Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Passwörter in Chrome künftig leichter ändern

Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25425
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9478 Mal
Danksagung erhalten: 8642 Mal

Passwörter in Chrome künftig leichter ändern

#1

Beitrag von Astor27 »

Passwörter, die bei einer Datenpanne abgegriffen wurden, können auf Webseiten in Chrome künftig leichter geändert werden. Dazu müssen die Entwickler eine Weiterleitung einbauen, die für Nutzer erscheint, sobald das Leck bekannt ist. Bei Apples Safari und iCloud Keychain ist das bereits seit 2018 im Einsatz, nun zieht Google nach.Die Funktion für Chrome soll mit Version 86 erscheinen, also in den kommenden Wochen. Nutzer werden bereits jetzt über den Passwort-Check gewarnt, wenn ihr für eine Webseite im Browser gespeichertes Passwort in einem bekannt gewordenen Datenleck auftaucht. Google schlägt dann auch entsprechend vor, das Passwort sofort zu ändern. Damit der Betroffene aber nicht ewig suchen muss, wo und wie er die Änderung vornehmen kann, soll die Weiterleitung nun eingebaut werden und so für mehr Sicherheit sorgen.
Freilich kann Google die entsprechende Seite nicht selbst finden. Deshalb müssen Entwickler dafür sorgen. Sie können die URL im Format "/.well-Known/change-password" dazu nutzen, schreibt das Magazin Bleeping Computer. Gibt es keine passende URL, leitet Chrome über einen "Passwort ändern"-Button auf die Übersichtsseite.
In der Beta-Version von Chrome 86 kann man die Funktion bereits testen, in dem man chrome://flags/#well-known-change-password in die Adresszeile eingibt und sie aktiviert.Quellen: https://www.heise.de/news/Google-Chrome ... 06194.html
https://www.bleepingcomputer.com/news/g ... passwords/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Alex
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Google Chrome Webbrowser“