Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
freaky100
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:24
Betriebssystem: Win 11 x64 Pro
Browser: Edge Chromium
Firewall: Router/Windows
Virenscanner: Win-Defender
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#1

Beitrag von freaky100 »

Hallo Ihr Lieben,
es ist mal wieder soweit dass ich eine neue Lizenz benötige. Hab im Moment noch die Bitdefender TS drauf die aber nicht so prickelnd ist. Steh nun vor der Entscheidung Eset IS oder Norton Security. Beides sind ja Top-Programme deshalb fällt die Entscheidung auch schwer. Vom Bauch her würde ich zu Norton tendieren. Spricht was dagegen oder habt Ihr bessere Vorschläge. Danke Euch bereits im voraus für die Hilfe.

LG Thomas

PS: Ganz vergessen, es soll auch mein Netzwerk nicht ausbremsen, NAS etc. Hauptrechner hat eine AMD FX-8350 CPU mit 8GB Ram falls erforderlich.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#2

Beitrag von darktwillight »

Da gegen spricht nichts Thomas.
Ich bin für Emsi IS das ist meine Empfehlung, das kannst du ja mal Ausprobieren
30 Tage Vollversion sollten Reichen um Dir einen eigenen Eindruck zu verschaffen. :wink:
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#3

Beitrag von Rytoss »

Ja, Emsi wäre da auch ein Tipp meinerseits.

Ansonsten, wenn du schon erwähnst, dass du Wert darauf legst das dein NAS/Netzwerk nicht ausgebremst wird würde ich ggf. an deiner Stelle ESET erst testen. ESET wird ja gerade im Bereich "Dateien - kopieren" öfter mal ein wenig Trägheit nachgesagt (zumindest wenn man diverse Tests durchliest). Persönlich nutzte ich ESET IS auf 6 vernetzten PCs, kann jedoch keine Performance-Probleme bestätigen. Allerdings nutze ich 2 schnelle SSDs (Samsung) und nen Intel i7-4790K @ 4 x 4.6 GHz, eventuell merke ich das so dann auch nicht. Eventuell würde ich dann halt auch Emsi oder Norton vorziehen.

Wäre Kasperle IS auch eine Option?
Hab im Moment noch die Bitdefender TS drauf die aber nicht so prickelnd ist.
Was hat dich denn an Bitdefender gestört? Eventuell kann man dir mit dieser Info besser "helfen" .... :10hallo2:

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
freaky100
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 270
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 17:24
Betriebssystem: Win 11 x64 Pro
Browser: Edge Chromium
Firewall: Router/Windows
Virenscanner: Win-Defender
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#4

Beitrag von freaky100 »

Hallo Rytoss,
Biti hat mir unter anderem den Systemstart stark verzögert, soll heissen Blackscreen ca. 30 Sek. nach Bios bis Win10 Start. Ohne Biti verlief der Start in gut 20 Sek. mit SSD (Samsung 850 Pro). Das ganze auf einem jungfräulichen Win10. Komplette Deaktivierung von Biti nicht möglich für Systemupdates (Grafiktreiber etc.). Lief im Hintergrund immer mit. für das Trayicon musste immer selbst Hand angelegt werden trotz aktueller Biti Version etc. Das Gesamtpaket stimmt da irgendwie nicht. KA vielleicht fordere ich zuviel vom Programm. LOL.

PS: Auf ebay gibts Norton für einen unschlagbaren Preis. http://www.ebay.de/itm/NORTON-SECURITY- ... 1914649302
Meint Ihr das wäre ok und ist das eine Deutsche Version oder EU Version? Hab da nix gefunden oder zu blind dafür.
Zuletzt geändert von freaky100 am Di 7. Feb 2017, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#5

Beitrag von Calimero »

das 2017er bitdefender ist wirklich nicht so dolle, lief bei mir anfangs gut, aber mit der zeit sehr bescheiden.
auf alle fälle machst du mit beiden nichts falsch. eset und norton sind beides keine schlechten produkte. wenn man jetzt nur nach den testergebnissen geht ist norton aber seid 1-2jahren wieder der gewinner. norton hat zum zweiten mal hintereinander den award des sichersten produkt des jahres erhalten. von der performance ist es auch ein tick besser als eset, was aber bei heutigen rechnern kaum spürbar ist. man muss auch anmerken das die etwas schlechten performanceergebnisse bei av-test nur durch kopieren von daten entstehen und keine systembremse ist. kopierst du 10gb von laufwerk c nach d dauert das mit eset wohl ein wenig länger, aber wie oft macht man das...
ich persönlich mag das neue norton, läuft wirklich top. du kannst es aber auch ja nochmal testen und entscheidest dich dann in ein paar monaten, siehe link

http://www.pc-sicherheit.net/post107325.html#p107325

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: Di 8. Feb 2011, 23:48
Hat sich bedankt: 2771 Mal
Danksagung erhalten: 2501 Mal

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#6

Beitrag von Alex »

Ich kann dir Eset empfehlen,und bis heute hatte ich nie Probleme
damit.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#7

Beitrag von Rytoss »

Für dem Ebay-Preis und bei deinen bedenken, gibt es das aber auch bei Amadinges direkt von Symantec (PC-Box) für 20,90 Euro:


Und selbst der Saturn hat es für 22,49 Euro
http://www.saturn.de/de/product/_norton ... 65174.html

Ich kann dir aber nur das gleiche empfehlen wie Calimero, TESTE es erst mal aus (3 Monate - Version): https://sharewareonsale.com/s/norton-antivirus-sale

Im übrigen, willst du explizit einen Security Suite, also mit Firewall? Weil, rein zur Info, Norton gibt es mittlerweile auch wieder als reinen AV (Norton AntiVirus Basic):

https://de.norton.com/norton-antivirus

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#8

Beitrag von Calimero »

ein Vorteil fällt mir noch zu Norton ein... der Support.
sollte es der Fall sein, das dein System, Daten durch einen Virus gefährdet sind, den du selbst nicht vom System kriegst, kannst du jederzeit über Chat oder Telefon den Support kontaktieren. Dieser wird sofort mit deinen Einverständnis über remote deinen Rechner von aussen säubern. Sollte es den Fachläuten nicht gelingen erhältst du dein Kaufpreis zurück. Laut Forenpost´s im NortonForum scheint dieses auch wirklich gut zu funktionieren. Ich habe noch keinen Post gelesen wo die Supportmitarbeiter versagt haben.
Zum Vergleich habe ich einmal ein Ticket an Eset geschrieben, mit einer Simplen Frage und habe leider erst nach ca. 14Tagen eine Reaktion bekommen. Muss aber jeder selber wissen wie wichtig einen der Support und Kontakt zum Hersteller ist. Norton gehört aber mit BullGuard, TrendMicro, Emsisoft (fehlt leider telefonischer Kontakt, was lustig werden kann wenn dein PC gerade streikt), Bitdefender(nur bei Kaufversion) zu den schnellen Reaktionen seitens des Herstellers. Avira und Eset haben bei mir am längsten gebraucht. Avira hat erst geantwortet nachdem ich öffentlich auf Facebook ziemlich unfreundlich wurde.
Ich hab hier und da mal mit Fragen aus Neugier den ein oder anderen Support angeschrieben. Norton, BullGuard und TrendMicro stehen sogar binnen weniger Minuten mit Rat und Tat zur Seite
Das Virenschutzsprechen enthält das Entfernen von Viren durch einen Mitarbeiter von Norton. Im unwahrscheinlichen Fall, dass der Virus nicht entfernt werden kann, sind Sie eventuell berechtigt, eine Rückerstattung des Kaufpreises des Norton-Abonnements bzw. -Bundle anzufordern. Folgende Bedingungen gelten für die Berechtigung auf Rückerstattung:
-Um Anspruch auf das Virenschutzversprechen erheben zu können, müssen Sie Ihr Norton-Abonnement direkt auf Norton.com kaufen oder verlängern bzw. im Einzelhandel kaufen und den automatischen Verlängerungsservice von Norton abonnieren. Dies gilt nicht für Abonnenten von Norton Small Business;
-Die Rückerstattung ist vollständig basierend auf dem Kaufpreis des aktuellen Norton-Abonnementzeitraums. Wenn Sie ein Norton-Bundle (Norton-Abonnements und/oder Norton-Services) erworben haben, basiert die Rückerstattung auf dem tatsächlich für die Laufzeit des aktuellen Norton-Bundles entrichteten Preis. Enthält das Bundle ein Norton-Abonnement mit einem Abonnement bzw Produkt eines anderen Herstellers, ist die Rückerstattung auf die unverbindliche Preisempfehlung des Norton-Abonnements für die aktuelle Laufzeit beschränkt und übersteigt den für dieses Bundle entrichteten Gesamtpreis nicht. Die Rückerstattung versteht sich einschließlich sämtlicher Ermäßigungen und Rückerstattungen sowie abzüglich sämtlicher Versand- und Bearbeitungskosten sowie eventueller Steuern, mit Ausnahme von Ländern, in welchen Versand- und Bearbeitungskosten sowie Steuern rückerstattbar sind);
-Falls Sie das Norton-Abonnement im Einzelhandel erworben haben, ist ein Kaufbeleg erforderlich;
-Symantec haftet für keinerlei Verluste oder Schäden infolge von Viren und gewährt in diesen Fällen keine Rückerstattung;
-Das in dem Land, in dem der Virenentfernungsservice ausgeführt wird, geltende Recht kann die Verfügbarkeit bzw. den Umfang des Virenschutzversprechens einschränken.
Ausführliche Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen für das Norton Virenschutzversprechen unter http://www.norton.com/guarantee.
Zuletzt geändert von Calimero am Di 7. Feb 2017, 17:57, insgesamt 4-mal geändert.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Benutzeravatar
Rytoss
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1765
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:15
Betriebssystem: Win 10 Pro x64
Browser: Chrome +uBlock +BDTL
Firewall: FB7590|ESET IS
Virenscanner: ESET IS / BD TS 2019
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#9

Beitrag von Rytoss »

Ja, die Erfahrung mit ESET kann ich leider auch nur bestätigen. EXTREM lange Antwortzeiten und die Antwort war dann auch noch nicht mal irgendwie annähernd beantwortet worden. Im Gegenteil nachdem ich nochmals nachfragte (ging damals um Aktivierung einer CoBi-Lizenz für ESET), kam sogar eine richtig patzige Antwort vom Support zurück.

Norton hätte ich eventuell auch noch weiter genutzt, aber diese verdammten Browser-Addons haben mich irgendwie genervt ... (ja, man kann sie deaktivieren ....) ... irgendwas fand ich glaub beim Spamfilter noch ungünstig, war das nicht so das man unter Thunderbird den Spam nur direkt in den Papierkorb schieben konnte? Also man nicht einfach nur markieren oder in den Junk-Ordner schieben konnte? hmmmm, ....

ESET Internet Security | BitDefender Total Security
Browser: uBlock Origin + BitDefender TrafficLight | Avast Online Security | Windows Defender Browser Protection
Email: eM Client + Phalanx AntiSpam | Backups: Macrium Reflect | Passwort-Manager: Sticky Password
Benutzeravatar
Calimero
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2256
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:38
Betriebssystem: Windows 10/64
Browser: Vivaldi
Firewall: MS + Glasswire
Virenscanner: Eset NOD32
Wohnort: Grasberg bei Bremen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung Eset IS oder Norton Security

#10

Beitrag von Calimero »

die browseraddons brauchst du doch gar nicht. ich hab inzwischen alle deaktiviert, und Norton blockiert trotzdem jede Viren-Pishingseite. Die Addons sind nur Schnickschnack und dafür das du Nortonsearch nutzt um von ASK erfasst zu werden (Der Grund warum Norton im Verhältnis so günstig ist). Und das du schon in der Suchmaschiene vorher siehst welche Seite gefährlich ist. Diese gefährlichen Seiten werden aber wenn du raufgehst eh geblockt. ich dachte auch mal die wären ein muss,... nein :good: nur wenn du den passwortmanager nutzen willst ist Norton-Identity ein muss.
Zuletzt geändert von Calimero am Di 7. Feb 2017, 18:09, insgesamt 3-mal geändert.

-Trend Micro Internet Security 12 (2018)
-Avira Phantom VPN
-Zemana Antimalware
-Sticky Password Premium
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“