Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

SpyShelter FW oder ESET IS ???

Alles rund um Security Suiten.
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

SpyShelter FW oder ESET IS ???

#1

Beitrag von Mister Smith »

Hallo allerseits,

ich lese immer wieder gerne hier im Forum mit, da einige Freaks hier sich doch mehr als wir Normal-User mit all den verfügbaren Security-Suiten rumspielen und ihre Erfahrungen mitteilen. Daher hoffe ich auch, dass es vllt den einen oder anderen gibt, der mir bei der Entscheidung helfen kann, welche Suite als Outpost Nachfolger für mich geeignet ist.

Grundvoraussetzung sind für mich eine gute HIPS sowie eine halbwegs komfortabel zu bedienende Firewall, Virenscanner ist vernachlässigbar.

Gewünscht wären für die FW direkt nach dem PopUp folgende Regelerstellungsmöglichkeiten:

1. eine IP, mehrere IPs, eine Range definieren
2. Ports, Protokolle definieren
3. aus einer festen Liste ne IP (-Range) auswählen - Also zB Local, MyComputer, ...
4. vorgefertigte Sets asuwählen (Generic Host Process, Browser, e-Mail, ...)

und wenn möglich zusätzlich (gerne auch aus den Einstellungsmöglichkeiten heraus):
5. Adapter-binding setzen - (also dass das Programm nur über Adapter-XY ins Netz darf)

Nach einer kleinen Recherche kommen zwei Suiten in Frage:
SpyShelter FW https://www.spyshelter.com/de/de-spyshelter-firewall/ und ESET IS https://www.eset.com/de/home/internet-security/

Hat hier jemand vllt bereits beide Tools ausprobiert und mag kurz posten, welchem von beiden er den Vorzug geben würde und warum?

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Infos
Smith
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#2

Beitrag von Astor27 »

beste Lösung ist immer selber testen jeder PC ist anders Hardware usw. Was bei anderen gut läuft kann auf ein anderen PC wieder schlecht laufen . Tipps Ratschläge sind deshalb als Infos zu betrachten :wink:
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#3

Beitrag von Gast »

Mister Smith hat geschrieben: Mi 10. Jan 2018, 11:03 Grundvoraussetzung sind für mich eine gute HIPS sowie eine halbwegs komfortabel zu bedienende Firewall, Virenscanner ist vernachlässigbar.
Gewünscht wären für die FW direkt nach dem PopUp folgende Regelerstellungsmöglichkeiten:

1. eine IP, mehrere IPs, eine Range definieren
2. Ports, Protokolle definieren
3. aus einer festen Liste ne IP (-Range) auswählen - Also zB Local, MyComputer, ...
4. vorgefertigte Sets asuwählen (Generic Host Process, Browser, e-Mail, ...)

und wenn möglich zusätzlich (gerne auch aus den Einstellungsmöglichkeiten heraus):
5. Adapter-binding setzen - (also dass das Programm nur über Adapter-XY ins Netz darf)

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Infos
Smith
Ob dir die ESET FW deiner speziellen Lösung gerecht wird, ist ohne Selbst -Erfahrung schwer zu sagen.
ESET FW: https://help.eset.com/eis/11/de-DE/idh_ ... group.html

Es gibt hier im Forum noch andere Firewall, die verwendet werden :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27darktwillightMister Smith
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#4

Beitrag von Mister Smith »

Astor27 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2018, 11:07 beste Lösung ist immer selber testen jeder PC ist anders Hardware usw.
Das ist natürlich klar, dennoch wäre es schön, den einen oder anderen Erfahrungswert von Usern in Bezug auf meine Vorstellungen zu bekommen.

Manchmal gibt es Punkte, die sich erst im Laufe der Benutzung zeigen. Wenn da jemand im Vorfeld bereits seine Erfahrung mitteilen könnte, dann könnte man auch auf eben diese verstärkt das Augenmerk lenken. Und mal ehrlich: auch psychologisch hilft es, Zuspruch zur einen oder anderen Lösung mit ein wenig Begründung zu erhalten^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mister Smith für den Beitrag:
darktwillight
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#5

Beitrag von Joker »

@Mister Smith
Wie wäre es denn mit diesem Windows Firewall Aufsatz:
Windows 10 Firewall Control 8.2
"(Quelle: http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html)"
Damit kann die Windows Firewall so richtig professionell eingerichtet werden. Ich selbst nutze
seit Ende 2017 Windows 10 Firewall Control 8.2 Plus. Es ist natürlich eine Kauf-Version, aber eine
Lifetime-Lizenz. Kein Abo, das jährlich erneuert werden muss. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem
Tool. Ich hatte das Tool auch schon im Forum vorgestellt:
https://www.pc-sicherheit.net/viewtopic ... 23#p116895
Natürlich muss bei Windows 10 Firewall Control auf Hips verzichtet werden. Ein Antivirus mit
Echtzeitschutz ist dann völlig ausreichend.
Zuletzt geändert von Joker am Mi 10. Jan 2018, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightMister Smith
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#6

Beitrag von Mister Smith »

Gast hat geschrieben: Mi 10. Jan 2018, 11:50ESET FW: https://help.eset.com/eis/11/de-DE/idh_ ... group.html
Danke für den Link.

@Joker: Kenn ich, ich will aber eine eigenständige FW - danke dennoch für den Hinweis.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mister Smith für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightJoker
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#7

Beitrag von Gast »

Mister Smith hat geschrieben: Mi 10. Jan 2018, 11:54 Und mal ehrlich: auch psychologisch hilft es, Zuspruch zur einen oder anderen Lösung mit ein wenig Begründung zu erhalten^^
ESET FW kann man durchaus individuell anpassen. Wenn man allerdings auf Meldefenster "steht", hab ich zumindest bei unwichtigen Sachen keine Hinweise. Da hatte sich Outpost zu damaliger Zeit des öfteren bemerkbar gemacht.
Verbindungen damals beim CCleaner Leak hatte die Firewall erkannt und wurden dann auch (wahlweise) blockiert.
Stellt man Eset HIPS auf "interaktiven Modus" kann es vorkommen, dass es zu vermehrten Abfragen kommt. Einigen wäre das bereits zu viel des Guten.
E _ FW.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gast für den Beitrag (Insgesamt 3):
ClaudiadarktwillightMister Smith
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6781
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3923 Mal
Danksagung erhalten: 6644 Mal

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#8

Beitrag von Claudia »

bei ESET kannst du alles das was du dir wünschst haben, indem du den "interaktiven Modus" für die Firewall und oder HIPS wählst. Mir wäre das aber zuviel des Guten. :wink:
Zu SpyShelder kann ich leider nichts sagen, habe vor zwei Jahren das letzte mal probiert und war damals im Vergleich zu Comodo nicht so überzeugt.
(Comodo war schon super, aber z.Zt. leider viel zu instabil auf vielen Rechnern)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightMister Smith
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#9

Beitrag von darktwillight »

Zu SpyShelder Firewall:
Obwohl ich eine Livetime habe verzichte ich auf die Firewall.
Warum? Ganz einfach als ich vor ca 6 Monate mal wieder Lust hatte sie zu aktivieren
ging es wieder mal schief. Installation geklappt - nach neustart des PC Bluescreen .
Scheinbar bin ich momentan nicht der einzige der darüber sich ärgert .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
ClaudiaJokerAlexMister Smith
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Mister Smith
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 10. Feb 2012, 13:54
Betriebssystem: Win7 x64
Browser: FF
Firewall: Outpost FW
Virenscanner: KIS
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: SpyShelter FW oder ESET IS ???

#10

Beitrag von Mister Smith »

Bluescreen klingt nie gut, die Outpost hatte auch paar Probleme, für die es aber Workarounds gab (zB für den Adobe Photoshop). Vor 6 Monaten gabs ja bereits längst die v10, ich hatte die Hoffnung dass sich einiges, von dem ich vor mehr als 2 Jahren oder so gelesen hatte bezüglich zur v9, inzwischen gebesseert hätte - aber wohl nur zum Teil.

Allein die Tatsache, dass auf der SpyShelter Homepage immer noch ein bereits mehrere Jahre altes Promotionvideo zur Bedienbarkeit der FW gezeigt wird und das Releasedatum der aktuellen Version 10.9.7 mit 2017-Jan-09 angegeben wird macht mich in Bezug auf Ernsthaftigkeit und Genauigkeit bisserl stutzig - und "© SpyShelter 2009-2016" als Footer auf der HP kommt auch nicht wirklich gut.

Wenn solcher Schlendrian und solche Nachlässigkeit sich auch in der Suite wiederfinden na dann gute Nacht :weg:

Ich werd die Tage dann mal ESET antesten ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mister Smith für den Beitrag:
darktwillight
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“