Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Tali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Mär 2022, 00:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SpamBlockUp Support:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#91

Beitrag von Tali »

Hallo Volker,

wann bekommen die Anrufe in der Liste ihre ID? Erst wenn man sie durch "Neu lesen" bewerten lässt?
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (5.78 KiB) 1393 mal betrachtet
Kann man das evtl automatisieren, denn das Ereignis „Anruf eingegangen“ muss ja irgendwie vorhanden sein?

Gruß
Tali
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tali für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: SpamBlockUp Support:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#92

Beitrag von Astor27 »

Hallo und willkommen im Forum Tali :10hallo2: wenn du magst kannst du dich uns hier viewforum.php?f=25vorstellen
mfg astor27
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: SpamBlockUp Support:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#93

Beitrag von volkeru »

Tali hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:42 wann bekommen die Anrufe in der Liste ihre ID? Erst wenn man sie durch "Neu lesen" bewerten lässt?
Hallo Tali,

genauso ist es. Die Information über den Anruf kommt vom Anrufmonitor der Fritzbox. Aber dieser liefert keine ID. Da das Neu lesen der Anrufliste und der Telefonbücher eine ganze Zeit in Anspruch nimmt und die ID eines Anrufs ja relativ unwichtig ist, verzichte ich darauf, bei jedem Anruf alles neu zu lesen. Zumal es ja im eingestellten Zeitintervall ohnehin irgendwann von selbst wieder geschieht.

Viele Grüße, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27darktwillightJoMeTali
Tali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Mär 2022, 00:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SpamBlockUp Support:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#94

Beitrag von Tali »

Hallo Volker,
zum Hintergrund meiner Frage:
Wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich mir gestern Dein Programm zugelegt.
Hintergrund ist der, dass ich seit langer Zeit einen Bildschirm betreibe, welcher mit neben E-Mails auch die Telefonanrufe anzeigt.
Bisher habe ich das mit meiner ISDN-Telefonanlagensoftware gemacht, leider hat sich die Anlage jetzt nach vielen Jahren verabschiedet und ich suche nach Ersatz für den ISDNMonitor.
Deine Anruferliste liefert mir die Info, die ich gerne hätte und noch viele weitere mehr. Ich wollte Dich schon bitten, Deine Liste etwas editierbarer zu machen, aber dann habe ich Deine Anrufer-Logs entdeckt. Ich lese sie mit einer Tabellenkalkulation aus und entnehme die Daten, die ich brauche. Zur Aktualisierung lese ich das Speicherdatum der Logdateien aus, um meine Tabelle bei Veränderung zu aktualisieren. Das funktioniert absolut wie gewünscht. Mein Problem ist jetzt, dass die Logdateien nur nach dem Bewerten neu gespeichert werden und dieses manuell gestartet wird.
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die Sache in meinem Sinne nutzen kann oder kannst Du mich auf die Unmöglichkeit meines Ansinnens hinweisen?

Gruß
Tali (Volker)
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: SpamBlockUp Support:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#95

Beitrag von volkeru »

Huhu Tali,

bitte entschuldige die lange Antwortzeit! Es kam bei mir einiges Negatives in den letzten Tagen zusammen und das hat die Sache verzögert.

Das Endlos-Logfile wird sogar nichtmal immer nach dem Neulesen der Anrufliste gespeichert, sondern eigentlich nur einmal direkt nach dem Programmstart. Nach rund 20 Sekunden wird die Datei geschlossen und dann nicht mehr angefasst. Der Hintergrund ist, dass diese Datei für die externe Verarbeitung gedacht ist - so wie du sie ja richtigerweise auch nutzt. Und in diesem Zusammenhang wäre es höchst kontraproduktiv, die Datei wiederholt oder gar dauerhaft offen zu halten, weil genau dieses dann nicht mehr möglich wäre, solange sie im Zugriff ist. Auch wäre ein Beschreiben nicht sehr erfolgreich, wenn die Datei gerade durch Excel oder ein anderes Programm im Zugriff wäre. Deshalb lasse ich die Finger von ihr, außer wenn SpamBlockUp gerade gestartet wurde. Dann wird sie einmalig beschrieben und in der übrigen Zeit steht sie dem Nutzer voll zur Verfügung.

Ich hoffe, die Vorgehensweise ist nachvollziehbar? Meine Empfehlung wäre daher, SpamBlockUp einfach kurz neu zu starten, bevor man die Datei bearbeitet und wenn man sie zudem ganz aktuell haben will. Oder wäre das zu umständlich? Dann könnte ich noch einen Button einbauen, mit dem man die Aktualisierung erzwingen kann. Das mache ich aber nur, wenn es einen wirklich sehr triftigen Grund dafür gibt. :thinking:


Viele Grüße, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 3):
JoMedarktwillightTali
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: SpamBlockUp Support:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#96

Beitrag von volkeru »

volkeru hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 18:32 Ich denke, ich werde mal eine Konfigurations-Option einbauen, mit der man die Beschleunigung regulieren oder auch ganz abschalten kann.
Die Option ist übrigens eingebaut. In der Testversion zu sehen oder dann regulär mit dem nächsten Update im April. Man kann nun eistellen, um wie viele Zeilen die Tabelle bei jeder Mausrad-Raste gescrollt wird und man kann die Beschleunigung (seitenweises Scrollen) nun auch ganz abschalten.

Gruß, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 4):
JoMeAstor27darktwillightTali
Tali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Mär 2022, 00:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#97

Beitrag von Tali »

Hallo nochmal,

Jetzt nutze ich Spamblockup ja schon viele Monate und bin sehr damit zufrieden.
Was ich allerdings früh gemerkt, aber nie gefragt habe:
Ich lese ja zyklisch die Phonecalls.log aus und freue mich, dort alle Anrufe zu finden, allerdings steht in der Logdatei als Anrufdauer meistens 0:00, maximal aber 0:01. Gibt die Fritzbox die korrekte Dauer nicht raus?

Aktuell versuche ich (bisher erfolglos), eine Whitelist für die Telefonie zu erstellen. Ich möchte, dass eine bestimmte MSN nur von einer definierten externen Telefonnummer angerufen werden kann, alle anderen Anrufer sollen geblockt werden, aber das sieht wohl ganz schlecht aus.

Gruß
Tali
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#98

Beitrag von volkeru »

Hallo Tali,

leider gibt die Fritzbox die Anrufdauer nur minutengenau aus und nicht sekundengenau. Da lässt sich leider nichts dran machen.

Den Wunsch nach MSN-spezifischen Whitelists gab es immer wieder mal. Leider gibt es dafür keine wirklich gute Lösung, da die Telefonbücher für alle MSN gemeinsam genutzt werden. :?

Hier wurde darüber übrigens schon diskutiert: https://www.ip-phone-forum.de/threads/7 ... st-1987565

Viele Grüße, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag:
Tali
Tali
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Mär 2022, 00:50
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#99

Beitrag von Tali »

Hallo,
mag sein, aber selbst bei Gesprächen, die laut fb-Ereignis länger als eine Minute gedauert haben, steht 0:01 im Protokoll.

Danke für den Link, um das zu verstehen muss ich wohl etwas tiefer in die Materie eintauchen.
Gruß
Tali
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#100

Beitrag von volkeru »

Tali hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 11:42 mag sein, aber selbst bei Gesprächen, die laut fb-Ereignis länger als eine Minute gedauert haben, steht 0:01 im Protokoll.
Hmmm! Wie sieht es denn in der Fritzbox-Oberfläche aus? Werden die Gespräche in der Anrufliste dort ebenfalls mit 0:01 ausgewiesen? Falls nicht, müsste ich das nochmal überprüfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag:
Tali
Antworten

Zurück zu „Software“