Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Arch linux

Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1571
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Arch linux

#1

Beitrag von putzerstammer »

wer ein Rolling Release haben möchte das auf kein anderes System aufbaut kommt an Arch Linux nicht vorbei . Das Problem wenn es eines ist ist es gibt kein Grafischen installer sondern (nur) ein Textmodus wer es bequemer haben möchte der kann sich ja mal https://alci.online/downloads/ Anschauen dort wird Calamares angeboten , damit ist die Installation ein Kinderspiel .habe es im Livemodus ausprobiert lief sehr gut
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag (Insgesamt 2):
JacekClaudia
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Arch linux

#2

Beitrag von Jacek »

Sehr schöne Ansatz aber leider nicht ganz korrekt. Es gibt einige Linux Distributionen die auch Rolling Release sind und nicht auf anderen Linux "aufbauen":

Opensuse Tumbleweed
Debian Sid (zb. Siduktion)
Solus OS
NixOS
Gento
FreeBSD
Slackware
usw...

Abgesehen davon gibt es schon lange einen sehr guten Arch Installer der auf dem Arch ISO dabei ist und heißt "archinstall":

archinstall

womit man ganz einfach und unproblematisch Arch Linux Installieren kann.

Da zu kommt das es auch einige Grafische Arch installer gibt die im Prinzip reinen und sauberen Arch installieren.
Hab einige male Arch schon installiert und Arch hat mich noch nie richtig überzeugt. Neuste Software ist eins, aber System Stabilität ist was anderes.
Arch ist um klar zu stellen nichts für Anfänger und erfordert schon gute Linux Kenntnisse.

PS: abgesehen da von kriegt man auch unter anderen Linux Distributionen auch problemlos die neuste Software Versionen. :-D
Zuletzt geändert von Jacek am So 19. Mär 2023, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag:
Claudia
Gruß Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6816
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6697 Mal

Re: Arch linux

#3

Beitrag von Claudia »

wer ein Rolling Release haben möchte das auf kein anderes System aufbaut kommt an Arch Linux nicht vorbei

wenn Rolling Release und Independent dann openSuse Tumbleweed, deutlich stabiler als Arch Linux.
Verstehe zwar das vielen Arch gefällt, war bei mir ja auch länger der Fall mit Manjaro und Co, aber zum stabilen
arbeiten ungeeignet.

Der Ansatz mit Calamares ist doch schon länger besonders mit Arco Linux vertreten, der ein Arch mit einfacher Installation möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Arch linux

#4

Beitrag von Jacek »

wenn Rolling Release und Independent dann openSuse Tumbleweed, deutlich stabiler als Arch Linux.
genau das meine ich zb. , OpenSuse ist zwar nicht mein Fall aber genau so wie du @Claudia sehe ich das.
aber zum stabilen
arbeiten ungeeignet.
Punkt! So ist das. Und ich nutze Linux schon seit 2006 also einiges an Erfahrung durfte ich schon sammeln.
Stabiles Rolling Release Linux dann OpenSuse Tumbleweed oder halt mit ein wenig Linux Erfahrung Debian Sid, hat mich in der Jahren noch nie im stich gelassen und auch als Produktiv System.
Der Ansatz mit Calamares ist doch schon länger besonders mit Arco Linux vertreten, der ein Arch mit einfacher Installation möchte.
Zum Beispiel...
Gruß Jacek
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1571
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Arch linux

#5

Beitrag von putzerstammer »

ich habe seit ca 10 Monaten auf mein zweit Rechner Arch am laufen und keine Probleme ,ich kenne aber auch welche aus meinen Bekannten Kreis die haben Arch schon Jahre drauf und sind damit zufrieden ,ich kann nicht nachvollziehen warum es nicht stabil laufen sollte wie andere Systeme auch ,solche Aussagen verwirren mich immer wieder
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6816
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6697 Mal

Re: Arch linux

#6

Beitrag von Claudia »

ich kann nicht nachvollziehen warum es nicht stabil laufen sollte
Arch verzeiht keine Fehler. Wer sich gut mit Linux auskennt, kann auch Arch "halbwegs" stabil betreiben.
Der Installer von Arch hält ja auch "Anfänger" davon ab es zu benutzen, aber Calamares erlaubt es dann
Neueinsteiger zu benutzen, die nicht lange daran Freude haben werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Arch linux

#7

Beitrag von GreJan »

Ich habe schon einige Linux-Systeme installiert und auch über längeren Zeitraum genutzt, auch Arch mit grafischem Installer wie auch über die Komandozeile.
Arch läuft eigentlich ganz gut aber eine gewisse Stabilität konnte ich bis jetzt auch nicht so richtig feststellen.
Am liebsten ist mit persönlich Debian, nutzen tue ich aber openSuse Tumbleweed.
Was mit Suse in den nächsten Monaten passiert weiß man nicht so genau MicroOS schwirrt in den Köpfen der Suse Verantwortlichen herum, ob das dann was für den Endverbraucher ist sei mal dahin gestellt, möglicher weise verschwindet Leap und Tumbleweed dann ganz, hoffe aber nicht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GreJan für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaJacek
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6816
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6697 Mal

Re: Arch linux

#8

Beitrag von Claudia »

MircoOS dürfte die Zukunft bei Linux sein, ist aber bis jetzt auch nicht so mein Ding, wobei es schon Vorteile gibt, ein unveränderliches Betriebssystem und Anwendungen zu trennen.
Leap erscheint im Sommer noch 15.5 mit 3 Jahren Support und ich hoffe sehr, dass es weiter geht und nicht von MicroOS abgelöst wird.
Tumbleweed glaube ich, ist davon eher nicht betroffen, weil ein anderer Zweig da die Basis ist.
Suse Enterprice und Leap sind ja Quellkompatiebel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
GreJanJacek
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1571
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Arch linux

#9

Beitrag von putzerstammer »

suse soll in letzter zeit sehr beliebt sein wenn man https://metrics.opensuse.org/d/osrt_acc ... 30d&to=now glauben kann sogar noch vor tumbleweed
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
Jacek
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Arch linux

#10

Beitrag von cycle12 »

putzerstammer hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 17:42 suse soll in letzter zeit sehr beliebt sein wenn man https://metrics.opensuse.org/d/osrt_acc ... 30d&to=now glauben kann sogar noch vor tumbleweed
das wird davon abhängen, was Suse daraus macht. Wenn am Ende nur noch Micro-OS bzw. System dieser Art übrig bleiben, wird sich openSUSE für mich erledigt haben und ich denke, dass das die meisten die heute openSUSE nutzen, ähnlich denken.
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Antworten

Zurück zu „Linux Anleitungen“