Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

AdGuard

Schutz gegen Verfolgung durch Cookies, Werbetreibende ,Kriminelle.
Welche Möglichkeiten gibt es. Und warum ist nicht alles Richtig was vom Gesetzt erlaubt wird.
Benutzeravatar
Kaffee4Eck
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:02
Betriebssystem: Windows 11 + Arch
Browser: Google Chrome :-)
Firewall: OPNsense | AdGuard Ho
Virenscanner: Kaspersky Anti-Virus
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: AdGuard

#11

Beitrag von Kaffee4Eck »

darktwillight hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 13:44
Off-topic
Eigentlich gehört das Thema in Datenschutz:
Ich bin der Meinung das die Politik hier versagt.
Eigentlich ist Tracking und Verwendung von persönlichen Daten laut Grundgesetz nicht erlaubt,
viele Politiker machen daraus eine eigene Meinung und Weltanschauung.
Die zugunsten von Wirtschaftsunternehmen und anderen Datenbeschaffern ausgelegt wird.
Man sieht momentan gerade wie wenig digitale Medienkompetenz bei Politikern vorherrscht,
am Fall Ramelow und Clubhouse und einigen anderen Politikern.
Clubhouse und der Datenschutz: Nach dem Hype kommt die Ernüchterung
https://t3n.de/news/clubhouse-datenschutz-hype-1352818/
Braun und Bär erläutern Digitalstrategie bei Audio-App Clubhouse
https://www.greenpeace-magazin.de/ticke ... -clubhouse


Und es wird mit keinem Wort auf die Datenschutzbestimmungen die in der Eu und in Deutschland gelten eingegangen !

Und noch eins zu
Es gibt gute Blocker, und schlechte.
Hand anlegen muss man immer :wink:

Ja wie bei so vielen Dingen im Leben muss man oft selbst Hand anlegen... :lol27:
Das sollte aber nicht so sein müssen, das sich digitale Kompetenz erworben werden muss,
wenn ich gerade an älter Leute und ganz junge Menschen denke.
Und Blocker sollen uns helfen auf einfacher weise Tracking - Werbung (die ja fast schon ein und dasselbe sind) vom digitalen Leib zu halten.
AdGuard aktualisiert Filter-Listen sowie Plugins automatisch alle paar Minuten oder Stunden je nach Einstellung, auch kann man die automatische Aktivierung von Filtern aktivieren (Sprachlich bedingte), welche sich dann zu schalten und aktualisieren.

Eigentlich muss man wenig Hand an legen.

Dennoch kann man hier nicht nur die Politik rügen, sondern die ganzen "Software-Riesen", denn Tracking dient "ja nur" zur Produktverbesserung :thinking: :weg:

Leider sieht man hier aber auch wieder wie gut geschult unsere Politiker sind... Für mich aktuell mal mehr einfach nur "Marionetten". (Siehe COVID-19).

Ich will hier keine Verschwörung oder sonst irgendwas antreten oder als ein Verschwörer wirken, dennoch sobald man etwas mal ein wenig mehr hinter fragt gilt man als solcher.

Back-To-AdGuard:

Wie oben schon erwähnt Listen und Plugins/Scripts aktualisieren sich selbst in einem gewissen Intervall. Ich selbst habe gut 8 Listen in AdGuard ein 5-7 Plugins/Scripts installiert, sobald mein PC an ist aktualisiere ich immer einmal händisch und fertig.
Bei gestellten Fragen, dessen Antworten auch hinterfragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: AdGuard

#12

Beitrag von myky »

Ein vollkommen neues Surfgefühl stellt sich ein, wenn man AdGuard für Android auf dem Tablet und Smartphone installiert.
Es gibt im Netz vollkommen seriöse Angebote: z.B. eine lebenslange Familienlizenz mit insgesamt 9 Geräten, betriebssystem übergreifend.
Eine schönen Gruß von myky
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: AdGuard

#13

Beitrag von Astor27 »

update/info
  • Adblocker helfen gegen unerwünschte Werbung und können auch Malware blockieren. AdGuard Home kommt hierfür als übersichtlicher und kompaker Wettbewerber daher. Unter den Adblockern nimmt Pi-hole auf der Beliebtheitsskala seit Längerem einen der vorderen Plätze ein. Aber einen wichtigen Entwicklungszweig berücksichtigen die Pi-hole-Entwickler bisher nicht: Der DNS-Dienst pihole-FTL beziehungsweise der zugrunde liegende Server Dnsmasq kommuniziert nur unverschlüsselt mit der Außenwelt – genauer: mit DNS-Resolvern, die angefragte Domainnamen zu IP-Adressen auflösen und damit den Weg zu gesuchten Zielen im Internet weisen. Daher können Dritte die Pi-hole-Anfragen manipulieren und belauschen, beispielsweise am weltgrößten Internet-Drehkreuz DE-CIX in Frankfurt.Quellen: https://www.heise.de/ratgeber/DNS-Filte ... ser.teaser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: AdGuard

#14

Beitrag von darktwillight »

AdGuard Home ersetzt PiHole
https://teqqy.de/adguard-ersetzt-pihole/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Werbeblocker & Trackerblocker“