Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

WiseVector StopX 2

Der Bereich in dem Alternative Sicherheitslösungen ihren Platz haben.
von Malware Cleaner und sonstigen speziellen Sicherheitsprogrammen !
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#41

Beitrag von Gast »

Ja, die Schnelligkeit von WV ist beeindruckend, und das an einem Wochenende! :wink:

Ich hab Machine Learning jetzt auf "High" stehen. Ein Quick-Scan hat keine neuen Funde gezeigt. Ich würde mich auch wundern, da ich normalerweise nur Standard-Software aus zuverlässigen Quellen (Hersteller) installiere. Deshalb war ich auch einigermaßen überrascht, als mir die 10 Malwarefunde angezeigt wurden. Aber das hat sich ja zum Glück als F/P herausgestellt.

Ich werde jetzt aus lauter Neugier noch mal einen Full-Scan mit Machine Learning auf "Aggressive" durchführen.

Bei mir läuft WV mit dem Windows Defender zusammen. WV ist völlig unauffällig, ich habe keine merklichen Geschwindigkeitseinbußen festgestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
amico81Claudiadarktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#42

Beitrag von Claudia »

habe es auch mit dem Win Defender auf meinem Test- und auf dem Hauptsystem mit ESET problemlos laufen.
Mit dem Defender habe ich dann die Firewall + HIPS noch eine Stufe schärfer gestellt.

Was mich aber am meisten an dem Programm begeistert, (fast) ohne Signaturen und auch ohne Internetverbindung, die super gute Erkennung von WiseVector, ohne das System auszubremsen.
Da gibt es nichts vergleichbares weit und breit im Privatbereich. Im Profibereich gibt´s zwar ähnliche Programme, aber schweineteuer und Fehlalarme ohne Ende.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#43

Beitrag von Gast »

Machine Learning auf "Aggressive" hat auch keine neuen Malwarefunde ergeben. Ich hab die Einstellung danach wieder auf "High" zurückgesetzt. Sonst bekomme ich doch noch "beunruhigende" Meldungen. :wink:
Benutzeravatar
amico81
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 114
Registriert: Di 21. Nov 2017, 00:42
Betriebssystem: Win 11
Browser: Firefox
Virenscanner: Gdata
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#44

Beitrag von amico81 »

@Claudia

Keine Bedenken dass die Telemetrie nach China geht? Ich erinnere mich da an eine Klausel in den AGB's von Qihoo 360, wo absolut nichts mehr mit Privatsphäre zu tun hat....ganz im Gegenteil. Da merkt man wie solche Firmen von dem Staat beeinflusst/ gelenkt werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor amico81 für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#45

Beitrag von Claudia »

amico81 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 20:22 @Claudia

Keine Bedenken dass die Telemetrie nach China geht? Ich erinnere mich da an eine Klausel in den AGB's von Qihoo 360, wo absolut nichts mehr mit Privatsphäre zu tun hat....ganz im Gegenteil. Da merkt man wie solche Firmen von dem Staat beeinflusst/ gelenkt werden
bis jetzt nein. Bei Wilders haben es genug Leute geprüft und keinerlei "sauerein" festgestellt
Kein Vergleich mit Qihoo das ich nicht mehr benutzen würde.
Habe zwar aus Vorsichtmaßname in den Einstellungen die Statistik ausgeschaltet.
Wer Bauchschmerzen wg China hat kann auch die Internetverbindung blockieren, ohne Verlust an der Erkennung, das macht es ja so einzigartig!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
amico81darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#46

Beitrag von Gast »

Es gefällt mir auch nicht, dass ich es bei WiseVector mit einer chinesischen Firma zu tun habe. Aber letztendlich dürfte es egal sein, von welchem Geheimdienst man ggf. überwacht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#47

Beitrag von Joker »

Hab WiseVector StopX2 gestern auch getestet. Allerdings auf meinem Windows 8.1 Klapprechner, auf dem ESET NOD32
Antivirus installiert ist. Es traten überhaupt keine Probleme auf. Ein "vollständiger Scan" hat allerdings auf dem Klapprechner
mit HD-Festplatte sehr lange gedauert. WiseVector StopX2 hat bei dem Scan keine Schadsoftware gefunden. Nutzen werde
ich es aber aktuell nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6782
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3924 Mal
Danksagung erhalten: 6647 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#48

Beitrag von Claudia »

ja der erste Scan kann je nach Rechner und die Anzahl der zu prüfenden Objekte länger dauern, aber mit sehr geringer Prozessorlast, so das man problemlos weiter arbeiten kann. Habe ja schon geschrieben das es keine Signaturen und somit einfach Hash-Vergleiche durchgeführt werden.
Der Echtzeitschutz ist aber leicht und flink.

Wg China kann ich alle Bedenken verstehen, geht mir ja auch nicht andere und habe das Programm auch erst gemieden, aber nach den vielen positiven Berichten mir dann selber ein Überblick verschafft.
Mit Simplewall die einen Netzwerkmonitor hat mit Auflösung der IP Adressen, kann ich nichts feststellen was mir Bauchschmerzen bereiten würde. Da ist Windows 1000 X schlimmer und fieser mit seinen unzähligen Verbindungen zu Apps und Programmen!!! Und die Gesetzgebung der USA ist auch nicht besser was Firmen an Daten der Regierung zu Verfügung stellen müssen als China.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
amico81darktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: WiseVector StopX 2

#49

Beitrag von Gast »

WV hat bei mir wiederholt festgestellt, dass HP Touchpoint Analytic Service-Programme Daten sammeln und vermutlich an HP schicken. Allerdings hab ich von WV die Empfehlung bekommen, die Programme zu erlauben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 2):
amico81darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: WiseVector StopX 2

#50

Beitrag von Joker »

Zur Überwachung von Anwendungs-Netzwerkaktivitäten nutze ich auf meinem Windows 10 Klapprechner Windows 10 Firewall Control Plus. Das ist die Kaufversion von Windows 10 Firewall Control und genaugenommen ein Aufsatz für die Windows Firewall.
Mit dem Tool wird auch das "nach Hause telefonieren" und Senden von "Telemetrie" unterbunden. Eine ausführliche Beschreibung des Tools findet man auf der Webseite von SPHINX Software:
"Quelle: https://www.sphinx-soft.com/de/Vista/index.html)"
Es stelt sich natürlich jedem die Frage, ob er für sowas Geld ausgeben möchte. Die aktuelle Version 8.4.0.79 ist vom 29.07.2019.
Es gibt zwar eine Beta, die aktueller ist. Diese hab ich nicht installiert. Offensichtlich ist die Version aber nur "Beta", weil es sie lediglich in englisch und deutsch gibt. Wollte beim Hersteller schon immer mal nachfragen, ob meine Vermutung richtig ist. Mit dem Tool ließe sich dann auch HP Touchpoint Analytic Service bezüglich Telemetrie "bändigen".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Claudiadarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Sonstige Sicherheitslösungen und Programme“