Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

F-Secure SAFE

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

F-Secure SAFE

#1

Beitrag von gizmostrolch »

Habe jetzt bei meinem PC gestern und heute beim Notebook meiner Frau das F-Secure SAFE installiert das Pepper hier mal als Promotion verlinkt hat(geht immer noch weil ich es vorhin fürs Notebook meiner Frau gemacht habe)und ich habe den Eindruck das es gefühlt sehr leicht ist und mir gefällt das ich problemlos unter Erweiterten Einstellungen den Ransomwareschutz sowie den Bankingschutz deaktivieren kann. Ist aber jetzt F-Secure SAFE eher ein Antivirus oder doch eher eine Internet Security? :thinking: :confused:
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: F-Secure SAFE

#2

Beitrag von gizmostrolch »

Hab mal auf dem Notebook meiner Frau mit F-Secure einen Komplett Scan gemacht und erwartungsgemäss wurde keine Schadsoftware gefunden:
Scanbericht

Donnerstag, 5. März 2020 15:59:32 - 16:25:27
Scantyp: Vollständiger Scan des Computers

Ergebnisse

Elemente gescannt: 115940
Es wurden keine schädlichen Elemente gefunden.

Details
Es wurden keine schädlichen Elemente gefunden.
Dateien, nicht gescannt

Anzahl der Dateien, die nicht gescannt wurden: 15.

Dateien:

C:\pagefile.sys
C:\hiberfil.sys
C:\swapfile.sys
C:\Windows\System32\catroot2\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\catdb
C:\Windows\System32\catroot2\{127D0A1D-4EF2-11D1-8608-00C04FC295EE}\catdb
C:\Users\\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\Temp\~DF26BA4E04BC2C1284.TMP
C:\Users\\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\Temp\~DF4E1259F6CCC4B94C.TMP
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\GameBarElevatedFT_Alias.exe
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\MicrosoftEdge.exe
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python.exe
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.XboxGamingOverlay_8wekyb3d8bbwe\GameBarElevatedFT_Alias.exe
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\python3.exe
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\python3.exe
C:\Users\\AppData\Local\Microsoft\WindowsApps\Microsoft.DesktopAppInstaller_8wekyb3d8bbwe\python.exe

Beachten Sie, dass Dateien, die nicht gescannt wurden, nicht zwangsläufig schädlich sind. Beispielsweise kann es sein, dass der Scan nicht auf alle Dateien zugreifen kann:

Das Betriebssystem schützt einige Dateien. Diese Dateien können nicht gescannt werden.
Die Datei gehört möglicherweise einem anderen Nutzer und Sie haben keine Berechtigung zum Lesen der Datei. Wenn Sie diese Dateien dennoch scannen möchten, melden Sie sich mit dem Administratorkonto an und versuchen Sie es erneut.
Die Datei wurde während dem Scan-Vorgang von einer anderen Anwendung genutzt. Wenn Sie diese Dateien dennoch scannen möchten, schließen Sie alle Anwendungen und versuchen Sie es erneut.

Versionsinformationen

Scan-Module:

F-Secure Capricorn: 18.0.624, 2020-03-05
F-Secure Hydra: 6.0.138, 2020-03-05
F-Secure Lynx: 2.3.151
F-Secure Online: 17.5.1465
F-Secure USS: 6.0.23, 2019-09-03
F-Secure Virgo Detection: 17.5.1465

Copyright © 1998-2019 Produktunterstützung | Beispiel an F-Secure senden

F-Secure übernimmt keinerlei Verantwortung für Materialien, die von Dritten erstellt oder veröffentlicht wurden und die mit den F-Secure-Website verlinkt sind. Wenn an anderer Stelle nichts anderes festgelegt wurde, erklären Sie sich beim Übertragen von Materialien auf einen unserer Server, beispielsweise per E-Mail oder über unsere F-Secure CGI-E-Mail, bereit, dass diese auf den Websites von F-Secure oder anderen Printmedien bereitgestellt und veröffentlicht werden. Durch Klicken auf die unterstrichenen Links gelangen Sie auf die öffentliche Website von F-Secure. Währenddessen wird Ihr Zugriff im Rahmen unserer privaten Zugangsstatistik mit Ihrem Domainnamen aufgezeichnet. Diese Informationen werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie erklären sich einverstanden, keine Handlungen in Bezug auf von Ihnen an uns übermittelte Materialien zu unternehmen. Sofern keine andere ausdrückliche Erklärung Ihrerseits vorliegt, versichern Sie, dass F-Secure bei jeglichen von Ihnen bereitgestellten Materialien darin beschriebene Konzepte für F-Secure-Produkte/Veröffentlichungen von F-Secure ohne jegliche Haftung nutzen darf.
Benutzeravatar
freaky100
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:24
Betriebssystem: Win 11 x64 Pro
Browser: Edge Chromium
Firewall: Router/Windows
Virenscanner: Win-Defender
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: F-Secure SAFE

#3

Beitrag von freaky100 »

Bei einer Inernet Security spricht man meist wenn Virenscanner und Firewall zusammen in einem Produkt sind. Bei F-Secure safe fehlt die Firewall. Es wird weiterhin die Windows eigene benutzt.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: F-Secure SAFE

#4

Beitrag von darktwillight »

gizmostrolch hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 16:11 Habe jetzt bei meinem PC gestern und heute beim Notebook meiner Frau das F-Secure SAFE installiert das Pepper hier mal als Promotion verlinkt hat(geht immer noch weil ich es vorhin fürs Notebook meiner Frau gemacht habe)und ich habe den Eindruck das es gefühlt sehr leicht ist und mir gefällt das ich problemlos unter Erweiterten Einstellungen den Ransomwareschutz sowie den Bankingschutz deaktivieren kann. Ist aber jetzt F-Secure SAFE eher ein Antivirus oder doch eher eine Internet Security? :thinking: :confused:
F‑Secure SAFE Eigenschaften :
  • Virenschutz
  • Browser-Schutz
  • Ransomware-Schutz
  • Banking-Schutz
  • Familienmanager
  • Finder
  • Kundensupport
  • Mein F-Secure-Konto
Verwendung von persönlichen Firewalls

Dieses Produkt ist auf die Verwendung mit Windows Firewall eingerichtet. Zur Verwendung mit anderen persönlichen Firewalls muss das Produkt individuell eingerichtet werden.

Das Produkt verwendet Windows Firewall für alle Firewall-Grundfunktionen, wie z. B. die Kontrolle des eingehenden Netzwerkverkehrs und die Trennung Ihres internen Netzwerks vom öffentlichen Internet. Zusätzlich überwacht DeepGuard installierte Anwendungen und verhindert, dass verdächtige Anwendungen ohne Ihre Zustimmung auf das Internet zugreifen.

Stellen Sie sicher, dass wenn Sie Windows Firewall durch eine andere persönliche Firewall ersetzen, diese allen ein- und ausgehenden Netzwerkverkehr für alle F-Secure-Prozesse zulässt, und dass Sie die F-Secure-Prozesse zulassen, wenn die persönliche Firewall dies anfragt.
https://help.f-secure.com/product.html? ... -latest-de
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 17:54
Betriebssystem: Windows 10 (20H2)
Browser: Chrome / Edge
Firewall: Win Firewall / Router
Virenscanner: Malware Hunter Pro
Wohnort: Im Norden
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: F-Secure SAFE

#5

Beitrag von Pepper »

gizmostrolch hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 16:11 ich habe den Eindruck das es gefühlt sehr leicht ist
Ist F-Secure Safe auch. Man spürt es nicht. Dagegen hatte Avast Premium Security das System schon etwas ausgebremst.
Ich war ja früher auch kein Freund der Win Firewall, aber seitdem in F-Secure Safe verwende und ich mich nun intensiver mit der Win Firewall beschäftigt habe, habe ich mich mit ihr angefreundet. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pepper für den Beitrag:
darktwillight
Gruß
Pepper

--------------------------------------
Meine Linux-Systeme:
Solus 4.1 Budgie
Linux Mint 20.1 Cinnamon
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: F-Secure SAFE

#6

Beitrag von gizmostrolch »

Ich hab ja noch GlassWire Free mitinstalliert :-D
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: F-Secure SAFE

#7

Beitrag von darktwillight »

Der einzige Nachteil der Windows firewall ist das sie nicht übersichtlich ist,
das können andere besser Virtualisieren

Da Fsecure Safe die Funktion Deep mit der Windows Firewall interagiert,
Was ist DeepGuard?
Was ist DeepGuard?
DeepGuard überwacht Anwendungen, um potenziell gefährliche Änderungen für das System zu ermitteln.

DeepGuard stellt sicher, dass Sie nur sichere Anwendungen nutzen. Die Sicherheit einer Anwendung wird durch den vertrauenswürdigen Cloud-Service verifiziert. Wenn die Sicherheit einer Anwendung nicht verifiziert werden kann, beginnt DeepGuard mit der Überwachung der Anwendung.

DeepGuard blockiert neue und unentdeckte Trojaner, Würmer, Exploits und sonstige schädliche Anwendungen, die versuchen, Ihren Computer zu verändern und verhindert, dass verdächtige Anwendungen auf das Internet zugreifen.

Folgende Systemänderungen werden von DeepGuard u. a. als potenziell gefährlich eingestuft:

Änderung von Systemeinstellungen (Windows-Registry),
Versuche, wichtige Systemprogramme zu beenden, wie z. B. Sicherheitsprogramme wie dieses, und
Versuche, wichtige Systemdateien zu verändern.

So stellen Sie sicher, dass DeepGuard aktiviert ist:

Wählen Sie auf der Seite Virenschutz die Option Einstellungen.

Anmerkung: Sie benötigen Administratorrechte, um die Einstellungen zu ändern.
Wählen Sie Viren und Bedrohungen.
Aktivieren Sie DeepGuard.

Wenn DeepGuard aktiviert ist, werden automatisch Anwendungen blockiert, die potenziell schädliche Änderungen am System vorzunehmen versuchen.
https://help.f-secure.com/product.html? ... -latest-de
Dazu kommt noch der allgemeine Webschutz von F-Secure.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: F-Secure SAFE

#8

Beitrag von gizmostrolch »

Gestern habe ich erstmals einen Vollständigen Scan meines Computers mit F-Secure Safe gemacht :good:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Astor27
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2360
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 919 Mal

Re: Windows Defender BUG , beim Malware scannen werden Dateien übersprungen !

#9

Beitrag von gizmostrolch »

Nein im Ernst: ich hätte nicht gedacht, das mir das unauffällige F-Secure Safe so zusagt
Langsam aber sicher nervt F-Secure aber :sad: letztens hat er beim Glary Disk Cleaner gemeckert als eine neue Version verfügbar war und jetzt auch beim CCleaner und ich musste jedes Mal dafür DeepGuard deaktivieren um aktualisieren zu können.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Windows Defender BUG , beim Malware scannen werden Dateien übersprungen !

#10

Beitrag von darktwillight »

Dafür kannst du Programme in die Ausnahme nehmen, das solltest du mal ausprobieren.
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“