Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

nach update bei Chrome sind in der Adresszeile die URL www bzw. https oft ausgeblendet/verschwunden

Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25401
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9475 Mal
Danksagung erhalten: 8638 Mal

nach update bei Chrome sind in der Adresszeile die URL www bzw. https oft ausgeblendet/verschwunden

#1

Beitrag von Astor27 »

Nach der Installation der neuesten Chrome-Version dürften sich einige Nutzer gewundert haben, denn in der Adresszeile ("Omnibox") fehlte plötzlich das "www" in der URL. Auch das "https://" blendet der Google-Browser nun aus. Es ist nicht das erste Mal: Chrome hatte bereits im September 2018 das "www" sowie "triviale Subdomains" weggelassen. Nach Googles Ansicht würden sich viele Nutzer nicht weiter mit Sudomains befassen, außerdem seien URLs viel zu kompliziert. Doch die Kritik kam prompt – Google ruderte zunächst zurück.
Doch schon im September hatten die Chrome-Entwickler angekündigt, dass der Browser eines Tages das "www" wieder ausblenden werde, nicht aber die Subdomain "m", die in der Regel für Mobilseiten benutzt wird. Mit Chrome 76 ist die Ankündigung nun wahr geworden. Die zuständige Produktmanagerin Emily Schechter erklärte, dass das Entwickler-Team einige Monate mit der URL-Darstellung experimentiert habe. "Das Chrome-Team legt bei Bedienoberflächen viel Wert auf Einfachheit, Nutzbarkeit und Sicherheit. Um URLs einfacher lesbar und verständlicher zu machen, werden wir URL-Komponenten ausblenden, die für die meisten Chrome-Nutzer irrelevant sind", schreibt Schechter.
Der ebenfalls auf Chromium basierte Edge-Browser von Microsoft zeigt weiterhin die komplette URL an, bemerkte Bleeping Computer. Wer in Chrome die vollständige URL in der Adresszeile sehen möchte, muss doppelt reinklicken. Beim Kopieren der URL wird sie vollständig in die Zwischenablage abgelegt. Quellen: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 87072.html
https://bugs.chromium.org/p/chromium/is ... ?id=883038
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Google Chrome Webbrowser“