Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

SpamBlockUp:SupportSoftware um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#81

Beitrag von darktwillight »

:HerzlichGlueck:
Volker👍
zum
5-jähriges SpamBlockUp Jubiläum
und Danke für deine Arbeit
für Menschen und Sicherheit
.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 9):
Astor27AlexvolkeruJokerDr.VirusE39JoMekhgClaudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#82

Beitrag von volkeru »

Vielen, vielen Dank! Das ist aber lieb! :biggrinn:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 6):
JokerAlexdarktwillightAstor27JoMeClaudia
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#83

Beitrag von darktwillight »

Gern geschehen Volker :wink: .

Die meisten User kennen die Anfänge von Computer und Software nicht.
Mit CPM - Maschinensprache und Basic groß geworden,
als Hefte und User ihre Arbeit/Software, zur freien Verfügung stellten.

Modem war am Anfang viel zu teuer für die ersten Computer begeisterten,
so blieben nur Computerzeitschriften (damals waren sie wirklich Gut).
Oder man suchte Gleichgesinnte über städtische An­non­cen,
nicht immer hatte man jemanden gefunden mit dem gleichen Computer und Betriebssystem,
und doch war es immer informativ.

Ich glaube, das ist in der heutigen Zeit vielen verloren gegangen,
das es auch ein Stück gemeinsames Hobby ist, und die Gemeinsamkeit größer als der Unterschied ist :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27AlexJoMe
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#84

Beitrag von volkeru »

Hallo liebe Nutzer,

es gab zur Version 1.0.40 eine kleine Konzeptänderung bei SpamBlockUp, die ich im Sinne maximaler Transparenz hier gerne erläutern möchte. Die Änderung schlägt sich in einer Aktualisierung der Datenschutzrichtlinien nieder und soll die Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Finanzierung der Software verbessern helfen.

Vorab: Als die Software vor 5 Jahren startete, war die Nutzerzahl höchst überschaubar. Es ist klar, dass für eine Software mit 100 Nutzern andere Regeln gelten, als für eine mit 10.000. Einige von euch haben dies vor einigen Monaten am eigenen Leibe erfahren, als das Programm zu bestimmten Tageszeiten plötzlich nur noch sehr langsam oder auch gar nicht oder nur mit Fehlermeldungen startete. Die Ursache war eine Überlastung des Webservers durch zu viele gleichzeitige Anfragen, die dann wie eine DOS-Attacke wirkten und eine Dienstverweigerung des Servers für die SpamBlockUp-Website zur Folge hatten. Das Problem war und ist, dass ich Null Ahnung habe, wie viele Nutzer SpamBlockUp überhaupt verwenden oder wie oft sie das Programm starten, da ich solche Daten nie erfasst habe. Meine Schätzungen beruhten auf Seitenaufrufen und Downloadzahlen, was aber extrem ungenau ist, da mein Programm mittlerweile nicht nur auf meiner Website, sondern auch bei vielen Online-Diensten abrufbar ist, für die mir keine Daten zur Verfügung stehen. So ging ich damals von rund 1.000 Nutzern aus, es waren aber tatsächlich mittlerweile über 10.000. Ähnlich verhält es sich mit den Spenden. Ich weiß nicht, wie viele Prozent der Nutzer etwas gespendet haben, ein Keyfile beauftragt haben oder welche Programmversion sie nutzen. Deshalb stochere ich auch bezüglich der Marketingstrategien derzeit völlig im Dunkeln.

Um besser planen zu können, muss ich daher unbedingt mehr statistische Informationen haben. Also z.B.: Wieviele aktive Nutzer gibt es, wie oft starten sie das Programm, welche Programmversion nutzen sie und wie viele davon haben über ein Keyfile Zusatz-Optionen aktiviert? Mit dem bisherigen Konzept war eine solche Datenerhebung nicht möglich, da das Grundprinzip war: Es werden keine Daten von euren Rechnern nach außen geliefert und gespeichert außer bei der Bewertung von Rufnummern eingegangener Anrufe, die zur Bewertung an Bewertungssysteme übermittelt werden. Um die neuen Anforderungen zu erfüllen, musste dieses Konzept leicht modifiziert werden: Beim Starten des Programmes wird über ein PHP-Skript auf einem Webserver bei lima-city.de (Domain volkeru.2ix.de) der Timestamp des Programmaufrufs gespeichert und ein Zähler hochgezählt, wie oft das Programm gestartet wurde. Außerdem die genutzte Programmversion und die aktivierten Zusatz-Optionen. Um die Daten einem bestimmten Router zuordnen zu können, wird ein eindeutiger Hash über die Seriennummer eures Routers übermittelt und gespeichert (das ist der Key, der erzeugt wird, wenn ihr in der Konfiguration auf "Key holen" klickt). Dieser Hash ermöglicht keinen Rückschluss auf die Seriennummer und die Identität des Nutzers (ganz wichtig), mir aber eine anonyme und eindeutige Zuordnung der Nutzungsdaten zu einem Router. Nur falls ihr mir euren Key mitteilt (z.B. über die Beauftragung eines Keyfiles), kann ich die Nutzungsdaten personifiziert abrufen. So habt ihr es selbst in der Hand, ob ihr für mich identifizierbar oder eine anonyme Nummer bleiben wollt. Auf diese Weise können künftig anonyme Nutzungsstatistiken erstellt werden, die ich hier auch hin und wieder veröffentlichen werde und die mir bei der Planung von Server-Kapazitäten oder Werbeaktionen für Spenden helfen.

Ganz wichtig ist, nochmals zu betonen, dass im Internet nur anonyme, statistische Informationen gespeichert werden, mit denen ein Außenstehender absolut nichts angangen kann! Selbst wenn der Server also gehackt werden sollte und die Daten abgezogen werden sollten, sind sie nutzlos, da sie keinem bestimmten Nutzer zugeordnet werden können. Daten, die die Herstellung eines Personenbezugs ermöglichen könnten (z.B. Keyfiles), werden nicht in der Cloud, sondern nur bei mir lokal im Netzwerk und zudem verschlüsselt gespeichert.

Vielen Dank, dass ihr bis hierher gefolgt seid!
Wenn ihr Fragen, Kritik, Anregungen oder Anmerkungen habt, nutzt bitte dieses Forum oder das Kontaktformular auf der Website!
Viele Grüße, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 5):
AlexAstor27Dr.VirusdarktwillightClaudia
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#85

Beitrag von volkeru »

So, wie versprochen melde ich mich mal wieder, nachdem ich nun 3 Monate lang statistische Daten gesammelt habe.

Von 100 regelmäßigen Nutzern des Programms haben im Schnitt 5 einmal etwas gespendet. Das ist leider eine ziemlich mickrige Quote. Mein Ziel waren mindestens 10%, was auch noch nicht so ganz dolle ist. Denn mit einer Spendenquote von 5% ist gerade einmal der laufende Betrieb und die kontinuierliche Pflege (inklusive eines persönlichen Supports per E-Mail) sichergestellt. Eine dynamische Weiterentwicklung ist erst ab etwa 10% Spendenquote möglich.

Da die Spendenhöhe je Spender jedoch angemessen ist und nur die Zahl der Spender sehr gering, zielen die Maßnahmen nicht darauf, die Höhe der einzelnen Spenden zu maximieren, sondern darauf, den Spenderkreis zu erweitern, indem Anreize für mehr Solidarität geschaffen werden. Daher habe ich mich dazu entschlossen, nur umfangreiche, neue Funktionen als Zusatzoption über das Keyfile anzubieten und andere, weniger aufwändige Erweiterungen für alle Inhaber eines Keyfiles zur Verfügung zu stellen (unabhängig von der Spendenhöhe oder der Anzahl der darin enthaltenen Zusatzoptionen). So soll der Kreis der Spender erweitert werden, ohne dass diejenigen, die schon etwas gespendet haben, irgendwelche Nachteile erleiden.

Da die dauerhafte Pflege der Auswertungsmechanismen für die Bewertungssysteme relativ aufwändig ist, habe ich mich zudem dazu entschlossen, ab dem 1.12.2021 in der kostenfreien Version nur noch die gleichzeitige Nutzung von maximal 2 Bewertungssystemen zu ermöglichen. Sind mehr als 2 Systeme aktiviert, gibt es beim Programmstart eine Warnung und bei der Bewertung werden nur die ersten beiden, aktivierten Bewertungssysteme genutzt. Für Nutzer mit Keyfile ändert sich hingegen nichts.

Viele Grüße und eine schöne Zeit!
Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 5):
Astor27Logitech21darktwillightJoMekhg
Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#86

Beitrag von Tommi »

Ich melde mich mal hier auch zu Wort.
Du hast da ein sehr interessantes Programm entwickelt, welches aber bei mir derzit in dieser Form nicht zum Einsatz kommen wird.
Warum?
Es läuft nicht in der Fritzbox, sondern leider extern. Ich habe keine Lust jedesmal einen zusätzlichen Rechner extra pflegen zu müssen um unerwünschte Anrufe zu filtern. Eine Not Alternative wäre noch ein Raspberry gewesen, welcher dann aber völlig autonom läuft und auch völlig selbstständig sich selber immer und immer wieder die Updates holt. Wenn dein Programm dann noch im Zusammenhang mit PiHole laufen würde, wäre es sicher für viele Leute mehr ein Anreiz.

Für mich persönlich ist dieses standalone Programm derzeit am Markt vorbei entwickelt, was auch zu den sehr niedrigen Nutzerzahlen führt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tommi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Astor27
Quis custodiet ipsos custodes
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#87

Beitrag von darktwillight »

Tommi Du magst ja Recht haben mit Deinen Anmerkungen,
nur Frtzbox ist meiner Meinung nach in der Lage, etwas in dem Router zu implatieren.

Das wird AVM aber niemals zulassen, also hat Volker keine andere Möglichkeit es so anzubieten.


https://spamblockup.jimdofree.com/deutsch/download/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 5):
Astor27JoMevolkeruLogitech21Claudia
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#88

Beitrag von volkeru »

@darktwillight: Genauso ist es. @Tommi: Früher gab es Klimmzüge, mit denen man auf die Shell des Routers drauf kam und das FRITZ!OS modifizieren konnte. Aber nach jedem Firmware-Update war diese Modifikation dann wieder verschwunden. Sowas ist dann wirklich nur was für Nerds und nicht für 08/15 User. Und ich weiß gar nicht, ob AVM dem mittlerweile nicht sogar gänzlich einen Riegel vorgeschoben hat.

Immerhin hat AVM als Ersatz ja das TR-064 Protokoll eingebaut, das kontinuierlich erweitert wird, auch wenn manches, in meinen Augen Wichtiges, noch fehlt. Dennoch ermöglicht es von Außen weitgehenden Zugriff auf den Router. Verglichen mit anderen Routern ist AVM da schon recht vorbildlich (um auch mal was Gutes zu sagen). :-D
Der Vorteil ist vor allem, dass das Protokoll standardisiert ist und über alle Modelle und FRITZ!OS-Versionen hinweg einheitlich funktioniert. Selbst mit Routern von Vodafone oder 1&1. Das würde mit einem Firmware-Hack auch nicht gehen.

Zum Raspberry Pi: Das Programm wurde für die am weitetesten verbreiteten Plattformen geschrieben: Intel basierte Systeme mit Windows oder Linux (mit wine). Da der Raspberry Pi eine ARM-CPU hat, die zu Intel nicht Code-kompatibel ist, ist für einen Betrieb auf dem Pi ein Intel x86-Emulator erforderlich. Den gab es mit "Exagear" oder Qemu. Qemu ist leider sehr aufwändig in der Installation und Exagear vom Markt verschwunden. Davon gibt es nur noch ältere, gecrackte Versionen im Netz. Exagear war/ist aber eine gute Lösung, mit der ich SpamBlockUp auf dem Raspberry Pi problemlos zum Laufen bekommen habe. Eine native Anwendung für ARM ist nicht denkbar bei einer Freeware, die mit minimalem Pflegeaufwand auskommen muss.

Bei SpamBlockUp kann zudem an manchen Stellen ein manueller Eingriff erforderlich werden, was einen vollautomatischen Betrieb im Hintergrund nur bedingt möglich macht. Außerdem möchte nicht jeder das Eintragen neuer Nummern vollautomatisch durchführen lassen. Hinzu kommt, dass SpamBlockUp ja nicht nur ein Anrufblocker ist, sondern auch ein Anrufmonitor, eine Wählhilfe und ein Telefonbuch-Editor. All diese Funktionen machen einen Desktop bzw. eine interaktive Bedienung erforderlich. Unter Berücksichtigung all dieser Argumente ist die vorliegende Lösung schon die Beste. Zumal für eine Freeware.

Es ist auch nicht so, dass es zu wenige Nutzer gibt, ganz im Gegenteil. Es gibt nur zu wenige Unterstützer unter den Nutzern. :sad:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 5):
darktwillightAstor27Logitech21ClaudiaJoMe
Schmitty
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Do 11. Feb 2021, 18:15
Betriebssystem: Win 10
Browser: FF
Firewall: FritzBox
Virenscanner: Defender
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#89

Beitrag von Schmitty »

Hallo Volker,
mir ist noch eine kleine Macke aufgefallen, zwar nicht schädlich, aber lästig.
Wenn ich mit dem Scrollrad auf der Maus die "Liste eingegangener Anrufe"
Liste eingegangener Anrufe.jpg
herunterrolle, dann springt die Liste von Zeit zu Zeit ohne Vorwarnung und Regelmäßigkeit. Ich erkenne das vor allem daran, dass gesperrte Einträge (rote Häkchen) erst am Ende der Liste auftauchen, dann langsam mit dem Drehen des Scrollrads nach oben wandern und dann plötzlich verschwunden sind.
Wenn ich sehr langsam am Scrollrad drehe, kann ich das Verhalten nicht beobachten. Aber ich will ja mit dem Scrollrad gerade zügig die Liste durchscrollen.
Ist das Verhalten bekannt?
Danke für deine Aufmerksamkeit.
volkeru
SpamBlockUp Support
SpamBlockUp Support
Beiträge: 70
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 03:00
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Browser: Chrome
Firewall: Windows
Virenscanner: WinDef +Malwarebytes
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Fritzblock:Software um Werbeanrufe/Telefonterror zu blocken

#90

Beitrag von volkeru »

Hi Schmitty,
Schmitty hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 17:25 Wenn ich mit dem Scrollrad auf der Maus die "Liste eingegangener Anrufe" Liste eingegangener Anrufe.jpg herunterrolle, dann springt die Liste von Zeit zu Zeit ohne Vorwarnung und Regelmäßigkeit. [..] Wenn ich sehr langsam am Scrollrad drehe, kann ich das Verhalten nicht beobachten. Aber ich will ja mit dem Scrollrad gerade zügig die Liste durchscrollen.
Ist das Verhalten bekannt?
Grins. Das Verhalten ist nicht nur bekannt, sondern eigentlich so gewollt. Es nennt sich "Mausrad-Beschleunigung". So wie bei der Mauszeiger-Beschleunigung mit dem Touchpad: Je schneller man das Rad dreht, desto größer wird die Zahl der Zeilen, die pro Rad-Tick gescrollt wird. So kann man mit langsamer Rad-Bewegung Zeile für Zeile scrollen und mit schneller Bewegung schnell ans Ende kommen. Mit der Dynamik ist das allerdings so eine Sache, da gebe ich dir Recht. Abhängig vom Maustyp funktioniert diese Beschleunigung unterschiedlich gut. :roll: Bei manchen Mäusen funktioniert es super und bei anderen nur mehr oder weniger miserabel.

Ich denke, ich werde mal eine Konfigurations-Option einbauen, mit der man die Beschleunigung regulieren oder auch ganz abschalten kann.

Tschö, Volker
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volkeru für den Beitrag (Insgesamt 5):
JoMeAstor27darktwillightE39Schmitty
Antworten

Zurück zu „Software“