Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Dikussion "Linux ist nicht Windows" und somit ist es auch kein Ersatz

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Antworten
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Dikussion "Linux ist nicht Windows" und somit ist es auch kein Ersatz

#1

Beitrag von darktwillight »

cycle12 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 21:19
revox hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 23:19 hilft ja nix, alternative gibts nicht, und nein, linux ist keine.
ich wünschte, dieses Projekt würde zeitnah fertig werden bzw. brauchbar werden:

https://reactos.org/

Quasi Windows for free.

Linux ist nicht Windows, das stimmt somit ist es auch kein Ersatz. Linux ist etwas anderes.

Eine entscheidende Frage ist eben weniger, ob es ein Ersatz ist, sondern vielmehr, ob Du Dir überhaupt einen Gefallen damit tust, Windows an sich zu nutzen. Bzw. es klüger wäre, Linux oder BSD zu nutzen. Microsoft verdient es imho gar nicht mehr, dass man sein System nutzt, weil es nicht richtig ist, so mit zahlenden Kunden umzugehen.

Ich hab mich mal 3 1/2 Stunden in die Telemetrie von Microsoft eingelesen die Windows 10 betrifft und das hat mir einen Schock verpasst den ich nie mehr vergessen werde. Von da an war für mich klar, obwohl ich als rechtsschaffender Mensch der ich bin nichts zu verbergen habe, alleine aus grundsätzlichen Erwägungen, dass MS es nicht verdient, weil man so mit zahlenden Kunden nicht umgeht, dass ich niemals mehr auf einem Windows tagtäglich arbeiten werde. Nur noch zum Spielen. Ich rate jedem, sich auch mal 3-4 Stunden in die Telemetrie von Windows 10 einzulesen. Wenn das alle tun würden, würrden imho viele danach anders über Windows denken. Ich kann das nur als schlimm betiteln und bezeichnen, was MS darüber selbst schreibt bzw. wie sie es beschreiben.

Sorry Moderatoren, das musste ich einfach noch dazu sagen .
@cycle12 ich hoffe, mein Posting war nicht zu negativ... wenn ja, möchte ich mich entschuldigen.
  • Kein Problem @cycle12, nur ist es besser, so etwas in einem anderen Bereich zu diskutieren. :wink:

    Eigentlich waren es ja zwei Aussagen, und zu denen möchte ich etwas sagen.
@ revox "das ja, aber dann geht die suche nach alternativen programmen los.
da vertrödelt man zeit ohne ende, bis ein linuxrechner genauso läuft, wie ein Windowsrechner mit den benötigten Programmen. (falls es die für linux überhaupt gibt)
  • Ich glaube das es immer so ist, wenn man ein anderes Betriebssystem nutzt,
    dass man alternative Programme sucht, da jene, die man auf dem vorherigen Betriebssystem nutzte, nicht immer bekommt.
    Und wenn man eventuell doch die Programme auch für das neue Betriebssystem bekommt, so kann es sein, dass die Bedienung dem
    neuen Betriebssystem angepasst ist.
@cycle12 Linux ist nicht Windows, das stimmt somit ist es auch kein Ersatz. Linux ist etwas anderes.
und Reactor OS
  • Linux will auch kein Windows sein, nur Windows (Microsoft) kann einen Ersatz für Windows erschaffen.
  • ReactOS Russland: ReactOS die favorisierter Windows-Alternative,
    wird meiner Meinung nach nie, dort hinkommen um sich als eine Alternative zu dem Original Windows aufzustellen.
    Das liegt an die Möglichkeit, die das RectOS Team benutzen kann, ähnlich wie bei Wine und dem CrossOver(Wine kostenpflichtig),
    ist der benutzen Technik Grenzen auferlegt, die man nur überwinden könnte, wenn Microsoft Windows zu Open Source macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27Jokercycle12Claudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Dikussion "Linux ist nicht Windows" und somit ist es auch kein Ersatz

#2

Beitrag von cycle12 »

darktwillight hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 12:45 wird meiner Meinung nach nie, dort hinkommen um sich als eine Alternative zu dem Original Windows aufzustellen.
[....]
ist der benutzen Technik Grenzen auferlegt, die man nur überwinden könnte, wenn Microsoft Windows zu Open Source macht.[/list]
Auch wenn ich jetzt zwei negative Postings verfasst habe, ich bin ein Mensch, der positiv denkt! :-)

Ich fände es schon eine Bereicherung, wenn am Ende bei ReactOS ein System herauskäme, das vielleicht nicht fertig ist oder kein vollwertiger Windows-Ersatz, weil man doch nicht alles in jeder Hinsicht darauf verwirklichen kann, aber man dennoch viele Dinge so im großen und Ganzen darauf für den Privatgebrauch zufriedenstellend machen kann.

Weil die meisten Leute nutzen doch ohnehin alles in allem immer dieselben Anwendungen und brauchen einfach ein OS als ihren Daily Driver. In diesem Zuge glaube ich würden schon relativ viele Menschen dann ReactOS nutzen.

Es hängt natürlich am Ende auch von den Schattenseiten ab, welches dieses System dann auch mitbringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
JokerAstor27
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Dikussion "Linux ist nicht Windows" und somit ist es auch kein Ersatz

#3

Beitrag von darktwillight »

Es geht ja nicht darum, dass du, deiner Meinung nach zwei negative Postings verfasst hat.
Du hast eine Meinung, und das ist auch gut so.

Ich zeige:
Lese dir das mal in Ruhe durch, und dann versteht du, warum ich an ReactOS nicht glaube.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
cycle12
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Dikussion "Linux ist nicht Windows" und somit ist es auch kein Ersatz

#4

Beitrag von cycle12 »

darktwillight hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 14:09 Lese dir das mal in Ruhe durch, und dann versteht du, warum ich an ReactOS nicht glaube.
Das Problem ist einfach, dass ein solches Projekt viel zu gewaltig ist und schier eine Unmenge an zusätzlichen Programmierern/Entwicklern nötig wären, damit das Projekt in einer annehmbaren Zeit die erforderlichen Fortschritte machen könnte.

Es würde einen Sponsoren erfordern, für den die Millionen keine Rolle spielen, der dahinter nicht eine Möglichkeit sieht, Gewinn daraus zu schlagen, sondern uneigennützig das Projekt finanziert, aus einem persönlichen Interesse bzw. Anreiz heraus, das Ganze nach vorne zu bringen und Realität werden zu lassen, damit etwas zu bewegen. Dann würde das alles ganz anders aussehen.

Hoffentlich wirds was damit und kommt am Ende mehr raus, als wonach es leider immernoch aussieht. Lassen wir uns einfach überraschen.
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: Dikussion "Linux ist nicht Windows" und somit ist es auch kein Ersatz

#5

Beitrag von Claudia »

"Linux ist nicht Windows"
und das ist auch gut so.

ReactOS kann niemals ein Ersatz für Windows werden, das ist in so einem kleinen Team niemals zu stemmen.
Linux kann (fast) alles und einiges mehr, was Windows kann, warum dann sich sowas wie ReactOS installieren.
Wer auf Windows nicht verzichten kann, hat immer die Möglichkeit einer Parallelinstallation oder auf Linux in einer Box zu installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“