Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Chrome HTTPS beim ersten Aufruf

Alles über Firefox,Opera,IE und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25416
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8641 Mal

Chrome HTTPS beim ersten Aufruf

#1

Beitrag von Astor27 »

  • Chrome soll künftig die HTTPS-Variante einer Seite bevorzugen. Gibt man eine Domain ein, versucht der Browser zunächst, diese zu öffnen. Nur wenn es sie nicht gibt, greift Chrome auf HTTP zurück. Die Änderung fügt sich in Googles Bestrebungen HTTPS durchzusetzen. Downloads werden zum Teil blockiert, sofern sie nicht selbst sicher sind und von einer sicheren Seite aus gestartet wurden.
    Bisher galt trotzdem, dass Chrome zumindest beim ersten Besuch einer Seite die HTTP-Variante genutzt hat, wenn die Domain ohne den Protokoll-Zusatz eingegeben wurde. Allerdings tauchen bereits seit Jahren Warnungen bei unverschlüsselten Seiten auf. Beim zweiten Besuch weiß der Browser dann über den Strict-Transport-Security-Header, dass eine Seite HTTPS kann – und verweigert daraufhin HTTP-Aufrufe. Wie ghacks.net berichtet, nennt Google die Umstellung auf HTTPS-first "upgraded HTTPS navigations". Sie ist bereits im Quellcode von Chromium zu sehen und damit für die Chromium-basierten Browser verfügbar.Quellen: https://www.heise.de/news/Chrome-bevorz ... 02818.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Logitech21
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Internet Browser“