Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Tali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Mär 2022, 00:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#111

Beitrag von Tali »

Guten Morgen,
hm, ok, hätte mir eigentlich klar sein müssen :-)
Leider weiß ich so nicht, ob und wo ich die Spamblockliste einlesen kann, deswegen hier ein Screenshot.
Zwischenablage01.jpg
Ich hoffe das hilft.
Gruß
Tali
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#112

Beitrag von volkeru »

Es hilft bedingt, da nur die eingehenden Anrufe angezeigt werden. Ich schaue sie mir aber mal an. Auch ohne die Liste genauer analysiert zu haben, gehe ich aber davon aus, dass meine weiter oben gegebene Erklärung zur Ursache des Problems zutreffen wird (dass nur Anrufe betroffen sind, die während des Schreibens des Protokolls noch liefen).
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Meldung "Keyfile passt nicht zu Ihrem Router"

#113

Beitrag von volkeru »

Hallo liebe Nutzer und Interessierte!

Lange lief das Programm ohne besondere "Vorkommnisse", aber nun ist es mal Zeit, wieder etwas zu sagen. Wer die neue Programmversion 1.2.70 installiert und mal etwas für ein Keyfile gespendet hat, bekommt eventuell die Meldung

Keyfile [Pfad zum Keyfile] passt nicht zu Ihrem Router!

und ist darüber verwundert. Manche denken sich vielleicht auch "so eine Gemeinheit, hätte ich bloß nicht die neue Version installiert!". Ich kann aber alle beruhigen: Ab Version 1.2.70 gibt es lediglich eine Meldung, wenn Router und Keyfile nicht zusammen passen, z.B. nachdem der Router gewechselt wurde. Diese Meldung gab es in vorherigen Versionen nicht. Die vorherigen Versionen ignorierten das Keyfile dann einfach stillschweigend und liefen als Freeware-Version weiter. So manche/r hat das deshalb gar nicht bemerkt, nachdem er/sie den Router gewechselt hatte. Ab Version 1.2.70 bekommt man diese Information dann allerdings zweimal angezeigt.

In diesem Falle sollte man sich ein neues Keyfile besorgen, indem man in der Konfiguration auf "KEY holen" klickt.

Es gibt dabei eine weitere Änderung: Wie alle wissen, lebt das Programm nur von den Spenden der Nutzer. Mittlerweile ist das Spendenaufkommen allerdings so "mager", dass es kaum noch für die Arbeiten zum laufenden Betrieb und für die anfallenden Kosten reicht. Deshalb musste sich etwas ändern, um das Programm weiter am Leben zu halten. Ich habe lange mit mir gerungen, was ich tun soll. Es sollte eine Änderung sein, bei der sich für diejenigen, die das Programm treu und immer mit dem gleichen Router benutzen, nichts ändert. Das sind i.d.R. auch diejenigen, die wenig Geld haben, um sich einen neuen Router zu besorgen. Wer sich hingegen einen neuen Router besorgt und dann in der Folge auch ein neues Keyfile benötigt, sollte für diesen Aufwand auch eine kleine Entschädigung in Form einer Spende an das Projekt leisten. Daher ist es nun so, dass ein Routerwechsel mit neuem Keyfile eine Zuwendung in Form einer Spende von mindestens 5 Euro erfordert. Für diese 5 Euro gibt es dann aber als Dankeschön auch noch eine weitere Zusatz-Option eigener Wahl. Für all diejenigen, die ihren Router nicht wechseln, bleibt alles beim Alten. Ich hoffe, dass dies eine sehr faire Änderung ist, die niemanden unzulässig benachteiligt und dem Projekt das Überleben sichert.

Darüberhinaus ist der Routerwechsel für all diejenigen kostenfrei, die in den vergangenen 180 Tagen vor dem Routerwechsel mindestens 5 Euro gespendet haben oder bisher insgesamt 30 Euro oder mehr an das Projekt gespendet haben.

Ich wünsche allen weiterhin eine Telefonspam-freie Zeit und viel Erfolg!
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Logitech21Joker
Antworten

Zurück zu „Software“