Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Antworten
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#1

Beitrag von cycle12 »

ich stelle seit einiger Zeit fest, dass wenn ich Linux-Systeme auf Rechnern installiere, dass man Tor nicht mehr wie früher problemlos installieren/herunterladen kann.

Ich lade den Tor-Launcher zuerst herunter und dieser sollte dann den Tor-Browser herunterladen. Aber der Launcher bringt immer die Meldung: "Fehler beim Herunterladen: 404".

Ich werde daraus nicht schlau und auch Recherche im Netz hat das Problem nicht gelöst. Könnt ihr das Thema erhellen? Könnte natürlich auch den Browser einfach herunterladen und an sich starten und direkt nutzen, aber ich würde ihn gerne installieren und ihn so in mein Festplattenabbild ingegrieren, sodass er auch bei systemweiten Updates aktualisiert wird.

Danke für die Tipps
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JokerClaudia
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#2

Beitrag von Claudia »

404 Fehler bedeutet, dass die Seite nicht existiert. Warum der Fehler auftritt?

Versuche es mal den Launcher über Flatpak zu installieren, hätte auch den Vorteil, dass der dann gesandboxed ist.
Mit Flatseal kann man dann noch sehr gut die Sicherheit erhöhen.
Benutze nur noch Flatpak bei meinen Browsern und E-Mail-Programm und nicht mehr Firejail für den Browser.

Alternativ könntest du auch den Brave-Browser benutzen, der TOR enthält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokercycle12
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8672
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6368 Mal

Re: Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#3

Beitrag von Joker »

Ich nutze den Tor Browser portabel (SD-Karte) auf meinem Windows 10 Notebook.
"(Quelle: https://tb-manual.torproject.org/de/make-tor-portable/)"

Es ist wichtig, dass der Tor Browser nur sogenannte "Tor Good Exits" nutzt. Hierzu habe
ich die Tor Konfiguration in der torrc Datei geändert.
"(Quelle: https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_24n.htm)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiacycle12
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#4

Beitrag von cycle12 »

Claudia hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 08:27 Versuche es mal den Launcher über Flatpak zu installieren, hätte auch den Vorteil, dass der dann gesandboxed ist.
danke Dein Tipp hat funktioniert! Über Flatpak lies es sich wie gewohnt installieren und wenn es dann noch gesandboxed ist, ist es doppelt gut! :-D :good:

Herzliche Grüße und einen schönen Abend! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag:
Claudia
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#5

Beitrag von Claudia »

cycle12 hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:08
Claudia hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 08:27 Versuche es mal den Launcher über Flatpak zu installieren, hätte auch den Vorteil, dass der dann gesandboxed ist.
danke Dein Tipp hat funktioniert! Über Flatpak lies es sich wie gewohnt installieren und wenn es dann noch gesandboxed ist, ist es doppelt gut! :-D :good:

Herzliche Grüße und einen schönen Abend! :-)
dann noch über Flatpak Flatseal installieren, um weitere Kontrollfunktionen zu haben, absolut empfehlenswertes Programm!

P.S.
wenn Windows Nutzer gerade nur Bahnhof verstehen, keine Sorge wäre mir vor einem Jahr genauso ergangen :weg:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
cycle12GreJan
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#6

Beitrag von cycle12 »

Claudia hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 21:42 dann noch über Flatpak Flatseal installieren, um weitere Kontrollfunktionen zu haben, absolut empfehlenswertes Programm!
Flatseal ist etwas, was ich bisher gar nicht kannte. Hab eben etwas darüber gelesen, ist mir aber dennoch fremd, hatte gar keine Berührung bisher damit.

Könntest Du bitte ein paar Sätze dazu schreiben. Was das bringt und was man damit alles machen kann? Danke! :-)
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#7

Beitrag von GreJan »

Mit der Flatseal App kannst du grafisch Änderungen an den Flatpak-Berechtigungen vornehmen, danach muß Flatpak neu gestartet werden, viel mehr ist da nicht zu sagen, ist sehr nützlich da auch Flatpak nicht ganz unumstritten ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GreJan für den Beitrag:
cycle12
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Kann Tor auf Linux Mint nicht herunterladen

#8

Beitrag von Claudia »

Das ist eine GUI-Anwendung, die es Benutzern ermöglicht, alle Berechtigungen zu überprüfen und zu ändern, die installierten Anwendungen wie Flatpak . gewährt wurden. Wenn Sie bereits über die Verwaltung von Anwendungsberechtigungen auf einem Android-Gerät Bescheid wissen, ist dies nichts Neues.

https://ubunlog.com/de/flatseal-gui-mof ... s-flatpak/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
cycle12
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“