Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

Erkennung und Beseitigung der Schädlinge.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#71

Beitrag von noelis »

Ella hat geschrieben: Ich weiß noch nicht einmal, was HIPS im Zusammenhang mit einer Firewall bedeutet. Mensch.. Ihr habt es echt nicht leicht mit mir ;)
Auch dazu gibt's schon was fertiges in unserem Forum....

http://www.pc-sicherheit.net/firewall-p ... -t259.html

Code: Alles auswählen

Firewall ist also nicht gleich Firewall, weshalb sich beispielsweise Emsisoft Online Armor und die Windows Firewall so sehr unterscheiden wie ein Fahrrad von einem Formel 1 Auto. Beides fährt zwar auf Rädern, aber in Punkto Komplexität und Funktionalität liegen Welten dazwischen. Der Windows-eigene Schutz arbeitet rein regelbasiert und blockiert wie gesagt nur bestimmte Verbindungstypen, während Emsisoft Online Armor zusätzlich noch alle wichtigen systeminternen Abläufe überwacht. Gelangt eine Malware oder ein Angreifer erstmal auf Ihren Computer, so ist die Windows Firewall oft machtlos, während Emsisoft Online Armor die Bedrohung in der Regel zuverlässig identifizieren kann. 
Zu der gleichen Gruppe wie Online Armor gehören auch Comodo und Outpost....
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#72

Beitrag von mike77 »

Ich würde dir zum Anfang Avira Free-Antivirus 2014 empfehlen, und dazu reicht auch erstmal die Windows eigene Firewall völlig aus. Ich war mit dieser Kombination Jahrelang im Internet unterwegs, ohne mir jemals was eingefangen zu haben. :good:
Und später wenn du dich etwas besser damit auskennst, kannst du wenn du willst eine externe Firewall wie die Online-Armor Free mit einem HIPS-Schutz gegen neue und noch relativ unbekannte Malware neben Avira installieren, die beide sehr gut zusammen Harmonieren und ergänzen. :good:

Aber viel wichtiger ist das du regelmäßig Images/Backups der Systempartition oder noch besser der gesamten Festplatte machst, damit kannst du dann falls es dich doch einmal erwischt hat deinen Rechner innerhalb weniger Minuten wieder in einen sauberen Zustand zurück versetzen. :wink:
Dazu kannst du zb. das kostenlose Programm Paragon Backup & Recovery 2014 Free nehmen. :biggrinn:
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#73

Beitrag von uweli1967 »

Eine Firewall mit HIPS wie Comodo oder Online Armor Free würde ich an Ella's Stelle jetzt am Anfang auch noch nicht benutzen. Aber da ich und Mike ja schon Avast Free und Avira Free aufgezählt haben :-D Ella, AVG Antivirus Free wäre auch nicht verkehrt und ist schnell eingerichtet.
Und später wenn du dich etwas besser damit auskennst, kannst du wenn du willst eine externe Firewall wie die Online-Armor Free mit einem HIPS-Schutz gegen neue und noch relativ unbekannte Malware neben Avira installieren, die beide sehr gut zusammen Harmonieren und ergänzen. :good:
Das tut die Online Armor Free aber auch mit Avast Free oder AVG Free :weg:
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#74

Beitrag von mike77 »

Stimmt Uwe, das wäre jetzt auch noch eine Alternative die wir ja beide auch nutzen und aus eigenen Erfahrungen empfehlen können. Am besten wäre wenn Ella da am besten die AVG Internet-Security 2014 als kostenlose 1 Jahres Vollversion aus der Promoaktion nimmt, da hat sie einen vorzüglichen und einfach zu bedienenden Komplettschutz incl. Firewall aus einer Hand. :good:

Ella, hier kannst du dir die kostenlose AVG Internet-Security 2014 als 1 Jahres Vollversion herunterladen, sie ist nach der Installation automatisch für 1 Jahr freigeschaltet. :good:

http://www.mydealz.de/31503/1-jahr-kost ... -pro-2014/
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#75

Beitrag von uweli1967 »

Alternativ könnte Sie von dort aber auch das AVG Antivirus Pro 2014 runterladen und nutzen wenn Sie nicht unbedingt eine IS mit Firewall will.
noelis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#76

Beitrag von noelis »

Off-Topic
@Mike
Ich dachte immer, du magst keine Software aus dem Ostblock.... :biggrinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/AVG-Antivirus

Wieder zum Thread.....
Stellt Euch jetzt bitte einen Neuling in Sachen Computer vor.....glaubt Ihr nicht, dass dem schön langsam schwindlig wird, bei den vielen Ratschlägen... :-)
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#77

Beitrag von uweli1967 »

Off-Topic
Ich dachte immer, du magst keine Software aus dem Ostblock.... :biggrinn:
http://de.wikipedia.org/wiki/AVG-Antivirus
Glaubst du ich weiß das nicht? :o :-D
Wieder zum Thread.....
Stellt Euch jetzt bitte einen Neuling in Sachen Computer vor.....glaubt Ihr nicht, dass dem schön langsam schwindlig wird, bei den vielen Ratschlägen... :-)
Stimmt und deswegen tendiere ich eher nicht zu einer IS oder einer Firewall wie OA Free oder Comodo :wink: eines der 3 genannten Freeware AV's(eigentlich 4 mit AVG Antivirus Pro von der Promotion), benutzerdefiniert installiert, ein paar Einstellungen gemacht(die würden wir Stella sagen wenn das AV drauf ist)und gut ist.
mike77
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#78

Beitrag von mike77 »

Ich würde sagen Vorschläge sind hier jetzt genug gemacht worden, und jetzt muss sie selbst entscheiden was sie nimmt und installiert. :biggrinn:

Aber Uwe ich verstehe jetzt nicht warum sie deiner Meinung nach nicht die AVG Internet-Security nehmen sol, und lieber den Pro-Antivirus sie sind bis auf die Firewall doch identisch :?. Und warum sollte man die nicht mitnehmen wenn man sie geschenkt bekommt, zumal man da ja überhaupt keine Einstellungen vornehmen muß, wenn sie auf Automatik steht, und das ist sie schon automatisch nach der Installation. :good:
Ella
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 17:16
Betriebssystem: Windows 8
Browser: Mozilla Firefox
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#79

Beitrag von Ella »

Ihr macht mich fertig :lol: Nicht böse gemeint!

Also knall ich erst einmal McAffee runter, richtig? Sagen wir, ich nehme AVG Internet-Security 2014.. 1 Jahr kostenlos, danach verlängert sich da aber nichts automatisch? Ich bin nämlich so eine Kandidatin, die solche Daten gerne einmal vergisst.

Muss ich da dann bei den Einstellungen etwas beachten, oder sind die so standardmäßig so, wie es sein sollte direkt nach der Installation?
uweli1967
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Optimizer Pro und andere "schöne" Dinge..

#80

Beitrag von uweli1967 »

Also knall ich erst einmal McAffee runter, richtig? Sagen wir, ich nehme AVG Internet-Security 2014.. 1 Jahr kostenlos, danach verlängert sich da aber nichts automatisch? Ich bin nämlich so eine Kandidatin, die solche Daten gerne einmal vergisst.
Ja zuerst muss der McAfee deinstalliert werden :-D nimm nach der Deinstallation dazu auch das: http://filepony.de/download-mcafee_uninstaller/ und wenn du dann AVG IS von der Promotion nimmst, wähle die benutzerdefinierte Installation und wähle Anti Spam ab und das TuneUP Teil. Automatisch wird da nichts verlängert, wenn die 374 Tage weg sind sind die weg und du kannst AVG IS entweder wieder deinstallieren oder aber ein Downgrade machen auf AVG Free. Zu den Einstellungen: ich zeig dir mal die Erweiterten Einstellungen die ich bei AVG IS am PC meiner Frau gemacht habe: [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
Antworten

Zurück zu „Trojaner, Viren, Malware“