Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Privatefirewall 7.0

thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#31

Beitrag von thommy »

JoMe hat geschrieben:
Hallo Thommy,

bisher leben hier noch alle, also keine Angst . :wink: :weg:
Noch !! :biggrinn:
noelis hat geschrieben:
du hast wahrscheinlich schon bemerkt....dass dieses forum nicht so wie andere ist....
wahrscheinlich feiern wir deshalb nächsten monat unser dreijähriges bestehen.. :-)


Klar hab ich das. Und das ist :good:
noelis hat geschrieben: ....trotzdem eine bitte an alle beteiligte.....nicht zu sehr vom thema abschweifen.....sonst muss ich wieder verschieben....
ICH hab`s versucht :biggrinn:
noelis hat geschrieben: ..wie sagt kurt immer....ein bißchen ordnung muss sein... :biggrinn:
Hat er ja auch recht. Wenn`s wild durcheinander geht steigt ja keiner mehr durch :wink:
noelis hat geschrieben:.....
zum thema aufsätze auf die ms-firewall....davon halte ich genauso viel wie von ms securtiy essential.... :weg:
obwohl ms security essential beim erscheinen noch gut war....
Jetzt macht du aber weiter. :biggrinn:
Aber bei dir muss ich ja dann wohl drauf einsteigen. :aufgeben:
Man darf dem Administrator nie widrsprechen. :biggrinn:

Fasse mich aber kurz:

Das die von MS hier nur 80 Punkte (60 von dir und 100 von uweli1967 = 80 im Durchschnitt)
bekommt hab ich bemerkt. Aber letztlich wird`s wohl doch auf die hinauslaufen:

OAfree scheidet als Systembremse aus.
Bei der Comodo 6 kann ich die Fragen nicht beantworten bis Claudia eine Idee liefert.
Und die Privatefirewall ist zwar bekannt (und sogar als Douwnload hier vorhanden)
aber niemand hat sie ausprobiert und kann die Konfiguration erklären.

Zum Thema zurück:

Da ich hier ja plötzl. der Profi in Sachen Privatefirewall bin :ugeek: :biggrinn:
kurz die Erfahrung der ersten Stunden:

Systembelastung ca. 10% höher als bei der MS-Firewall und der Comodo 6
aber wesentlich geringer als bei der OAfree

Arbeitsweise, damit meine ich wie die Firewall sich meldet, der OAfree sehr ähnlich.
Nur leider ausschl. in englisch.
Trotzdem könnte damit sicher jeder leben der weiss was er auf seinem System
installiert ist da wie bei der OAfree bei Erlaubnissfragen immer der Auslöser für
angeforderte Internetverbindungen angegeben wird. Entscheidungen die das
"System" betreffen und z.Bsp. bei der Comodo 6 als: "System will...." erscheinen
werden wohl von der Private selbständig entschieden.

Konfigurationsmöglichkeiten sind scheinbar ganz gut. Liegt wohl zwischen der OAfree
und der Comodo 6. Genau kann ich es mangels Englischkenntnissen leider nicht sagen.

Sicherheit: Da habt nur ihr Ahnung :-D


Unterm Strich und nach allem was ich hier gehört habe und sonst noch im I-net
gelesen habe, durchaus eine gute Alternative zu allen Firewalls auf dem Markt.

Sollte sich jeder mal ansehen (und mir dann genau erklären :biggrinn: )


Grüße :-)
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#32

Beitrag von noelis »

thommy hat geschrieben:
Sicherheit: Da habt nur ihr Ahnung :-D
das ist maßlos übertrieben... :biggrinn:
niemand kennt wohl alle meldungen einer fw genau und kann sie auch zordnen...

es gibt da einen einfachen praktischen trick....wenn du ein programm startest, dass dir wohl bekannt ist und dem du vertraust....dann spricht auch nichts dagegen...dass du die meldung der fw auch mit o.k. bestätigst....
bei jeder meldung googeln zu müssen....das wäre wohl schinderei....
deshalb gibt's programme wie die (als beispiel) op....die dir mit den automatischen regeln diese arbeit abnimmt und nur schreit, wenn's brenzlig wird..... :-)
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#33

Beitrag von thommy »

noelis hat geschrieben:
thommy hat geschrieben:
Sicherheit: Da habt nur ihr Ahnung :-D
das ist maßlos übertrieben... :biggrinn:
niemand kennt wohl alle meldungen einer fw genau und kann sie auch zordnen...
Der Berg ist umso höher je tiefer man im Tal steht. :oops:
noelis hat geschrieben:.....

es gibt da einen einfachen praktischen trick....wenn du ein programm startest, dass dir wohl bekannt ist und dem du vertraust....dann spricht auch nichts dagegen...dass du die meldung der fw auch mit o.k. bestätigst....
bei jeder meldung googeln zu müssen....das wäre wohl schinderei....
deshalb gibt's programme wie die (als beispiel) op....die dir mit den automatischen regeln diese arbeit abnimmt und nur schreit, wenn's brenzlig wird..... :-)
Stimmt. In der Beziehung ist die OA ja auch gut. Nur halt lahm.
Und der vorgeschlagene Trick ist ja auch bei der Private trotz englisch genauso
gut anzuwenden wie bei der OA weil sie sehr ähnlich arbeitet.
Nur ist die Private ohne englisch kaum zu konfigurieren.
Was wenn man (oder ich) im Modus "privates Netzwerk" mit nem Stick öffentlich
unterwegs ist? Dann gibt die Private doch viel zu viel frei. :cry:

Zur Zeit hab ich übrings alles was ich gefunden habe erstmal auf höchste Sicherheit gestellt.
Ist aber mehr der Placeboeffekt der mich jetzt beruhigt.
Weiss ja gar nicht ob überhaupt alle Schutzmechanismen eingeschalten sind.
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#34

Beitrag von uweli1967 »

Das die von MS hier nur 80 Punkte (60 von dir und 100 von uweli1967 = 80 im Durchschnitt)
bekommt hab ich bemerkt. Aber letztlich wird`s wohl doch auf die hinauslaufen:
Geht's noch :o :biggrinn: weder die MS Firewall von XP noch MSE bekommen von mir 100 Punkte :-D Seit 2002 als wir unseren ersten PC(mit XP)kauften, schaute ich immer nach einer Desktop Firewall weil ich die von XP nicht nehmen wollte.
Stimmt. In der Beziehung ist die OA ja auch gut. Nur halt lahm.
Du verwechselst da was thommy :-D nicht die OA(Free)Firewall ist lahm sondern dein Netbook.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#35

Beitrag von noelis »

thommy hat geschrieben:
Zur Zeit hab ich übrings alles was ich gefunden habe erstmal auf höchste Sicherheit gestellt.
Ist aber mehr der Placeboeffekt der mich jetzt beruhigt.
Weiss ja gar nicht ob überhaupt alle Schutzmechanismen eingeschalten sind.
man kanns auch übertreiben....dann hast du den gleichen effekt wie die gute alte comodo 5 im paranoid-modus....hier war man dann ganz sicher, dass man nicht zum arbeiten auf dem pc kommt....vor lauter geklicke.... :-D
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1461
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 926 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal

Re: Privatefirewall 7.0

#36

Beitrag von JoMe »

Ich bin im Moment von der Combo EAM 7 und OA 6 Premium begeistert .

Die OA merke ich bei mir garnicht, kommr aber auch immer auf das jeweilige System an .

Wenn Thommy so weiter macht, ist er bald unser Forenexperte in Sachen Firewall . :wink:
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#37

Beitrag von thommy »

uweli1967 hat geschrieben:
Das die von MS hier nur 80 Punkte (60 von dir und 100 von uweli1967 = 80 im Durchschnitt)
bekommt hab ich bemerkt. Aber letztlich wird`s wohl doch auf die hinauslaufen:
Geht's noch :o :biggrinn: weder die MS Firewall von XP noch MSE bekommen von mir 100 Punkte :-D Seit 2002 als wir unseren ersten PC(mit XP)kauften, schaute ich immer nach einer Desktop Firewall weil ich die von XP nicht nehmen wollte.
Dafür verteidigst du die MS aber ziemlich vehement. :biggrinn: :
uweli1967 hat geschrieben:
......Windows Firewall ? :shock:

Dachte immer die wäre leicht zu knacken?.......
Wer erzählt denn so ein Mist? die Windows Firewall ist auch nicht schlechter als Cmodo, Online Armor oder die von Ernst vorgeschlagene Outpost......
Soll ich noch mehr Zitate suchen? :biggrinn:
uweli1967 hat geschrieben: Du verwechselst da was thommy :-D nicht die OA(Free)Firewall ist lahm sondern dein Netbook.

Der war jetzt gemein. :cry:

noelis hat geschrieben:
thommy hat geschrieben:
Zur Zeit hab ich übrings alles was ich gefunden habe erstmal auf höchste Sicherheit gestellt.
Ist aber mehr der Placeboeffekt der mich jetzt beruhigt.
Weiss ja gar nicht ob überhaupt alle Schutzmechanismen eingeschalten sind.
man kanns auch übertreiben....dann hast du den gleichen effekt wie die gute alte comodo 5 im paranoid-modus....hier war man dann ganz sicher, dass man nicht zum arbeiten auf dem pc kommt....vor lauter geklicke.... :-D

Dann muß die Private ja der absolute Hammer sein. :shock:
Sie ist nämlich ziemlich selbstständig und fragt sehr selten. :cool:

JoMe hat geschrieben:
Wenn Thommy so weiter macht, ist er bald unser Forenexperte in Sachen Firewall . :wink:
Wenn hier Firewalls genannt und empfohlen werden die keiner kennt muss sich ja
mal jemand um sowas kümmern. :biggrinn: :weg:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#38

Beitrag von uweli1967 »

Pass mal auf thommy :-D wenn ich schreibe das die Win Frewall(ab Vista und Win7)vom Schutz her auch nicht schlechter ist als Desktop Firewalls, dann heisst das nicht automatisch das ich die Win FW favorisiere oder gut finde. Aber viele auch erfahrene User sind der Meinung das die Win FW besser sei als Desktop Firewalls weil die schon Bestandteil des Betriebssystems ist.
Der war jetzt gemein. :cry:
Man muss auch einstecken können thommy :wink: und es ist allgemein bekannt das Netbooks eine eher schwache Hardwarekonfiguration besitzen und von den Tablets verdrängt werden. Meine Frau zum Beispiel wollte auch so ein handliches Gerät das Sie in der Wohnung überall mitnehmen kann und hat sich dafür entschieden: :-D Und: Sie hat darauf Avast Moblie Security für Android :weg:
Dann muß die Private ja der absolute Hammer sein. :shock:
Sie ist nämlich ziemlich selbstständig und fragt sehr selten. :cool:
Ich hab mal im gelben Forum von einem erfahrenen User gelesen das die Privatefirewall so eine Art Geheimtipp sein soll und ein HIPS hat die ja auch. Wenn es die mal irgendwann in Deutsch gibt, schau ich sie mir auch mal näher an. In Englisch ist nix für mich mit meinen wenigen Englisch Kenntnissen :sad:
thommy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#39

Beitrag von thommy »

Ist schon klar :lol:

Dann hat die MS Firewall eben nur 79 Punkte. :biggrinn:

Aber um die geht`s ja jetzt auch gar nicht und die ist im Moment auch außen vor.
Völlig egal wer was von ihr hält.

Zur Zeit bin ich nun mal mit nem nicht grad neuen Netbook unterwegs und es ist
Hardwareseitig schwach. Weiss jeder. Muss ich jetzt so hinnehmen weil ich mir nicht
ständig was neues kaufen will. Vor nem Jahr war es in der Gesamtkonstellation noch okay.
Das sich jetzt Tablets und Ultrabooks durchsetzen weiss ich und werde sicher auch
in 1-2 Jahren für diese Zwecke wo ich es brauche auf ein dann billigeres Ultrabook
umsteigen. (Aber nur wenn du dann nicht mehr so gemein zu mir bist. :wink: )

Jetzt ist halt wichtig ne Firewall zu finden die mein Netbook nicht ausbremst und
ne gute Sicherheit bietet. Und die Privatefirewall scheint wirklich alles zu bieten.
So ne Leistung
http://www.matousec.com/projects/proact ... esults.php
für Free und nicht systembelastend bietet sonst ja nur die Comodo 6
die fast gar nicht zu bedienen ist. Und selbst was da für Geld zu haben ist
verbraucht sicher mehr Ressourcen.

Und deshalb, zum Thema zurück :biggrinn: (versuche es immer wieder Kurt :wink: )
versuche ich halt die Privatefirewall zu konfigurieren und zu behalten.

Gute Nacht :10hallo2:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Privatefirewall 7.0

#40

Beitrag von uweli1967 »

thommy, stütz dich mal lieber nicht zu sehr auf die Testberichte von matousec :-D Der ist sagen wir es mal gelinde etwas undurchsichtig und nicht abgeneigt einen Hersteller für Virenschutzprogramme ein entsprechend gutes auf dem Hersteller zugeschnittenes Testergebnis zu liefern wenn die Summe(Euro oder Dollar)stimmt die matousec von dem Hersteller erhält :o :-D
Verschoben von Firewall Programme nach Privacyware Privatfirewall am Mo 16. Apr 2018, 09:58 durch darktwillight

Antworten

Zurück zu „Privacyware Privatfirewall“