Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Sophos Home AntiVirus

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Overwatch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:31
Betriebssystem: Windows 10 / 64bit
Browser: Chrome
Firewall: Sophos HP 3.x
Virenscanner: Sophos HP 3.x
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Sophos Home AntiVirus

#1

Beitrag von Overwatch »

Hallo zusammen,

da es den Thread hier bisher noch nicht gab:

Vielleicht gibt es im Forum ein paar Nutzer, die Sophos Home Free oder Sophos Home Premium einsetzen und sich zum Programm austauschen möchten?

Ich bin im Laufe des Jahres 2017 von McAfee auf Sophos umgestiegen und seitdem rundum zufrieden mit dem Produkt. Es gab ein paar Updates, die bei mir Schwierigkeiten verursacht haben (vor allem nach dem Release der V.3), aber der Support war gut und schnell.

Für alle, die das AV es nicht kennen, gibt es nachfolgend die off. Info-Seite: https://home.sophos.com/de-de.aspx

GUI der aktuellen Version:
Sophos 1.png
Die Home-Version basiert im Wesentlichen auf den Technologien aus der Endpoint-Produktreihe und wird hauptsächlich über ein Dashboard mit Remote-Zugriff verwaltet.

Dashboard mit Einstellungen:
Sophos 2.png
Sophos hat in den vergangenen Jahren einige neue Technologien veröffentlicht und diese in den aktuellen Business-Produkten "Sophos Intercept X", "XG Firewall" oder z.B. "Cloud Optix" integriert. Das war in meinen Augen auch bitter nötig, denn vieles in der Vorgängersoftware war doch schon in die Jahre gekommen.

Sophos ist im März 2020 übrigens durch Thoma Bravo, einer führenden Private-Equity-Firma mit Schwerpunkt auf dem Software- und Technologie-Dienstleistungssektor, übernommen worden: https://www.pressebox.de/pressemitteilu ... xid/995272

So viel erst einmal zum kleinen Input :-) .


Edit: Zwei Bilder eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Overwatch für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27darktwillightKurt W
Sophos Home Premium
Sophos Intercept X for Mobile
Benutzeravatar
amico81
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: Di 21. Nov 2017, 00:42
Betriebssystem: Win 11
Browser: Firefox
Virenscanner: Gdata
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#2

Beitrag von amico81 »

Hallo Overwatch,

ich kenne Sophos von früher...hatte mal vor 2 Jahre eine Testversion.

an was ich mich noch erinnern kann, war, dass es einen guten Webfilter hatte, aber das
System schon ordentlich ausgebremst hat.
Hinzu kam der große Unterschied damals zwischen FREE und PAID-Version, dass die kostenlose Version nur reine
Signature-Erkennung hatte und der Verhaltenswächter in der Kostenpflichtigen enthalten war.

Kannst du uns dazu was sagen, wie heute der Stand ist?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amico81 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27darktwillight
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#3

Beitrag von Nintec »

Sophos Home:
► Text anzeigen
Sophos Home Premium:
► Text anzeigen
Hatte Sophos Home Premium auch ne Zeit lang genutzt und war an sich zufrieden. Mich hat aber irgendwann gestört, dass die Einstellungen und die Quarantäne in der Cloud (Weboberfläche) liegen. Bin dann wieder zu G DATA :biggrinn:

Dass Sophos von einer Amerikanischen Firma aufgekauft wurde, war mir allerdings neu :thinking:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nintec für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Overwatch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:31
Betriebssystem: Windows 10 / 64bit
Browser: Chrome
Firewall: Sophos HP 3.x
Virenscanner: Sophos HP 3.x
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#4

Beitrag von Overwatch »

Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen zum Programm.

In der Tat ist der Unterschied zwischen der Free und Premium-Version recht groß, weil er nicht nur zusätzliche Features, sondern vor allem auch wichtige Schutzfunktionen beinhaltet. Man ist quasi schon "genötigt" Geld zu investieren, wenn man die komplette Schutzleistung haben möchte. Sophos setzt ja u.a. die Technologien von ehemals HitmanPro Alert ein. Die gibt es nicht kostenlos.
In der Preispolitik bleibt Sophos allerdings fair: Bekomme meine Lizenz für 10 Geräte für 3 Jahre für insgesamt 82 Euro. Das liegt unter den meisten Branchenpreisen.

Die Einstellungsebene auf der Cloud fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile möchte ich jedoch darauf nicht mehr verzichten, da sich Remote sehr vieles überwachen, einstellen und schützen lässt.

Sophos Intercept X for Mobile ist übrigens auch ein Blick wert. Kostenlos und für mich eine gute Lösung. Allerdings fehlen Anti-Theft-Funktionen, wenn man Wert auf diese legt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Overwatch für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Logitech21darktwillight
Sophos Home Premium
Sophos Intercept X for Mobile
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#5

Beitrag von gizmostrolch »

Könnte man Sophos Home Free nicht mit zum Beispiel dem Windows Defender kombinieren? oder wird dieser automatisch deaktviert wenn Sophos Home Free installiert ist?
Nintec
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 271
Registriert: Do 16. Jun 2016, 15:14
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#6

Beitrag von Nintec »

Der Defender deaktiviert sich, wenn man Sophos Home free installiert.
Overwatch hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 08:11 Die Einstellungsebene auf der Cloud fand ich auch gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile möchte ich jedoch darauf nicht mehr verzichten, da sich Remote sehr vieles überwachen, einstellen und schützen lässt.
Das stimmt allerdings. Gerade wenn man sich um die Rechner im ganzen Haushalt kümmern muss und alles mit einer Lizenz versorgen möchte.
Overwatch hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 08:11 Sophos Intercept X for Mobile ist übrigens auch ein Blick wert. Kostenlos und für mich eine gute Lösung. Allerdings fehlen Anti-Theft-Funktionen, wenn man Wert auf diese legt.
Habe ich auch eine Zeit verwendet. Kann ich sehr empfehlen. Schlicht und einfach zu bedienen. Das Fehlen der Anti Theft Funktion sehe ich als Vorteil. Funktioniert das Google-eigene Toll doch recht gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nintec für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2315
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#7

Beitrag von Dr.Virus »

Finde kombinieren von AVs, nicht so gut, reines AV und Kombination mit einer Sandbox-Prog sind mir lieber, zusammen würfeln von Software macht den PC auch nicht unbedingt schneller, gibt eher Konflikte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr.Virus für den Beitrag:
darktwillight
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
Overwatch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:31
Betriebssystem: Windows 10 / 64bit
Browser: Chrome
Firewall: Sophos HP 3.x
Virenscanner: Sophos HP 3.x
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#8

Beitrag von Overwatch »

Dr.Virus hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 22:24 [...] zusammen würfeln von Software macht den PC auch nicht unbedingt schneller, gibt eher Konflikte.
Möchte dem unbedingt beipflichten, zumal Sophos in der Vergangenheit auch leider einige Probleme mit dem Defender hatte: https://www.heise.de/security/meldung/P ... 35025.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Overwatch für den Beitrag:
darktwillight
Sophos Home Premium
Sophos Intercept X for Mobile
Benutzeravatar
Overwatch
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 22:31
Betriebssystem: Windows 10 / 64bit
Browser: Chrome
Firewall: Sophos HP 3.x
Virenscanner: Sophos HP 3.x
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#9

Beitrag von Overwatch »

Eric Lomann, Lead-Entwickler von Hitmanpro Alert und Sophos Intercept X hat das Unternehmen Sophos überraschend zum 01.10.2020 verlassen:


https://www.wilderssecurity.com/threads ... 1/page-646

Kein gutes Signal und ich bin gespannt, wie es mit Mark Loman weitergeht, der aktuell wohl noch für Sophos arbeitet. Hoffentlich bleibt er wenigstens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Overwatch für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Claudia
Sophos Home Premium
Sophos Intercept X for Mobile
Benutzeravatar
Websquid
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: Do 6. Dez 2018, 21:20
Betriebssystem: Windows 10
Browser: Google Chrome
Firewall: F-Secure SAFE 17.9
Virenscanner: F-Secure SAFE 17.9
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Sophos Home AntiVirus

#10

Beitrag von Websquid »

Overwatch hat geschrieben: So 4. Okt 2020, 10:59 Eric Lomann, Lead-Entwickler von Hitmanpro Alert und Sophos Intercept X hat das Unternehmen Sophos überraschend zum 01.10.2020 verlassen
Moin,

das habe ich in der letzten Woche auch über Wilders mitbekommen. Ich hatte nie Berührungspunkte mit dem Programm, aber seine Arbeit war in der Branche bekannt und geschätzt. Für Sophos kam die Übernahme von SurfRight damals einer kleinen "Rettung" gleich. Meiner Meinung nach hatten sie zum damaligen Zeitpunkt den Anschluss zu innovativen Technologien bereits verloren.

Sophos Intercept X ist jetzt hingegen wieder State-of-the-art und eines der wirklich guten Endpoint-Produkte. Das ist wohl auch maßgeblicher Verdienst von Loman.

Man kennt die Hintergründe für den Wechsel sicherlich nicht, aber es gehen bei Sophos aktuell ein paar Leute, wie zum Beispiel hier: https://www.it-business.de/michael-guts ... -a-967172/ .

Sollte das an der Übernahme liegen? Ich weiß es nicht...
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“