Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AVG IS 2023

Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: AVG IS 2023

#21

Beitrag von Dr.Virus »

Claudia hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 13:53
Dr.Virus hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 23:00
Claudia hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 19:57



Dann müssen die Tester bei " AV-Test " alle keine Ahnung haben, dort wird Bit Defender völlig anders beurteilt. :thinking: :confused:
genau darum geht es ja in meiner Feststellung :wink:
Da hab ich wohl etwas missverstanden. :biggrinn: Meine Erfahrung mit - Bit Defender IS - ist nämlich positiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaJacek
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: AVG IS 2023

#22

Beitrag von wotan »

Also, habe heute mal AVG (Free) installiert UND direkt wieder deinstalliert. Was auch wieder nicht so einfach war, denn ich musste das AVG Uninstall Tool bemühen, um den ganzen Kram rückstandsfrei vom Rechner zu bekommen.
Das Teil hat für eine Free-Lösung einen richtig fetten Funktionsumfang, aaaber...
nach dem Start des PC dauert es wahnsinnig lange, bis AVG vollständig geladen und das System arbeitsbereit ist. Es gibt zwar eine Funktion, wo AVG erst nach den anderen Anwendungen geladen werden soll, aber ob das wirklich sinnvoll ist..? AVG rät von dieser Einstellung aus Sicherheitsgründen ab.
Fazit: es dauert einfach zu lange und so ein AV kann ich auf meinem Rechner nicht gebrauchen. :oops2:
Benutzeravatar
amico81
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: Di 21. Nov 2017, 00:42
Betriebssystem: Win 11
Browser: Firefox
Virenscanner: Gdata
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: AVG IS 2023

#23

Beitrag von amico81 »

Hab bei mir AVG free auch wieder runtergeschmissen. Performance war mit ein paar Einstellungen wirklich super, aber Wahnsinn wieviele Daten das Programm täglich auf die Platte schreibt. Der Temp Ordner in Windows war über 1 Gigabyte groß nach 7 Tagen.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: AVG IS 2023

#24

Beitrag von Claudia »

@ Wotan

der Echtzeitschutz ist direkt aktive, auch wenn das Icon noch nicht geladen seien sollte.
Man sollte nach einer Installation auch einen Tiefenscan durchführen, das beschleunigt dann danach die meisten Vorgänge.
Empfehle in der letzten Zeit immer HiBitUninstaller, weil der eine auf Wunsch überwachte Installationsaufzeichnung hat und damit deutlich mehr Reste beseitigen kann als andere Uninstaller. Das AVG Uninstall Tool habe ich noch nie gebraucht.

@ amico81

bei mir sind es nur wenige kb und noch nie mehr als 1MB gewesen, wüsste auch nicht was AVG da so schreiben sollte, um auf die von dir genannten Menge zu kommen. Vielleicht waren das noch die Online Installationsdateien, die man aber problemlos löschen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: AVG IS 2023

#25

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia, der wotan hat einfach keine Geduld und vor allem eine Abneigung gegen AVG und Avast :-D Wäre das mit dem Verhaltensschutz der beiden bei mir bei Race07 nicht, würde ich Avast Free oder AVG Free wieder nutzen.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: AVG IS 2023

#26

Beitrag von Claudia »

gizmostrolch hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:58 Claudia, der wotan hat einfach keine Geduld und vor allem eine Abneigung gegen AVG und Avast :-D Wäre das mit dem Verhaltensschutz der beiden bei mir bei Race07 nicht, würde ich Avast Free oder AVG Free wieder nutzen.
jeder soll das verwenden, womit er glücklich ist und dass bei dir Race07 ruckelt, liegt eher an deinem Mangel an Hauptspeicher.
4 GB für Win 10 64 Bit ist einfach zu wenig, um damit vernünftig arbeiten oder spielen zu können.
Linux würde deinem Rechner Flügel verleihen. :wink:
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: AVG IS 2023

#27

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia, ich weiß das ich eine alte Kiste habe und 4 GB RAM nicht viel ist, aber das Mainboard hat nur 2 Steckplätze für RAM und ich hab nur RAM Riegel da mit jeweils 2 GB RAM, die von meinem PC und die, die im alten kaputten PC meiner Frau drin waren und hier in meinem PC auch erkannt werden und funktionieren. Zu den Rucklern: mit Kasper Free, Panda Free oder jetzt mit F-Secure sind die fast weg und mit AVG oder Avast sind es pro Runde halt mehr Ruckler und ich meine, auch etwas stärkere Ruckler.
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: AVG IS 2023

#28

Beitrag von wotan »

gizmostrolch hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:58 Claudia, der wotan hat einfach keine Geduld und vor allem eine Abneigung gegen AVG und Avast :-D
Wie du doch recht hast, @gizmostrolch :lol27: :lol27: :lol27:
Claudia hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:40 Jeder soll das verwenden, womit er glücklich ist und dass bei dir Race07 ruckelt, liegt eher an deinem Mangel an Hauptspeicher.
4 GB für Win 10 64 Bit ist einfach zu wenig, um damit vernünftig arbeiten oder spielen zu können.
Linux würde deinem Rechner Flügel verleihen. :wink:
Ich habe auch noch so einen alten Kasten und der fliegt mit Linux Ubuntu auch nicht. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Um auch nur ansatzweise zu fliegen, braucht man schon 8 GB RAM und am besten noch eine SSD.
Es ist halt wie bei alten Ami Muscle Cars: Hubraum und PS sind durch nichts zu ersetzen. :good: :weg:
Zuletzt geändert von wotan am So 2. Apr 2023, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: AVG IS 2023

#29

Beitrag von Claudia »

wotan hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 15:44
gizmostrolch hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 13:58 Claudia, der wotan hat einfach keine Geduld und vor allem eine Abneigung gegen AVG und Avast :-D
Wie du doch recht hast, @gizmostrolch :lol27: :lol27: :lol27:
Claudia hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:40 Jeder soll das verwenden, womit er glücklich ist und dass bei dir Race07 ruckelt, liegt eher an deinem Mangel an Hauptspeicher.
4 GB für Win 10 64 Bit ist einfach zu wenig, um damit vernünftig arbeiten oder spielen zu können.
Linux würde deinem Rechner Flügel verleihen. :wink:
Ich habe auch noch so einen alten Kasten und der fliegt mit Linux Ubuntu auch nicht. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Um auch nur ansatzweise zu fliegen, braucht man schon 8 GB RAM und am besten noch eine SSD. :good: :weg:
Doch Ubuntu fliegt --- immer von meinem Rechner :weg:
Ubuntu mit Gnome gehört auch zu den trägeren Linux Systemen, sehr gut für Einsteiger, aber nicht mein Linux womit ich glücklich würde. Linux Mint mit Xfce ist da schon deutlich leichter/schneller unterwegs oder MX Linux.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: AVG IS 2023

#30

Beitrag von wotan »

Claudia hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 14:40 Doch Ubuntu fliegt --- immer von meinem Rechner :weg:
Ubuntu mit Gnome gehört auch zu den trägeren Linux Systemen, sehr gut für Einsteiger, aber nicht mein Linux womit ich glücklich würde. Linux Mint mit Xfce ist da schon deutlich leichter/schneller unterwegs oder MX Linux.
@Claudia
Da magst du wohl recht haben. Ich habe Ubuntu damals auf einem alten Rechner als Dual Boot mit Windows auch nur mal aus Neugierde installiert und auch nie richtig genutzt. Als "Windows-Mann" war es für mich als Linux Einsteiger damit nicht so schwierig.

@gizmostrolch:
Tu deiner alten Kiste was gutes, indem du von 4 GB RAM auf 8 GB aufrüstest. Kostet kaum was und du wirst sehen, daß das schon was bringt. Mit mehr "Hubraum" sollte Race07 dann eigentlich ruckelfrei laufen. Mit ner SSD wäre dein Oldie dann wirklich wieder auf der Höhe der Zeit. :wink:
Antworten

Zurück zu „AVG Internet Security“