Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

kaspersky Internet security

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: kaspersky Internet security

#11

Beitrag von Astor27 »

ich benutze gerne den BCUninstaller :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kaspersky Internet security

#12

Beitrag von Gast »

Danke für eure Informationen. Back up mache ich grundsätzlich in regelmäßigen Abständen mit Clone . Kennt jemand von euch den iobit uninstaller? Klappt das mit dem exportieren und dann wieder importieren des entsprechenden Schlüssels, um den defekten Wiederherstellungspunkt nach Gebrauch vom kavremover zu reparieren? Ansonsten wünsche ich einen erfolgreichen Wochenanfang.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
Alex
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: kaspersky Internet security

#13

Beitrag von Alex »

Hallo charly360,
Ich kann Dir zwei Uninstaller empfehlen.
Geek Uninstaller Free
Quelle: https://geekuninstaller.com/download

Revo Uninstaller Free
Quelle: https://www.revouninstaller.com/de/revo ... -download/

Der kavremover muss nicht immer diesen Bug haben.
Und es erscheint immer wieder eine neue Version davon.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Schulte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:53
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: kaspersky Internet security

#14

Beitrag von Schulte »

Gast hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 21:38 Hallo, ich möchte die AV Software Kaspersky deinstallieren und zwar mit dem kavremover Tool. Allerdings habe ich im Internet über einen Bug beim kavremover gelesen, der die Funktion Wiederherstellungspunkt erstellen, deaktiviert. Hat jemand im Forum schon mit dem kavremover deinstalliert und kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.
MfG charly
Hallo charly360,
der Bug im Kavremover trat nur auf, als MS die Festplattenverwaltung geändert hatte. Wenn ich mich recht erinnere, betraf es Kasperskyprodukte, die unter 1703 (oder früher) installiert wurden und dann in einer upgegradeten Windows-Version mit dem Kavremover entfernt wurden. Inzwischen dürften keine Probleme mehr auftreten. Der Kavremover ist aber nicht erforderlich, wie auch @Logitech21 schon anmerkte.

Den Einsatz eines externen Uninstallers, egal welcher hier vorgeschlagen wird, wird Dir kein Profi empfehlen. Für die Entfernung einer Textverarbeitung mögen diese Tools taugen, aber nicht für AV-Programme, die tief im System verankert sind.
Vieleicht finden sie noch Reste nach der regulären Deinstallation, der Beibehalt der Lizenzdaten ist z. B. bei Kaspersky beabsichtigt und behindert Deinen Rechner in keinster Weise.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schulte für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27darktwillightLogitech21
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: kaspersky Internet security

#15

Beitrag von revox »

was empfehlen denn dann profis so?
ich hatte mit geek noch nie probleme, und nutze den schon jahrelang.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: kaspersky Internet security

#16

Beitrag von Astor27 »

was @Schulte damit meinte das bei der Deinstallation von AV Programmen wie Kaspersky solche Tools kein Nutzen haben :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Logitech21
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: kaspersky Internet security

#17

Beitrag von revox »

sehe ich zwar anders, aber jeder wie er mag.
Benutzeravatar
Schulte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:53
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: kaspersky Internet security

#18

Beitrag von Schulte »

Hallo @revox,

Du darfst das gerne anders sehen.
Du bist Dir über die Risiken im Klaren und erfahren genug, im Notfall den Rechner wieder hinzubiegen.

Für wenig erfahrene Nutzer, die dem Werbetext glauben, ist ein Uninstaller nicht zu empfehlen. Tritt ein Problem auf, ist das dann eine unlösbare Aufgabe für ihn.
Besonders beim Entfernen von AV-Software kann es zu Komplikationen kommen. Der Kaspersky-Uninstaller beendet seine Aufgabe z. B. erst nach einem Rechnerneustart. Dabei werden noch Treiber entfernt, einige Registryeinträge zurückgesetzt (Maustreiber, Tastaturtreiber,...). Wird ein fremder Uninstaller benutzt, kann es vorkommen, dass diese Werte nicht zurückgesetzt werden.
Es hat seinen guten Grund, dass der Support eines namhaften Uninstallers im KL-Forum vor dem Einsatz seines Produkts zur Entfernung von KL-Software gewarnt hat.

Der empfohlene Weg ist immer der, den der Hersteller für sein Produkt vorsieht.
Bei KL ist das der eigene Uninstaller.
Erst wenn dabei etwas schiefgeht, kommt der eigene Remover zum Einsatz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schulte für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Steinlausdarktwillight
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: kaspersky Internet security

#19

Beitrag von gizmostrolch »

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu :-) ich benutze seit Jahren den Geek Uninstaller Free, auch um damit Virenschutze oder Firewalls zu deinstallieren und hatte noch nie Probleme damit weil der geek Uninstaller zuerst die Deinstallationsroutine des Programms ausführt, welches deinstalliert werden soll und wenn er damit fertig ist, nach übriggeblebenen Ordnern und Registry Einträge sucht, die auflistet und dann kann man entscheiden, ob er die löschen soll oder nicht. Auch wenn es damit jetzt nichts zu tun hat: seit Anfang Juli ärgere ich mich darüber, das Avast(und auch AVG)seine Deinstallationsroutine verhunzt hat und hab dazu im Avast Forum einen Thread gemacht: https://forum.avast.com/index.php?topic=235213.0 und seitdem gehe ich den beiden aus dem Weg bis das behoben ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: kaspersky Internet security

#20

Beitrag von Claudia »

habe zu dem Thema ja schon öfter Stellung bezogen und Schulte hat da vollkommen Recht.
Benutze selber Geek und Revo und bin damit sehr zufrieden, aber ein AV mit Selbstschutz und weiteren Techniken deinstalliere ich damit nicht, weil die Deinstallationsskripte nach dem Neustart von Geek oder Revo (je nach Einstellung) vorher schon gelöscht würden.
Der bessere Weg ist die normale Deinstallation und nach dem Neustart mit z.B. Everything die Reste suchen und entfernen, wenn man es möchte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 5):
SteinlausAstor27SchultedarktwillightLogitech21
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“