen können durch ihre Connections und wenn das passieren wird, werde ich dafür dankbar sein und testen ob mein Mainboard dann das mehr am RAM erkennt und ich das lassen könnte.
Wäre doch super, wenn du von 4 GB auf 8 GB RAM aufrüsten könntest. Das würde tatsächlich was bringen. :jc_doubleup:
da ich in einigen pcforen angemeldet bin, hat mich uwe gebeten nach DDR 2 ram mit je 4 GB zu fragen.
es laufen auch einige gesuche, aber es scheint aussichtslos zu sein, welche für sehr wenig bis kein geld zu bekommen.
wer welche hat, verscheppert die für 15-20 euro pro stück bei ebay.
alles was rar ist, ist teuer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag:
Jacek
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#39

Beitrag von Jacek »

revox hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 16:20
wotan hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 10:53
gizmostrolch hat geschrieben: Di 11. Apr 2023, 23:25 Und das ist noch länger so aktuell wie dort von mir geschrieben und ich werde bei meinem PC bleiben "müssen" was jetzt auch nicht so schlimm ist und hoffe, das einer der 2 User die mir helfen wollen wegen DDR2 4GB RAM Riegel, mir vielleicht etwas besorgen können durch ihre Connections und wenn das passieren wird, werde ich dafür dankbar sein und testen ob mein Mainboard dann das mehr am RAM erkennt und ich das lassen könnte.
Wäre doch super, wenn du von 4 GB auf 8 GB RAM aufrüsten könntest. Das würde tatsächlich was bringen. :jc_doubleup:
da ich in einigen pcforen angemeldet bin, hat mich uwe gebeten nach DDR 2 ram mit je 4 GB zu fragen.
es laufen auch einige gesuche, aber es scheint aussichtslos zu sein, welche für sehr wenig bis kein geld zu bekommen.
wer welche hat, verscheppert die für 15-20 euro pro stück bei ebay.
alles was rar ist, ist teuer.
Ich suche auch nach 2x4DDR2 RAM aber bis jetzt ohne Erfolg, hab einige zu liegen sind aber alle nur 2GB groß. Vor 4 Jahren hab Kisten, wirklich Kisten weise die entsorgt, hab damals von DB(Deutsche Bahn) PC´s und Teile abgekauft. Dabei waren 65 Sony Bildschirme TFT mit Lautsprecher die ich an eine Grundschule für neuen PC Raum gespendet habe. :-D
Gruß Jacek
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: PC zu schwach für Windows 10 64

#40

Beitrag von wotan »

Jacek hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 15:40 @wotan
Habe irgendwo in einem Forum gelesen, dass ASUS tatsächlich oft 4 Kernels verbaut hat, wovon allerdings nur 2 aktiviert sind. Ein User sagte, dass die restlichen 2 oft als "Ausschuss" verbaut wurden und man müsse bei einer Aktivierung derselben schon viel Glück haben, 1 oder 2 Exemplare zu erwischen, die halbwegs in Ordnung sind
Ich weis nicht was und wo du das gelesen hast ist aber totale Quatsch und stimmt mit der Realität und Wahrheit überhaupt nicht. Und nochmal wir reden hier von Desktop Prozessoren und nicht von Notebook Prozessoren was ich dir schon in anderen Post geschrieben habe.
Nach deine aussage hat ASUS zu helfte defekte Prozessoren eingebaut? Wo nur zwei Kerne funktioniert haben und andere zwei waren "Ausschuss"? Also sowas hab ich schon lange nicht gelesen muss ich ehrlich sagen. Fangen wir schon mal damit an das ASUS nie Prozessoren gebaut hat, entweder hat ASUS AMD oder Intel Prozessoren eingebaut und keine andere, niemals.
@jacek:
Was ich dort geschrieben habe, ist nicht auf "meinem Mist" gewachsen. Habe lediglich wieder gegeben, was ich gelesen habe. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Bin kein Hardware Spezialist. Natürlich weiß ich, daß die verbauten Prozessoren entweder von AMD oder Intel stammen. Aber das ist ja schließlich kein Geheimnis.
Und was #gizmostrolchs Problem angeht, habe ich auch schon etwas zu gesagt. Wenn nicht mehr "PS" (schnellerer Prozessor) möglich, dann mehr "Hubraum", also RAM. In seinem Fall 8 GB Ram statt 4 GB RAM. Soweit ich gesehen habe, gibts da was bei ebay.
Antworten

Zurück zu „Windows 10“