Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Vodafone erhöht die Preise

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#21

Beitrag von cycle12 »

Kurt W hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 21:58 Das Problem ist nur, die Telekom baut Glasfaser dort nicht aus, wo bereits ein Kabelanschluss vorliegt. :oops2:
Und die Deutsche Glasfaser geht auch nur in Gebiete, wo noch kein schnelles Internet verfügbar ist.
Also wird es bei mir nichts werden mit Glasfaser.
Gruß Kurt
Bei meiner Mutter zB Sie wohnt auch auf dem Dorf und da war schon seit langem das Kabelnetz und die Leute im Haus hatten vereinzelt schnelles Internet über Vodafone. Und jetzt letztes Jahr wurden die Strassen aufgerissen und weitere Leitungen verlegt, und die Leute dort können jetzt auch bei anderen Anbietern schnelles Internet ordern.

Ich habe dazu eine Frage. Ich hab mich mit diesem Thema nicht auseinandersetzt. Man kann doch davon ausgehen, dass dort jezt die Leitungen die verlegt wurden, Glasfaser sind, oder?

Wie muss man denn diesen Ausbau generell sehen. Ist dieser Ausbau des Glasfasernetzes auf mehrere Firmen/Konzerne verteilt oder ist das immer die Telekom, neben dem Vodafonenetz? Ist das immernoch so wie früher, dass die einzelnen Priovider die Netz der Telekom anmieten? Sorry ich habe da grosse Wissenslücken.
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Optimist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 92
Registriert: Di 15. Nov 2022, 09:48
Betriebssystem: Windows11 Pro
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#22

Beitrag von Optimist »

@cycle12
Bei mir haben die Stadtwerke Neumünster das Glasfasernetz in weiten Teilen des Kreisgebiets verlegt und bieten den Endkunden den Anschluss an. Auftraggeber war der Breitband-Zweckverband Dithmarschen für die beteiligten Gemeinden. Gefördert wurde der Ausbau durch Landesmittel. Der Anschluss war für mich kostenlos. Da konnte ich einfach nicht nein sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Optimist für den Beitrag:
cycle12
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#23

Beitrag von gizmostrolch »

Dr.Virus hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 22:34 Die Deutsche Glasfaser ist überwiegend im ländlichen Bereich unterwegs, wo also wenig oder total tote Hose ist, soweit ich weiss wurden ihr dafür Mittel vom Bund zugeteilt, um die 40% muss mindestens bereit sein sich einen Glasfaseranschluss machen zu lassen, sonst wird nicht ausgebaut. Viele hätten gern einen Glasfaseranschluss, nur wenige haben bis jetzt einen solchen.Wer die Möglichkeit hat GF zu bekommen, sollte es tun, bis zu bestimmten Terminen ist der Anschluss dann oft kostenlos, besser geht es nicht, sollte noch ein länger laufender TK Anschluss bestehen, ist das ist kein Problem, bis zu 12 Monaten kann der neue GF Anschluss dann kostenlos bereits genutzt werden, so war es jedenfalls bei mir.
Dazu möchte ich auch mal was schreiben: im vergangenen Jahr 2022 war hier in Margetshöchheim die Deutsche Glasfaser sehr präsent und hat vielen Leuten ihren Anschluß verkauft oder wie man das sagt. Es waren dann das ganze Jahr über Rumänische Arebeiter einer Firma die für Deutsche Glasfaser die Strassen aufreisst und die kabel verlegt unterwegs und die Arbeiter dieser Firma die ja fast kein Deutsch verstehen, haben so oft Strassenabschnitte mehrfach aufgerissen, etwas wieder gemacht und dann wieder geschlossen, das war nicht mehr normal und von einem Nachbarn hörte ich der auch das Glasfaser bei denen bestellt hat, das von 54 Haushalten erst 4 oder 5 ihren Hausanschluß fertig gemacht gekriegt haben und das Glasfaser jetzt nutzen können. Alle anderen, darunter auch mein Schwager und mein Neffe die auch Glasfaser bei der Deutschen Glasfaser geortert haben, bei denen liegen die Kabel zwar jetzt am Grundstück aber die wissen bis heute nicht, wann der Hausanschluß gemacht wird um dann endlich mal das Glasfasernetz nutzen zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
cycle12
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#24

Beitrag von cycle12 »

Das ist eben das Leben, da machen wir alle in allen Lebensbereichen immer wieder so dermaßen unterschiedliche/veschiedene Erfahrungen.

Aber man muss auch sagen, egal ob man jetzt in einer Gegend wohnt, in der man wirklich sehr gut angebunden ist oder in Gegenden in denen es weniger gut ist. Wir leben in einem Land in dem die meisten Menschen eine recht ordentliche Versorgung mit Internet haben. Wenn man das mit Afrika oder anderen Ländern vergleicht, können wir in Deutschland schon recht gut so gesehen vom Internet profitieren. Wir haben da trotz allem eine Art von Luxus oder Komfort, von dem nicht alle Menschen auf diesem Globus derart profitieren können.

Deshalb ist eine Sache was man gerne hätte, was Spaß macht und komfortabel ist, aber eine andere, was man wirklich benötigt, um die essentiellen Anwendungen zu machen, durchzuführen. Wir werden eben so gesehen in immer mehr Dingen verwöhnt(er).
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#25

Beitrag von Claudia »

Kabel ist echt ein Thema!
Hier in Köln teilweise sind bis zu drei Anbieter, die parallel ihre Glasfaserkabel liegen haben, aber zum Hausanschluss dann nur einer.
Da ist es reine Glückssache, was man dann buchen kann. Aus dem Grund bin ich bei DSL geblieben, um jederzeit wechseln zu können, bei Preiserhöhungen oder super Angeboten.
1: openSuse + Win 22H2
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#26

Beitrag von gizmostrolch »

cycle12, was echt nervig hier war, war der ständige Baulärm vor unserem Fenster über Monate hinweg durch die Firma die für Deutsche Glasfaser immer wieder die Strasse aufrissen und wieder was machten und das wiederholte sich ein paar Mal. Die rumänischen Arbeiter die konnten nichts dafür, die machten nur ihren schlecht bezahlten Job.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1441
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#27

Beitrag von revox »

selbst wenn hier aufm land jemals glasfaser kommen sollte, günstiger und schneller als das jetzige kabelinternet wird ganz sicher nicht.
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#28

Beitrag von cycle12 »

gizmostrolch hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 01:57 cycle12, was echt nervig hier war, war der ständige Baulärm vor unserem Fenster über Monate hinweg durch die Firma die für Deutsche Glasfaser immer wieder die Strasse aufrissen und wieder was machten und das wiederholte sich ein paar Mal. Die rumänischen Arbeiter die konnten nichts dafür, die machten nur ihren schlecht bezahlten Job.
Ja das glaube ich Dir. Schau Dir mal das folgende Video an, in dem sie selbst sagen, dass sie die Strassen manchmal nur provisiorisch zu machen und erst Wochen später richtig schließen, in dem sie richtig eine Asphaltdecke auftragen.

Keine Ahnung, inwieweit und ob das etwas damit zutun hatte, was sich bei Dir zugetragen hat.

Wie funktioniert der Glasfaserausbau?
https://www.youtube.com/watch?v=SXxM5q_aHIU

Ich hab von diesen Dingen absolut keinen Plan

Ich freue mich über meinen Internetanschluss, wichtig ist für mich, dass es funktioniert. :-D
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#29

Beitrag von Dr.Virus »

Deutsch können die meisten Mitarbeiter der DG leider nicht, malochen für wenig Geld wie die blöden, die bei mir gearbeitet haben waren sehr fleißig, Dauer der gesamten Erdarbeiten und Hausanschluß ca. 3 1/2 Std., dann war der Anschluß komplett fertig. Habe erst den Ortsausbau abgewartet und dann im letzten Moment den Anschluß beantragt, wurde angerufen das der Ausbau erfolgt, kurze Zeit später rückte der Trupp an und legte los, wie gesagt 3 1/2 Std. und alles war komplett fertig. Da hat wohl jeder seine eignen Erfahrungen.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 936 Mal

Re: Vodafone erhöht die Preise

#30

Beitrag von gizmostrolch »

Dr.Virus hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 10:39 Deutsch können die meisten Mitarbeiter der DG leider nicht, malochen für wenig Geld wie die blöden, die bei mir gearbeitet haben waren sehr fleißig, Dauer der gesamten Erdarbeiten und Hausanschluß ca. 3 1/2 Std., dann war der Anschluß komplett fertig. Habe erst den Ortsausbau abgewartet und dann im letzten Moment den Anschluß beantragt, wurde angerufen das der Ausbau erfolgt, kurze Zeit später rückte der Trupp an und legte los, wie gesagt 3 1/2 Std. und alles war komplett fertig. Da hat wohl jeder seine eignen Erfahrungen.
Dr. Virus, keiner der Arbeiter die hier die Strassen aufgerissen haben, war ein Deutscher, vielleicht mal ein Vorbeiter bzw einer der von Glasfaser Deutschland direkt war. Die Arbeiter die hier malocht haben, waren allesamt Rumänen und was auch ärgerlich war: unser Wohnzimmerfenster und der Balkon gehen genau in Richtung der Strasse und wir konnten im Sommer oft nicht die Balkontür aufmachen weil der Lärm einfach zu laut war.
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“