Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

SSD Festplatte trimmen

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Antworten
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

SSD Festplatte trimmen

#1

Beitrag von cycle12 »

ich bin ja neu im Forum und hab im Bereich Linux einen Thread gesehen über das trimmen von SSD Festplatten.

Das Thema ist für mich trotzdem immer noch undurchsichtig und es hängt ja auch von der Distro ab?, die man nutzt, um per Konsole die SSD zu trimmen.

Deshalb zwei Fragen: 1) Gibt es einen Richtwert, nach wie vielen Monaten man eine SSD Festplatte trimmen sollte? (bei durchschnittlichem Gebrauch als Einzelperson)

2) Wie kann ich unter openSUSE und unter Ubuntu/Debian basierten Systemen (zB Linux Mint) die Festplatten zuverlässig trimmen?

Ich dachte ja immer, Linux würde das automatisch machen ? Ich trimme meine SSD-Festplatte nie und die halten mir in der Regel 5-7 Jahre.
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: SSD Festplatte trimmen

#2

Beitrag von Claudia »

Das macht Linux schon lange automatisch, wenn

1. du eine Standardinstallation und nicht z. B. selber partitioniert hast (egal ob openSuse oder Debian)
2. deine SSD das unterstützt, was aber inzwischen alle SSD tun
3. bewusst Trim ausgeschaltet hast

Überprüfen kannst du es mit

Code im Terminel

systemctl status fstrim.timer oder systemctl list-timers
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
cycle12darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: SSD Festplatte trimmen

#3

Beitrag von cycle12 »

Claudia hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:10 Das macht Linux schon lange automatisch, wenn
[....]
Überprüfen kannst du es mit
systemctl status fstrim.timer oder systemctl list-timers
Danke sowohl in openSUSE als auch in Linux Mint wird in der Konsole grün active (waiting) ausgegeben, was bedeutet, dass der Dienst aktiv ist.

Damit sollte alles ok sein oder ?
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: SSD Festplatte trimmen

#4

Beitrag von Claudia »

ja alles ok - mit dem ersten Befehl siehst du auch die Zeitspanne, wie oft Trim ausgeführt wird, wie z. B. weekly
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
cycle12
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: SSD Festplatte trimmen

#5

Beitrag von cycle12 »

Claudia hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 21:33 ja alles ok - mit dem ersten Befehl siehst du auch die Zeitspanne, wie oft Trim ausgeführt wird, wie z. B. weekly
super, danke für alles! :klasse:

Da ich neu bin, schreibe ich hier an der Stelle etwas noch über mich persönlich:

weißt Du, ich nutze Linux seit 10 Jahren, aber ich bin im Grunde auch nur User. Baue mir meine PCs selbst zusammen, habe eigentlich recht ordentliche Grundlagen, kann jedes beliebige OS installieren und alles verwirklichen was ich brauche so im Alltag oder was ich machen will. Aber wenn es dann spezifischer wird systembezogen, dann weiß ich leider vieles noch nicht. Ich programmiere zB auch nicht.

Ich bin halt sehr auf Sicherheit bedacht und in diesem Aspekt lasse ich stets grosse Sorgfalt walten, auch Zb was den Router angeht.

Es ist schön, daß es dieses Forum gibt! :good:

Herzliche Grüße cycle12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaJoMedarktwillight
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“