Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

MX Linux

Hier kommen die alternativen Betriebssysteme zum Zug.
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: MX Linux

#21

Beitrag von GreJan »

Irgendwie zieht es mich immer wieder zu Arch, deshalb bin ich jetzt doch noch auf EndeavourOS, eine Arch-based distro gewechselt, bin eher der Fan von Rolling Releases.
Hab auch OpenSuse ausprobiert aber da spielt der eine oder andere Hardware-Teil bei mir nicht mit.
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: MX Linux

#22

Beitrag von Claudia »

Rolling Releases fand ich am Anfang auch gut, aber da kommen mir bei Arch und Suse Thumbleweed einfach zu viele Updates. Das nervt und Fehleranfälliger das Ganze.
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: MX Linux

#23

Beitrag von GreJan »

Das ist richtig aber die Updates sind ja schnell installiert, nerven tut es mich nicht, bis jetzt bin ich sehr zufrieden, mit pacman und yay ist alles was man
braucht schnell und sauber installiert oder deinstalliert.
Ich habe Suse auch ausprobiert, leider habe ich mein WLAN einfach nicht zu laufen gebracht, bin aber darauf angewiesen...
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: MX Linux

#24

Beitrag von Claudia »

hat Suse dein Wlan nicht erkannt oder hast du Probleme mit der Einstellung gehabt und welche ISO (DVD oder Netzwerk) hast du verwendet?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1566
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Re: MX Linux

#25

Beitrag von putzerstammer »

Hallo GreJan ein bisschen mehr Info zum Wlan bräuchte man schon um dir Helfen zu können öffne mal das Terminal und gib mal lsusb ein damit wir mehr sehen
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: MX Linux

#26

Beitrag von GreJan »

Das WLAN-Modul wurde nicht erkannt, hab viel nachgelesen aber nirgend eine Lösung gefunden die bei mir was gebracht hat.
Ich habe openSuse nicht mehr drauf bei mir rennt jetzt EndeavourOS und das ziemlich gut.
Trotzdem wäre ich für Tipps in Sachen Suse dankbar sollte ich mit dem Arch-Derivat Probleme bekommen.
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: MX Linux

#27

Beitrag von GreJan »

Claudia hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 13:59 hat Suse dein Wlan nicht erkannt oder hast du Probleme mit der Einstellung gehabt und welche ISO (DVD oder Netzwerk) hast du verwendet?
Ich habe Leab normal runtergeladen und auf ne DVD gebranntd davon Offline installiert.
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: MX Linux

#28

Beitrag von Claudia »

in der Installation beim Netzwerk die Wlan Verbindung auswählen und auf bearbeiten klicken, dann auf Netzwerk suchen klicken. Dein Netzwerk auswählen und dann Wlan Passwort eintragen und auf weiter klicken.
Suse startet dann dein Wlan und fragt dich ob Online Reposotories hinzugefügt werden sollen mit ja und Vorauswahl bestätigen.
Am Ende kannst du in der Zusammenfassung jeden Punkt noch ändern, interessant besonders der Punkt Software, da kannst du auf Details klicken und jedes Programm noch abwählen oder hinzufügen.
Suse hat m.M.n. den besten Installer auch wenn er etwas länger dauert und nicht ganz so intuitiv ist.

Wieso hast du dich für EndeavourOS und nicht Manjaro entschieden?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Logitech21GreJandarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1066
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: MXLinux_ahs (XFCE)
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: MX Linux

#29

Beitrag von GreJan »

Werde ich demnächst nochmal angehen, momentan bleib ich ersteinmal bei EOS, danke dir Claudia.
PS: soweit ich mich erinnern kann hat Suse mir erst garnicht diese Option "WLAN" angezeigt, nur Netzwerk über Kabelverbindung.
Manjaro habe ich auch vor EOS installiert, hat auch alles gut funktioniert, aus Neugier dann halt mal EOS ausprobiert, irgend wie spricht mich das besser an, alles andere ist ja vergleichbar, halt Arch...
Vor einem Jaht habe ich mit reinem Arch-Linux gearbeitet, Install war über Terminal etwas schwierig man muß sich echt einarbeiten habe auch drei Anläufe gebrauch bis es gepasst hat, deshalb liegt mir Arch ein wenig besser, kenne da bereits einige Befehle auswendig...
Mit Zipper muß ich mich noch ein wenig mehr beschäftigen :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GreJan für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
Grüsse / Regards
Gregor
.......
MX-Linux-ahs (XFCE)
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: MX Linux

#30

Beitrag von Claudia »

ja wenn du schon mit dem Original Arch gearbeitet hast, dann verstehe ich das du EOS magst.
Mir wäre Manjaro lieber, weil ich auch an mein "Umfeld" denken muß und da ist EOS nichts.
Hatte Manjaro mit dem Architect Installer installiert und ganz nach meinen Wünschen angepaßt, das hat schon was.

Letzte Frage noch, welchen Desktop verwendest du am liebsten? Ich stehe auf Xfce und Openbox (wenn gut voreingestellt)
1: openSuse + Win 22H2
Antworten

Zurück zu „Linux & Co.“