Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welches brauchbare Programm für einen Anfänger für Videobearbeitung

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Antworten
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Welches brauchbare Programm für einen Anfänger für Videobearbeitung

#1

Beitrag von cycle12 »

hallo

Meine Mutter wird sich irgendwann die nächsten 12 Monate zum allerersten Mal einen Laptop kaufen. Dh Sie hat im Grunde noch nie eine Maus angefasst und hat 0 PC Kenntnisse.

Jetzt spricht sie immer mehr davon, dass sie Videobearbeitung machen möchte und sich deshalb einen PC kaufen will. DH Sie würde dann die Videos mit einem Camcorder und auch vom Handy bearbeiten wollen.

Ich würde auf Ihrem PC dann gerne ein Linux zusätzlich installieren, und ihr die Anwendungen auch gerne auf Linux beibringen, damit sie Linux kennenlernt und sich hoffentlich dann entscheidet, irgendwann Linux anstatt Windows zu nutzen.

Deshalb die Frage: Welche Programme könnt ihr mir empfehlen auf Linux für folgende Anwendungszwecke:

- Allgemeine Videobearbeitung
- Zusammenstellung einer Präsentation, welche entweder nur Fotos darstellt mit Überblendeffekten in einer Art Slideshow und/oder zusätzlich zu den präsentierten Fotos noch die Einbindung von verschiedenen Videoclips.

Auf Windows ist das nicht schwer, solche Programme zu finden, aber was gibt es auf Linux? Hoffe, ihr könnt Programme aus eigener Erfahrung empfehlen. :-)
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Welches brauchbare Programm für einen Anfänger für Videobearbeitung

#2

Beitrag von darktwillight »

In der Regel findest du in der Distro
unter Software einer der folgenden Programme

ab Avidemux lesen
Die 10 besten kostenlosen
Videobearbeitungsprogramme für Linux 2021
https://filmora.wondershare.de/videobea ... html#part1
OpenShot Video Editor
Seite mit intro
https://www.openshot.org/de/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27cycle12
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“