Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

#1

Beitrag von Joker »

11. - 14. März: Krieg in der Ukraine für Phishing ausgenutzt
Seit Freitag werden uns Phishing-Versuche zugesandt, welche die aktuelle Situation in der Ukraine für kriminelle Zwecke ausnutzen. Besagter Betrugsversuch trägt den Betreff "Umsetzung der Sanktionen gegen Russland" und wurde im Namen der Sparkasse verfasst. Angeblich sei die Sparkasse dazu verpflichtet, zu überprüfen, ob Sie die Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland einhalten. Dazu müssen sich alle Kund:innen über den beigefügten Link verifizieren. Kommt man dieser Aufforderung nicht fristgerecht nach, wird angeblich das Konto geschlossen. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Phishing-Betrüger:innen nutzen aktuelle politische Geschehnisse immer wieder aus, um an persönliche Informationen wie Login-Daten zu gelangen. Weder die Sparkasse noch eine andere Bank fragt per E-Mail sensible Daten ab. Verschieben Sie diesen Phishing-Versuch unbeantwortet in den Spamordner und geben Sie keine sensiblen Daten preis.
"(Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ungen-6059)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 3):
darktwillightClaudiaDr.Virus
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

#2

Beitrag von Joker »

Hier fassen wir kontinuierlich aktuelle Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
"(Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ungen-6059)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 6):
Logitech21Astor27JoMedarktwillightClaudiaDr.Virus
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

#3

Beitrag von wotan »

Joker hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:35
11. - 14. März: Krieg in der Ukraine für Phishing ausgenutzt
Seit Freitag werden uns Phishing-Versuche zugesandt, welche die aktuelle Situation in der Ukraine für kriminelle Zwecke ausnutzen. Besagter Betrugsversuch trägt den Betreff "Umsetzung der Sanktionen gegen Russland" und wurde im Namen der Sparkasse verfasst. Angeblich sei die Sparkasse dazu verpflichtet, zu überprüfen, ob Sie die Sanktionen der Europäischen Union gegen Russland einhalten. Dazu müssen sich alle Kund:innen über den beigefügten Link verifizieren. Kommt man dieser Aufforderung nicht fristgerecht nach, wird angeblich das Konto geschlossen. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Phishing-Betrüger:innen nutzen aktuelle politische Geschehnisse immer wieder aus, um an persönliche Informationen wie Login-Daten zu gelangen. Weder die Sparkasse noch eine andere Bank fragt per E-Mail sensible Daten ab. Verschieben Sie diesen Phishing-Versuch unbeantwortet in den Spamordner und geben Sie keine sensiblen Daten preis.
"(Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ungen-6059)"
Wer auf solche Geschichten hereinfällt, ist selbst schuld. Wenn von "offiziellen Stellen", wie Behörden oder Geldinstituten, die Aufforderung kommt, sich über einen angefügten Link zu verifizieren, ist höchste Vorsicht geboten. Ich vergewissere mich in solch einem Zweifelsfall dann erst einmal telefonisch mit Rückruf über die Richtigkeit des geforderten Prozederes. Ansonsten läuft man schnell und gerne schon einmal in eine solche Pishing-Falle.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

#4

Beitrag von Claudia »

Oft sollte man es sofort erkennen, aber es gibt auch verdammt gute, wo man echt darauf hereinfallen kann leider.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
JokerdarktwillightDr.Virus
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

#5

Beitrag von Joker »

Ich lese "Aktuelle Warnungen" sehr häufig, dann bin ich wenigstens informiert, was noch alles in dieser "heilen Welt" passieren könnte. Einen Link in E-Mails, die mir verdächtig vorkommen, klicke ich grundsätzlich nicht an. Zwischenzeitlich habe ich mich von meinem "Spam-Mail-Konto" bei Web.de getrennt. Nutze nur noch das E-Mail-Konto meines Providers oder das kostenpflichtige von mailbox.org. Seitdem herrscht ziemliche Stille in meinen beiden Thunderbird E-Mail-Konten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightDr.Virus
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

#6

Beitrag von wotan »

Hatte heute eine eMailBenachrichtigung nach dem Motto: Ihr PayPal-Konto wurde gesperrt aufgrund dubioser Zugriffversuche.
Habe mich daraufhin bei Paypal angemeldet (ich habe eine 2Stufenverifizierung mit Sendung eines Codes per SMS auf Handy)
und siehe da, nix gesperrt und auch keine aktuelle Benachrichtigung.
Also, klarer Pishing-Versuch! Also bitte aufpassen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Claudia
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“