Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Brave Browser

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Brave Browser

#41

Beitrag von Astor27 »

Claudia hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:57
Astor27 hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 14:08
Claudia hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 12:26 Das hängt wieder davon ab, wie weit du die Einstellungen vom Brave angepasst hast und du Apps anpassen möchtest.

Grundsätzlich empfehlenswert uBlock origin, Emsisoft Browser Security, CleatURLs und SingleClick Cleaner.
CleatURLs für den Brave hab eich bei den Erweiterungen nicht gefunden
https://chrome.google.com/webstore/deta ... de&ucbcb=1
:good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Claudia
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
FreeBSDler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:13
Betriebssystem: openSUSE TW
Browser: Librewolf, Brave
Firewall: Router
Virenscanner: ClamTk
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brave Browser

#42

Beitrag von FreeBSDler »

Ich benutze ja nur Linux und habe daher kein AV oder eine IS am Start. Und meine Browser versuche ich was Erweiterungen angeht auch recht schmal zu halten. Trotzdem sind es jeweils immer paar mehr Helferlein.

Ein ausgewogene Mischung macht es IMHO aus. Das war doch immer schon so. Unter Windows an sich reichte mir immer ein gutes AV, oder eine IS, sowie eine gute Firewall oder HIPS. Irgendwann, und vor allem wenn man sich den Rechner zuknallt mit mehreren AV`s, frisst das Ressourcen und geht zu Lasten der Leistung. Irgendwie neigen viele User zum Überdosieren. ;-)

Die Meisten hier wissen doch auch das sich gemischte AV`s gerne mal gegenseitig stören und der Schutz dann sogar futsch gehen kann.

Beim Browser ist das doch auch so. Würde ich meinen.

Der Brave Browser hat einen sehr guten (wird immer wieder und überall höchst gelobt) Blocker der mit den ganzen anderen Modifizierungen im Browser ausgewogen arbeitet, ohne das surfen zu stark zu beeinträchtigen. Dann noch zusätzlich obenauf uBlock drauf zu setzen halte ich für überdosiert. OK, jedem das sein. Oder den Blocker von Brave zu deaktivieren und stattdessen dann uBlock zu benutzen, macht doch das ganze ausgewogene Konzept zunichte, IMHO.
Ich für meinen Teil habe dem Brave Browser, dem Blocker, um ein paar Filterlisten erweitert, und komme auf vollkommen gute Werte, ohne das mein surfen beeinträchtigt wird. Ansonsten habe ich in Brave keinerlei weitere Erweiterungen in Sachen Sicherheit oder so.
Ok, jedem das sein. Die meisten hier benutzen Windows und das AV, oder IS , sitzt zumeist auch im Datenstrom und überwacht den Verkehr.


Selbst im Firefox habe ich nur uBlock und die Bordmittel aktiv. Allerdings auf streng gestellt und die uBlock Filterlisten ebenfalls erweitert. Zu quasi wie im Librewolf Browser, aber ohne die Härtung welche man dem FF ja verpassen könnte.

Gut, ich besuche keine Windows lastigen Webseiten, und ziehe mir auch keine Windows Software. Unter Linux geht das bei mir fast nur über die dazugehörigen Software Repository's. Und im Schnitt besuche ich auch nur ca. 30 Stamm-Webseiten die offenbar sauber sind.
Offenbar , oder vermutlich, ist das WWW für Windows User mittlerweile ein riesengroßes Shithole, wo an jeder Ecke Kriminelle und Konsorten lauern. ;-)

Aber denn Brave Brwoser nutzen, und den fast legendären Blocker dann gegen uBlock ersetzen ?? *andenkopfklatschundnixverstehen* ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FreeBSDler für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Claudiadarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Brave Browser

#43

Beitrag von Claudia »

@ FreeBSDler

kann nicht erkennen, wo empfohlen wird, mit uBlock den Brave Blocker zu deaktivieren, eher das Gegenteil.
Persönlich nutze ich im Brave auch uMatrix und nicht uBlock origin, aber das verlangt schon etwas Kenntnisse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Brave Browser

#44

Beitrag von wotan »

@ FreeBSDler

Ich bin selbst des Öfteren mit Linux unterwegs. Da brauchst du nicht einen Virenschutz mit Real Time Erkennung, abgesehen davon, das hier auch kaum etwas angeboten wird.
Unter Windows sieht die Sache schon ganz anders aus. Da ist ein Antivirenprogramm unabdingbar. Und es schadet überhaupt nichts, dem Browser die ein oder andere Schutzschicht hinzuzufügen. Da ist ublock origin eine gute Wahl, weil es sehr leicht ist und den Browser nicht bremst. Das gilt auch für den Brave als Zusatz für den vorhandenen Brave Shield. Ob Erweiterungen wie ein zusätzlicher Browserschutz sinnvoll sind, darüber lässt sich trefflich streiten. Sofern sich Antivirenprogramm und Erweiterungen nicht in die Quere kommen oder den Browser ausbremsen, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sie als zusätzlichen Schutz zu installieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Brave Browser

#45

Beitrag von gizmostrolch »

Claudia hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 13:48 @ FreeBSDler

kann nicht erkennen, wo empfohlen wird, mit uBlock den Brave Blocker zu deaktivieren, eher das Gegenteil.
Persönlich nutze ich im Brave auch uMatrix und nicht uBlock origin, aber das verlangt schon etwas Kenntnisse.
Claudia, warum nutzt du ein Tool das nicht mehr weiterentwickelt und vom Projekt Betreiber eingefroren wurde? :thinking:
https://www.borncity.com/blog/2020/09/2 ... ngestellt/
https://www.deskmodder.de/blog/2020/09/ ... ngestellt/
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Brave Browser

#46

Beitrag von Claudia »

weil es für mich das beste Add-on ist und wenn mal ein Fehler entdeckt wird, es noch Updates dafür gibt.
Es wird nur nicht mehr weiterentwickelt, aber ist auch nicht nötig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Brave Browser

#47

Beitrag von darktwillight »

uMatrix ist und bleibt eine sichere Bank,
ist aber nicht mein Schutz.

Ich komme so wie ich es eingestellt habe auf 94 % und alles läuft ohne Probleme :wink:

Ich könnte, wenn ich wollte" mein eBlocker zuschalten" oder einer meine anderen live time Blocker,
aber wichtig ist das alles läuft und sicher ist ohne das ich zig mal herumfummeln muss,
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
wotanClaudiaAstor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Brave Browser

#48

Beitrag von wotan »

darktwillight hat geschrieben: Do 28. Jul 2022, 15:51 uMatrix ist und bleibt eine sichere Bank,
ist aber nicht mein Schutz.
Ich komme so wie ich es eingestellt habe auf 94 % und alles läuft ohne Probleme :wink:
Ich könnte, wenn ich wollte" mein eBlocker zuschalten" oder einer meine anderen live time Blocker,
aber wichtig ist das alles läuft und sicher ist ohne das ich zig mal herumfummeln muss,
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Schutz ist gut und optimierter Schutz ist noch besser.
Wenn der verbesserte Schutz aber mit Einschränkungen daher geht, dass die Praktikabilität leidet, dann ist das nicht mehr so gut.
Ich habe keine Lust, beim Besuch einer Website ständig rum frickeln zu müssen, damit die Website bzw. deren Inhalte anständig angezeigt werden. Für jemand, der im Prinzip nur bestimmte Websites häufig wiederkehrend anklickt, mag das in Ordnung gehen, da uMatrix z.B. die Einstellungen speichert. Für mich ist es einfach zu unpraktisch. Wie sagt man so schön: Die Kiste muss laufen und zwar möglichst reibungslos. :biggrinn:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaAstor27
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Brave Browser

#49

Beitrag von Joker »

uMatrix ist in erster linie ein Script Blocker. Und nur als Script Blocker nutze ich uMatrix im Firefox auf meinen beiden
Notebooks. Als Script Blocker arbeitet uMatrix sehr zuverlässig, obwohl das Add-on nicht mehr weiterentwickelt wird.
Ich möchte nicht darauf verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiaAstor27darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Brave Browser

#50

Beitrag von Claudia »

Ich habe heute mal etwas genauer getestet, indem ich Brave Blocker Standard gehen Max oder 10 Add-on mit ausgeschaltetem Brave Werbeblocker, einzeln nacheinander den Ad-Block Test durchgeführt habe.

https://d3ward.github.io/toolz/

Für mich teilweise sehr überraschende Ergebnisse, die ich aber nochmal gegenchecken möchte, nur nicht heute oder morgen.
Teilnehmerfeld sind uBlock origin, uMatrix, AdGuard, BrowserJSGuard, Avira Browser Schutz, Malwarebytes, ClearURL
Ghostery, TunnelBaer und Privacy Badger
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“