Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

Alles was Desktop Firewalls betrifft hat hier seinen Platz.
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Free Firewall

#21

Beitrag von myky »

Oh, hatte ich übersehen. Kommt eine grössere Version als UpDate, dann erhält man diese verbilligt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor myky für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Eine schönen Gruß von myky
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8668
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Free Firewall

#22

Beitrag von Joker »

@myky
Dass größere Updates/Upgrades bei den Kauf-Versionen von W10FC kostenpflichtig sind,
hatte ich auch schon gelesen. Auf der Webseite von Sphinx Software finde ich aber keinen
Hinweis darauf. Aber offensichtlich ist es auch bei anderen Software-Herstellern nicht unüblich,
ein derartiges Lizenzmodell zu gebrauchen. Schmecken tut mir sowas ganz und gar nicht. Aber
ich muss ja nicht die kostenpflichtigen Updates/Upgrades installieren, es sei denn, die weitere
Nutzung würde davon abhängen. Dann würde ich wahrscheinlich die Windows Firewall wieder
nutzen wollen. Es käme allerdings dann immer auf die Tageslaune an.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
:-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
myky
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
myky
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: Do 9. Nov 2017, 16:27
Betriebssystem: WIN 10 x64
Browser: GOOGLE CHROME
Firewall: NORTON IS
Virenscanner: NORTON IS
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: Free Firewall

#23

Beitrag von myky »

Eben, kann man sich alles überlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor myky für den Beitrag:
Joker
Eine schönen Gruß von myky
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Free Firewall

#24

Beitrag von Gast »

► Text anzeigen
Per se sind Telemetrie Daten erst einmal nichts schlechtes und bis vor kurzer Zeit relativ unbekannt (ich weiß bei XP gab's die auch bereits)

Ein AV oder eine Firewall ist auch eher nicht dazu gedacht, dass es diese Telemetrie Daten erfasst.
Hier im Forum hatte man anfangs auf Telemetrie Verhinderer für W10 gesetzt.
Ich auch, bis ich irgendwann Schwierigkeiten bei den Updates bekam. Seitdem habe ich vor sämtlichen T-V. einen Bogen gemacht.

Beispiel von dir oben, die IP 52.138.216.83
das Photo.exe dabei eine Verbindung ins Irgendwo nimmt ist ärgerlich.
Nur was soll mir dies sagen ?
Route _ 66_ 99_.jpg
Ähnliches macht das Screenshot Modul von Microsoft. Gewisse Programme funktionieren dann erst gar nicht, manche Programme dann halt doch.
Dann muss ich diese entweder temporär freigegen, was zur Folge hat evtl 10x klicken - oder ich hab die Schnauze voll und ich geb wegen einem Screenshot Modul von M$ die 'grüne' Freigabe für die nächsten male.
#58
doch habe ich im anderen Simplewall Thread kurz erklärt. :wink:
eben Claudia, wir sind hier im anderen Thread. :wink:

ebenfalls aus
#58
ist für mich auch kein Aufwand oder Stress, sondern gewissermaßen auch ein "Hobby" von mir
Nun ja Hobbys sind zeitaufwändig. Was noch hinzukommt, sie kosten meistens "etwas" Geld.
Zum Thema Sicherheit: da sind wir uns einig. Viele Free Programme bezahlt der User eben mit seinen Daten. Das tut niemandem weh und der Rechner funktioniert auch.
Sicherheit kostet. Wie viel die einem wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Sogenannte Lifetime Lizenzen sind eine feine Sache. Nur kann der Entwickler damit langfristig kein Geld verdienen wenn er das Programm weiterentwickeln will.
Ob man dann auf zukünftige Updates einfach so verzichten kann, wenn es gerade an / bei Windows10 neue Upgrades gibt ... dickes :thinking: ...

Damals bei Agnitum hatte ich mir vorher (3Jahre) eine Lifetime geholt. Mir kann keiner sagen, dass die das nicht damals schon wussten, dass sie die Bude dicht machen. Egal, damit muss man leben.

Wenn man es ganz streng sieht, weiß dein Provider sowieso vielleicht nicht unbedingt was in deinen" Telemetrie Dates" steckt, zumindest weiß er was du alles im Internet wo machst.
Macht dir dies nicht mehr Bedenken, als die paar Telemetrien :weg:

Sicherlich wäre es gut, wenn es ein Programm geben würde, was einem anzeigt, was wo-hin gesendet wird. Damit meine ich jetzt nicht die bloße Angabe einer IP Adresse.
Das wäre auch mal ein Ansatzpunkt für die AV Hersteller.
Andrerseits hat man gerade bei ESET schon Möglichkeiten sich die Logs anzuschauen.
Bloß, wer macht das schon
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8668
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Free Firewall

#25

Beitrag von Joker »

Ich geb ja zu, dass ich die ganze Zeit im falschen Thema schreibe. Aber es macht mir richtig Spaß, ein
Tool zu haben, das Telemetrie wirklich blockiert und keine Probleme mit Updates gleich welcher Art damit
auftreten. Habe auch darüber in Foren auch noch nichts Negatives in dieser Hinsicht gelesen. Der Entwickler
von W10FC versteht wohl sein "Handwerk". Mal ein Beispiel, wohin die blockierten Telemetriedaten von
Malwarebytes gehen sollen:
Ereignisprotokoll
Es wird die IP 54.200.45.65 - Port 443 ausgehend blockiert
Malwarebytes Telemetrie.JPG
Mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) kann ich die entsprechende Webseite für die IP anzeigen lassen:
Kontextmenü.JPG
Die IP: 54.200.45.65 gehört:
IP LOOKUP.JPG
Amazon AWS ist ein Service, der von Amazon Inc. angeboten wird.
"(Qelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Web_Services)"
Hüstel. Was will Amazon mit meinen Malwarebytes Telemetriedaten?
:thinking:
Mal ernsthaft. Natürlich ist dem Provider bekannt, auf welchen Webseiten ich surfe. Aber ich würde einem
VPN-Anbieter auch nicht mehr vertrauen als meinem Provider. Mehr Anonymität bietet wirklich nur der TOR
Browser. Wegen der schlechteren Surfgeschwindigkeit nutze ich aktuell jedoch das TOR Netzwerk nur noch
wenig.
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6814
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3957 Mal
Danksagung erhalten: 6693 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#26

Beitrag von Claudia »

Per se sind Telemetrie Daten erst einmal nichts schlechtes und bis vor kurzer Zeit relativ unbekannt (ich weiß bei XP gab's die auch bereits)
dem widerspreche ich auch ausdrücklich nicht, Absturzberichte, Zeit-Synchronisation, Smartscreen und Defender Cloud würde ich nicht sperren wollen, aber Daten von meinen Bildern, Dokumente und Benutzerlisten gehören mir alleine und geht MS ein feuchten Kehricht an!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
1: openSuse + Win 22H2
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#27

Beitrag von Gast »

dem müsste man erst einmal abklären, was für Telemetrie Daten gesendet werden.
- werden diese wenigstens während des senden verschlüsselt?
- um was für Daten handelt es sich hierbei ?
- wie groß ist diese Datenmenge ?

Es gab ja bereits Enthüllungen von einigen Programmen: Avast, Ccleaner, Nvidia einigen Add-ons
genauso bei einigen VPN. Nicht zu vergessen, Datenkraken wie f*.book, google. Tracker in Browser.
Leider verschwindet vieles wieder relativ schnell in der Versenkung des Vergessens.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#28

Beitrag von Gast »

So so, Microsoft hat also Intresse an deinen Bildern und Dokumenten. Wird ja immer abenteuerlicher bei dir.
Man sollte bei solchen Behauptungen dann vielleicht mal Fakten liefern.
Ich persönlich rate bei Verfolgungswahn generell immer dazu, die Windowswelt zu verlassen.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8668
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3254 Mal
Danksagung erhalten: 6367 Mal

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#29

Beitrag von Joker »

Gast hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 10:39 dem müsste man erst einmal abklären, was für Telemetrie Daten gesendet werden.
- werden diese wenigstens während des senden verschlüsselt?
- um was für Daten handelt es sich hierbei ?
- wie groß ist diese Datenmenge ?
Sorry, aber da gibt es "ohne wenn und aber" nichts abzuklären. Meine Daten gehören mir.
Das Blockieren von Telemetriedaten dient dazu, dem Kontrollverlust entgegenzuwirken.
:wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
darktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Diskussion zu EVORIM - Free Firewall- Windows 10 Firewall Control Plus -Simplewall- Eset Firewall

#30

Beitrag von Gast »

Was verstehst du denn unter "Kontrollverlust"?
"Meine Daten gehören mir".
Ein schöner Satz. Der genauso klingt wie
"ich habe ja nichts zu verbergen".
Bei solchen Sätzen denke ich dabei immer an einer einsamen Insel.
Seine Daten hat jeder längst woanders abgegeben.
Geburtsdaten, Einwohner,-Meldedaten, Daten beim Energielieferanten, beim Provider für Internet & Phone. Personalakte beim Arbeitgeber. Polizeiliches Führungszeugnis.
Bei Online Bestellungen, seine Kontodaten bei Banken, wer wo was wann mit Kreditkarte bestellt, was macht beispielsweise Paypal mit Daten. Nicht zu vergessen Rundfunk ,- ehemals GEZ.
Krankenkasse, Daten beim Arzt über einem. Daten über Fitness Tracker die irgendwo hin gesendet werden damit man meint man lebt länger .... Das ist was mir auf die schnelle so einfällt. Sicher gibt es davon noch mehr. :wink:

Wenn man eine relativ unbekannte Person im Leben war, endet evtl die Datenweitergabe mit dem eigenen Tod. Ansonsten käme noch das Testament des Hinterbliebenen und die liebe Buckel Verwandtschaft in Frage, die sich auf den Nachlass des Verblichenen stürzt, was wiederum auch nicht ganz ohne Daten geht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag:
myky
Antworten

Zurück zu „Firewall Programme“