Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

VDSL und 5G bis zu 750 Mbit/s

Alles über Breitbandanschlüsse,Provider, Router und Netzwerke.
Antworten
Benutzeravatar
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 12117
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:12
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 123
Firewall: G-Data 25.5
Virenscanner: G-Data 25.5
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2479 Mal
Kontaktdaten:

VDSL und 5G bis zu 750 Mbit/s

#1

Beitrag von Kurt W »

Die Telekom testet derzeit ein neues Hyprid Produkt, das nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Damit sollen mit einem normalen VDSL Anschluss und 5G bis zu 750 Mbit/s erreicht werden.

Voraussetzung ist ein Magenta S-XL VDSL Tarif und der Speedport Smart 4 und natürlich ein 5G Empfang. Weiterhin ist eine Außenantenne erforderlich, die aber mittels Flachbandkabel auch ohne Bohrung durch ein Fenster geführt werden kann. Der Außenempfänger ist ein aktiver LTE Empfänger, der seinen benötigten Strom über PoE erhält, also über das Netzwerkkabel.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag:
Astor27
Bild
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VDSL und 5G bis zu 750 Mbit/s

#2

Beitrag von Gast »

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so einen ähnlichen Telekom-Tarif, bei dem DSL und LTE kombiniert wurden. Leider ergab die Kombination aus schlechtem Festnetz und schlechtem LTE-Empfang (trotz Außenantenne) keine vernünftigen Übertragungswerte. Die Telekom hat dann das Angebot auch bald wieder eingestellt. Jetzt habe ich Telefkom-Festnetz und Vodafone-LTE und wechsel je nach Bedarf und Auslastung von LTE zwischen meinen beiden WLAN's hin und her. LTE bekomm ich dabei über eine Außenantenne von einem 11 km entfernten Sendemast. Erstaunlicherweise ist die Empfangsqualität trotz der Entfernung ganz brauchbar. Wenigstens ein Vorteil, wenn man auf dem "platten Land" wohnt. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: VDSL und 5G bis zu 750 Mbit/s

#3

Beitrag von Dr.Virus »

Diese Angebote überzeugen mich nicht, wohne auch auf dem Land, hier hat die Telekom sich nur ausgeruht, nichts ist passiert, es wurde mir DSL plus LTE angeboten, hat mich nicht überzeugt, habe jetzt, seid über einem Jahr, einen Glasfaseranschluss bis ins Haus von einem anderen Anbieter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: VDSL und 5G bis zu 750 Mbit/s

#4

Beitrag von gizmostrolch »

habe jetzt, seid über einem Jahr, einen Glasfaseranschluss bis ins Haus von einem anderen Anbieter.
Und welcher Anbieter ist das? bei uns machen seit ein paar Wochen im Ort in verschiedenen Strassen ein Bautrupp mit nur Rumänen/Bulgaren im Ort rum die Leitungen bzw Leerrohre/leitungen verlegen für Deutsche Glasfaser.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Astor27
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: VDSL und 5G bis zu 750 Mbit/s

#5

Beitrag von Gast »

gizmostrolch hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:21
habe jetzt, seid über einem Jahr, einen Glasfaseranschluss bis ins Haus von einem anderen Anbieter.
Und welcher Anbieter ist das? bei uns machen seit ein paar Wochen im Ort in verschiedenen Strassen ein Bautrupp mit nur Rumänen/Bulgaren im Ort rum die Leitungen bzw Leerrohre/leitungen verlegen für Deutsche Glasfaser.
Ich habe auch einen Vertrag über einen Glasfaseranschluß abgeschlossen und hoffe, dass im Laufe des nächsten Jahres das entsprechende Kabel in meinem kleinen Wohnort verlegt wird. Gebaut und betrieben wird der Anschluß von den Stadtwerken in Zusammenarbeit mit einem Breitbandzweckverband des Kreises mit Subventionen vom Land Schleswig-Holstein. Die Telekom hatte kein Interesse an dem Bau eines Glasfasernetzes, wie mir ein Mitarbeiter der Telekom schon vor einigen Jahren bestätigt hatte.

Aufgefallen ist mir, dass Vodafone LTE seit einigen Tagen höhere Datenübertragungsraten bringt; im Moment über 70 MB/sek. Download. Bin angenehm überrascht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Kurt W
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: VDSL und 5G bis zu 750 Mbit/s

#6

Beitrag von Dr.Virus »

gizmostrolch hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 13:21
Und welcher Anbieter ist das? bei uns machen seit ein paar Wochen im Ort in verschiedenen Strassen ein Bautrupp mit nur Rumänen/Bulgaren im Ort rum die Leitungen bzw Leerrohre/leitungen verlegen für Deutsche Glasfaser.
Deutsche Glasfaser, stimmt mit den Rumänen und Bulgaren, die Maloche möchte kein Deutscher mehr machen, hat aber alles schnell und problemlos geklappt, jeden falls bei mir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag:
darktwillight
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Antworten

Zurück zu „DSL-Kabel-Glasfaser-Netzwerke“