Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Mein Einstieg in Smart Home

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Mein Einstieg in Smart Home

#1

Beitrag von Kurt W »

Lange habe ich ja schon mit dem Gedanken gespielt, jetzt habe ich mir auch mal Smart Home zugelegt, um damit z.B. meine Heizkörperthermostate usw. über die App zu regeln.

Zuerst habe ich, da ich sowieso eine Fritzbox habe, gedacht, da stiege ich doch gleich mit Fritz 301 ein. Aber natürlich informiert man sich vorher.

Das erste Problem, bei Fritz geht das ganze nicht über WLAN, sondern über DECT. Und da meine Fritzbox im Keller steht, habe ich natürlich in den oberen Etagen eine schlechte DECT Abdeckung, also bräuchte ich da dann noch einen DECT Repeater. WLAN ist hingegen überall sauber verfügbar.

2. Problem, die Übertragung des Signals, z.B. Änderung der Raumtemperatur dauert bei Fritz 15 Minuten.

3. Problem, es gibt bei Fritz keinen Fenster- oder Türkontaktschalter, mit dem man z.B. beim Öffnen der Terrassentür die Thermostate abschalten kann. Würde meiner Meinung auch nichts bringen, wenn sie welche hätten, denn wenn das Signal 15 Minuten braucht, da ist die Tür schon lange wieder geschlossen. :biggrinn:
Weiterhin, wenn man schon einen Fenster- oder Türkontakt hat, dann kann man den gleich als Einbruchssicherung verwenden. Na da würde sich jeder Einbrecher freuen, wenn erst nach 15 Minuten Alarm geschlagen wird. :weg:

Also habe ich mich für Hama entschieden. Guter Preis, bietet alles, was man für sein Smart Home so braucht. Und für die Nutzung des Servers fallen keine zusätzlichen Kosten an.

s-l640.png

Das Schöne daran, man braucht nicht extra einen Hub. Einstecken, mit dem Server verbinden, ohne persönliche Daten einzugeben, lediglich die Mail muss man angeben. Und dann die Thermostate einfach koppeln. Funktioniert einwandfrei. Die Übertragung findet mittels Zigbee, mit einer AES-CCM 128 Bit Verschlüsselung statt.

Ich habe mittlerweile alle meine wichtigsten Heizkörper damit ausgestattet. Einfache Bedienung über die App. Man kann mehrere Schaltzeiten pro Tag programmieren. Thermostate zusammen fassen. Und der Motor ist extrem leise.

Auch habe ich Fenster- und Türkontakte angebracht, die jetzt die entsprechenden Thermostate schließen, wenn der Kontakt geöffnet wird. Und natürlich erhalte ich, auch eine Push-Nachricht.

Tür und Fensterkontakt.jpg
Tür und Fensterkontakt.jpg (4.02 KiB) 1439 mal betrachtet

Da die Waschmaschine und der Trockner im Keller stehen, habe ich da jetzt auch mal smarte Steckdosen angebracht, die per Push-Nachricht melden, wenn die Waschmaschine und der Trockner fertig sind. Das funktioniert ganz einfach über die Messfunktion.

WIFI Steckdose mit Messfunktion.jpg
WIFI Steckdose mit Messfunktion.jpg (6.27 KiB) 1439 mal betrachtet

Gibt natürlich noch zig Möglichkeiten, WLAN LED Lampen, Bewegungsmelder usw. dass man dann Schritt für Schritt in sein System integrieren kann.

Klar werden nun einige sagen, braucht man das unbedingt? Nein. Eben wie man vieles nicht bräuchte.

Aber angenehm ist es schon von unterwegs das steuern zu können. Wenn ich jetzt mal früher nachhause komme, kann ich bequem von Unterwegs mein Arbeitszimmer aufheizen lassen. :-)

Wenn man längere Zeit nicht zu Hause ist, einfach per Tastendruck die Heizkörper herunterregeln. Öl- und Gas werden ja schließlich auch nicht billiger.
Und von Unterwegs, dann einfach wieder hochregeln, dass es schön warm ist, wenn man wieder heimkommt.

Und wer es noch bequemer will, läuft das natürlich auch mit Amazon Alexa und Google Assistant, per Sprachbefehl.


Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Toledo
Bild
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25459
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9486 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#2

Beitrag von Astor27 »

Hallo Kurt Smart Home benutzen wir schon sehr lange in unseren Haus zu Regulierung für Strom Heizung ,Regensensor. Sonnendach usw. und sind sehr zufrieden :wink:
mfg Frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Kurt W
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1571
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1033 Mal

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#3

Beitrag von putzerstammer »

ich brauche so etwas nicht , wir haben wie viele Wohnungen ein thermostatregler den ich einmalig bei mir auf 21 Grad eingestellt habe und alles weitere regelt er dann selbst :-) mehr hier https://wohnglueck.de/artikel/heizen-im ... gler-22218
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kurt WAstor27darktwillight
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#4

Beitrag von Kurt W »

Ich bin halt ein alter Bastler. Meine Frau hat mich schon geschimpft, wofür man das überhaupt braucht. :weg:

Und wenn man mal einen halben Tag nicht zu Hause ist, lohnt es sich dann schon, die Thermostate von z.B. 21°C auf 18 °C herunterzustellen. Das geht jetzt halt auf einen Schlag. Und man kann die wieder rechtzeitig hochstellen, wenn man dann wieder heimkommt.


Wie schon gesagt, unbedingt braucht man das natürlich nicht. Aber es erhöht auf jeden Fall den Komfort.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag:
Astor27
Bild
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25459
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9486 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#5

Beitrag von Astor27 »

ob es jemand braucht oder nicht ist natürlich jedem selbst überlassen wir möchten es nicht missen :wink: und in dem Bereich Heizung usw. kann man schon sparen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Kurt W
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#6

Beitrag von Dr.Virus »

Smart Home wende ich auch an, allerdings nicht für die Haustür :lol27: , Im Erdgeschoss überall Fussboden-Heizung, Im Obergeschoss Heizkörper, Licht usw. ,ist recht praktisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Kurt Wdarktwillight
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#7

Beitrag von Kurt W »

Wenn meine Frau das Haus längere Zeit verlässt, ein Klick in der App und die Temperatur wird von 22° C auf 18° C abgesenkt. Eine Stunde bevor sie heimkommt, nochmal ein Klick und es wird wieder auf 22 °C aufgeheizt.

Ist halt sehr praktisch und spart dann auch noch Energie.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag:
Astor27
Bild
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25459
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9486 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#8

Beitrag von Astor27 »

Kurt W hat geschrieben: So 19. Dez 2021, 17:40 Wenn meine Frau das Haus längere Zeit verlässt, ein Klick in der App und die Temperatur wird von 22° C auf 18° C abgesenkt. Eine Stunde bevor sie heimkommt, nochmal ein Klick und es wird wieder auf 22 °C aufgeheizt.

Ist halt sehr praktisch und spart dann auch noch Energie.

Gruß Kurt
die Ersparnis ist auf Dauer enorm :jc_doubleup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Kurt W
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#9

Beitrag von darktwillight »

Ich habe so meine Probleme mit Smart Home Geräten,
immer wieder sichern Hersteller ihre Systeme nicht richtig ab,
oder es gibt keine Updates.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27JoMe
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25459
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9486 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Mein Einstieg in Smart Home

#10

Beitrag von Astor27 »

Hallo Norbert wir haben diesbezüglich bisher keinerlei Probleme :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
JoMe
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“