Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

OpenSSH 9.3 Sicherheitslecks und Fehler mit der Version 9.3 behoben

Informationen-Hinweise-Diskussionen-TV und Video Berichte
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25401
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9475 Mal
Danksagung erhalten: 8638 Mal

OpenSSH 9.3 Sicherheitslecks und Fehler mit der Version 9.3 behoben

#1

Beitrag von Astor27 »

OpenSSH 9.3 Sicherheitslecks und Fehler mit der Version 9.3 behoben
  • In OpenSSH 9.3 haben die Entwickler zwei Sicherheitslücken geschlossen. Sie können in eher ungewöhnlichen Situationen auftreten. Die neue Version korrigiert auch weitere kleinere Fehler.Eine der Sicherheitslücken betrifft das Hinzufügen von Smartcard-Schlüsseln zum SSH-Agent. Hierbei lässt sich eine Beschränkung angeben, welche Hosts und Nutzer ("per-hop destination constraints") sich damit anmelden dürfen. Diese OpenSSH 8.9 hinzugefügte Funktion enthielt einen Logikfehler, durch den die Beschränkungen nicht an den SSH-Agent kommuniziert wurden. Dadurch waren die Einschränkungen schlicht nicht aktiv.
    Eine zweite Schwachstelle betrifft Portable OpenSSH. Diese Version enthält eine Fallback-Funktion getrrsetbyname, die dann in der Funktion VerifyHostKeyDNS zum Zuge kommt, wenn die Standardbibliotheken aus der Umgebung von Portable OpenSSH die Funktion nicht anbieten. Manipulierte DNS-Antworten können einen Lesezugriff außerhalb der vorgegebenen Speichergrenzen auf dem Stack auslösen. Die OpenSSH-Entwickler glauben, dass sich diese Lücke nicht zu mehr als einem Denial-of-Service missbrauchen lässt, bei dem der Dienst abstürzt. Dennoch betrachten sie alle aus dem Netzwerk provozierbaren Speicherfehler als Sicherheitsfehler, erläutern die OpenSSH-Maintainer in der Versionsankündigung.Quellen: https://www.heise.de/news/OpenSSH-9-3-d ... 50738.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Sicherheits Informationen“