Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Staatstrojaner

Alles über den Datenschutz,
Virtual Private Network, Google, Twitter, Facebook und Co.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Staatstrojaner

#31

Beitrag von darktwillight »

Wie die CDU das Internet zerstört
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Inklusive Trojaner-uploadfiter.....wie war das nochmal "was steht im Grundgesetzt"`?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
JokerAstor27Logitech21Alex
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Staatstrojaner

#32

Beitrag von Astor27 »

update/info
unterschiedliche Meinungen zum Urteil
siehe hier Quellen:https://www.heise.de/news/Staatstrojane ... 52157.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Staatstrojaner

#33

Beitrag von Astor27 »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Jokerdarktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Staatstrojaner

#34

Beitrag von Astor27 »

update /info
  • Das Bundeskriminalamt (BKA) hat viele Schwärzungen in einem Vertrag über den Bezug des Staatstrojaners FinSpy der Münchner Firma FinFisher rechtswidrig vorgenommen. Das hat das Verwaltungsgericht Wiesbaden in einem jetzt veröffentlichten Urteil vom 6. Mai entschieden. Demnach darf die Öffentlichkeit etwa wissen, dass die Polizeibehörde mit Steuern insgesamt 325.666 Euro für das nicht erfolgreich eingesetzte Überwachungsinstrument ausgegeben hat (Az.: 6 K 924/21.WI).Quellen:https://www.heise.de/news/Staatstrojane ... 00011.html
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Staatstrojaner

#35

Beitrag von cycle12 »

Kaffee4Eck hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 14:08 Desweiteren ist dieser Staatstrojaner eh nur für die breite Masse gemacht und wer weiß, was Microsoft und Consorten bereits im System haben... Vlt sind es keine Feature Updates sondern Backgrounddownloader für Scripte, Malware, Updates der C&C-Server usw... :weg:
Ich kann es nicht beweisen und weiß es nicht wirklich, aber ich bin zutiefst überzeugt davon, (spiegelt nur meine Meinung wieder:) daß mittleweile alle Systeme, die einen gewissen Einfluss haben, (Android, IPhone, Windows, Mac, Ubuntu, openSUSE, Red Hat, Fedora usw, und alle andere Systeme, die eine gewisse Grösse erlangt haben, allesamt per Default durch Systemaktualisierungen soetwas wie einen Staatstrojaner enthalten.

Dass der Staat davor nicht zurückschreckt sieht man ja bei Corona. Den Dienst Covid-19 Benachrichtungen, bekamen wir ja auch mit den Android Updates ganz automatisch aufs Handy installiert, ohne dass wir gefragt wurden. Dieser Dienst ist ja im Grunde auch soetwas wie ein Staatstrojaner.

Dieser Dienst in Android ist mit Sicherheit vom Staat ausgegangen bzw. in Auftrag gegeben worden.

Alleine das wäre ein Grund, solche Handys nicht mehr zu nutzen, auch wenn der Dienst per Default angeblich ausgeschaltet ist.

Das Problem ist, dass Kriminalität auf der einen Seite bekämpft werden muss und das auch seine notwendige Berechtigung hat, auf der anderen Seite aber auch der Datenschutz gewahrt werden muss. Und das ist ein Problem. Es ist auf jeden Fall offenkundig, dass der Staat Rechtfertigungen vorschiebt, um die Überwachung immer weiter auszubauen und dass da etwas schief läuft. (spiegelt ebenso wieder nur meine Meinung wieder)
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Staatstrojaner

#36

Beitrag von Astor27 »

also bei mir sind keine wie du schreibst
..Covid-19 Benachrichtungen, bekamen wir ja auch mit den Android Updates ganz automatisch aufs Handy installiert..
auf mein Handy installiert worden
und ich glaube auch nicht das wie du schreibst
...Android, IPhone, Windows, Mac, Ubuntu, openSUSE, Red Hat, Fedora usw, und alle andere Systeme, die eine gewisse Grösse erlangt haben, allesamt per Default durch Systemaktualisierungen soetwas wie einen Staatstrojaner enthalten. ...
weil ich davon ausgehen würde das es dann schon gefunden worden wäre durch die Profis die ja nur nach so was suchen. Klar alles vollkommen auszuschließen ist , kann man sicher nicht.
Und die Vorteile des Rooten des Handys ist auch bekannt kann aber bei gewissen Handys auch zu Nachteile führen. :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Staatstrojaner

#37

Beitrag von cycle12 »

Astor27 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:41 also bei mir sind keine wie du schreibst
..Covid-19 Benachrichtungen, bekamen wir ja auch mit den Android Updates ganz automatisch aufs Handy installiert..
auf mein Handy installiert worden
das wundert mich offen gesagt, weil alle die ich kenne, ausnahmslos in ihrem Androidhandy unter Einstellungen/Google diesen Dienst über die Updates installiert bekommen haben.

Ich freue mich aber für Dich, wenn es bei Dir nicht der Fall ist. :-)

War ja auch nur eine Annahme meinerseits..
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25185
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: Staatstrojaner

#38

Beitrag von Astor27 »

nein keine Ausnahme die gründe sagte ich ja schon in meinen Post 36 :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Schulte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:53
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Staatstrojaner

#39

Beitrag von Schulte »

cycle12 hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 19:19 ...
Dass der Staat davor nicht zurückschreckt sieht man ja bei Corona. Den Dienst Covid-19 Benachrichtungen, bekamen wir ja auch mit den Android Updates ganz automatisch aufs Handy installiert, ohne dass wir gefragt wurden. Dieser Dienst ist ja im Grunde auch soetwas wie ein Staatstrojaner.

Dieser Dienst in Android ist mit Sicherheit vom Staat ausgegangen bzw. in Auftrag gegeben worden
...
Ein bisschen Paranoia ist ja ganz sinnvoll, aber Du übertreibst hier.

Google hat sein Betriebssystem um eine Biliothek (keinen "Dienst") erweitert, die als API die von den diversen Corona-Trackern benötigte Funktionalität zur Verfügung stellt. Dabei geht es vor allem um die Nahfeldkommunikation per Bluetooth und die Auswertung der Feldstärken, um andere Phones und deren Abstand zu erkennen.
Diese API wurde von Google und Apple gemeinsam entwickelt um eine bis dahin nicht verfügbare Funktion nachzurüsten.

Benutzt wird die API dann von den installierten Corona-Trackern. Hast Du keinen installiert, dümpelt sie schlicht unbenutzt herum.

Der Unterschied zwischen Apple und Google besteht darin, dass Google die API per Update ausgeliefert hat, bei Apple musst Du die Bibliothek selbst installieren.

Staatliche Stellen (wohl aller Staaten) haben sich diese Funktion gewünscht, aber selbst nutzen können sie sie nicht. Das gehört zu den Verschwörungserzählungen denen man nicht auf den Leim gehen sollte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schulte für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27darktwillightcycle12myky
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Staatstrojaner

#40

Beitrag von darktwillight »

Dass alle und jeder "per Default durch Systemaktualisierungen so etwas wie einen Staatstrojaner enthalten",
halte ich nicht für praktikabel.
Statistiken zur Smartphone-Nutzung in Deutschland 62,6 Mio.
https://de.statista.com/themen/6137/sma ... Keyfigures
Wer will diese Datenflut jeden Tag den auswerten und bewerten, eine KI?
Auch besteht die Möglichkeit, dass ein Staatstrojaner, dann schneller entdeckt werden könnte.

Ich halte grundsätzlich groß angelegte Massenüberwachungen für sehr fehlerbehaftet,
und in einem demokratischen Rechtsstaat nicht Gesetzeskonform.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27Jokercycle12myky
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Datenschutz-Privatsphäre-Anonymität“