Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Avast muss hohe Geldstrafe zahlen wegen des weitergaben von ungefähr 100 Millionen Nutzerdaten

Informationen-Hinweise-Diskussionen-TV und Video Berichte
Antworten
Astor27
Moderator
Moderator
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox128.0/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Danksagung erhalten: 8779 Mal

Avast muss hohe Geldstrafe zahlen wegen des weitergaben von ungefähr 100 Millionen Nutzerdaten

Beitrag von Astor27 »

• Nach rund fünf Jahren Streit ist nun endgültig entschieden: Der Antiviren-Software-Hersteller Avast muss eine Strafe wegen Verstößen gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Höhe von rund 13,9 Millionen Euro zahlen (351 Millionen Tschechische Kronen). Die Buße hat die tschechische Datenschutzbehörde verhängt, denn das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Prag. Die Kontrolleure witterten schon 2020 massive DSGVO-Verletzungen, nachdem Avast im großen Stil Nutzerdaten aus dem eigenen Kernprodukt und zugehörigen Browser-Erweiterungen an seine Tochterfirma Jumpshot ohne einen entsprechenden rechtlichen Anspruch auf eine solche Verarbeitung weitergeleitet hatte.
    Die übertragenen Daten betrafen laut der finalen, jetzt vom Europäischen Datenausschuss (EDSA) veröffentlichten Entscheidung vom 10. April 2024 rund 100 Millionen Nutzer. Enthalten gewesen seien insbesondere auch "pseudonymisierte Internetbrowser-Verläufe" der Betroffenen, verknüpft mit einer eindeutigen Kennung. Ferner habe Avast seine Kunden "falsch über die genannten Datenübermittlungen informiert" und behauptet, diese seien anonymisiert gewesen und ausschließlich für statistische Trendanalysen verwendet worden.Quellen: https://www.heise.de/news/Tschechien-Da ... 07824.html
Ich hoffe mal das sie das Geld was sie für die weitergabe der Nutzerdaten bekommen haben nicht die Strafe deckt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 3):
AlexClaudiacc208
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Re: Avast muss hohe Geldstrafe zahlen wegen des weitergaben von ungefähr 100 Millionen Nutzerdaten

Beitrag von putzerstammer »

wirklich wunder braucht man sich nicht wer alles kostenlos haben will ist eben das Produkt, die DSGVO werden nicht gelesen und ganz zu schweigen von den Berechtigungen die man zustimmt( https://support.mozilla.org/de/kb/berec ... eiterungen) gut zu lesen auch das https://www.heise.de/news/Avast-kauft-B ... 68207.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
Astor27
Astor27
Moderator
Moderator

Re: Avast muss hohe Geldstrafe zahlen wegen des weitergaben von ungefähr 100 Millionen Nutzerdaten

Beitrag von Astor27 »

Ich möchte nicht wissen wer alles Kundendaten verscherbelt egal ob bezahl oder kostenlos Software und die DSGVO ist für mich einfach nur lachhaft
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Beitrag von Claudia »

putzerstammer hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 18:29 wirklich wunder braucht man sich nicht wer alles kostenlos haben will ist eben das Produkt, die DSGVO werden nicht gelesen und ganz zu schweigen von den Berechtigungen die man zustimmt( https://support.mozilla.org/de/kb/berec ... eiterungen) gut zu lesen auch das https://www.heise.de/news/Avast-kauft-B ... 68207.html
Grundsätzlich gebe ich dir recht, mit einer Ausnahme.
Microsoft ist nicht kostenlos und trotzdem zahlst du da, im Gegensatz zu Linux, mit deinen Daten :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27putzerstammercc208
1: openSuse + Win 22H2
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

Beitrag von putzerstammer »

da kann ich dir nicht widersprechen :jc_doubleup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
Astor27
cc208
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge/FF
Firewall: Microsoft
Virenscanner: ESET / EAC
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von cc208 »

Astor27 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 10:45
Enthalten gewesen seien insbesondere auch "pseudonymisierte Internetbrowser-Verläufe" der Betroffenen, verknüpft mit einer eindeutigen Kennung.

https://www.heise.de/news/Tschechien-Da ... 07824.html
Dreist und frech dieses Verhalten (Hauptsache der Profit stimmt) und sowas nennt sich auch noch Security-Unternehmen, was Nutzer im Internet vor Ungemach beschützen will. Eigentlich sollte sich dieser Verein in Grund und Boden schämen...

Mich würde mal interessieren wieviel Kohle Avast für den Verkauf bekommen hat... Für mein Rechtsempfinden ist die Strafe viel zu gering :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cc208 für den Beitrag:
Astor27
Astor27
Moderator
Moderator

Beitrag von Astor27 »

cc208 hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 11:50
Astor27 hat geschrieben: Sa 4. Mai 2024, 10:45
Enthalten gewesen seien insbesondere auch "pseudonymisierte Internetbrowser-Verläufe" der Betroffenen, verknüpft mit einer eindeutigen Kennung.

https://www.heise.de/news/Tschechien-Da ... 07824.html
Dreist und frech dieses Verhalten (Hauptsache der Profit stimmt) und sowas nennt sich auch noch Security-Unternehmen, was Nutzer im Internet vor Ungemach beschützen will. Eigentlich sollte sich dieser Verein in Grund und Boden schämen...

Mich würde mal interessieren wieviel Kohle Avast für den Verkauf bekommen hat... Für mein Rechtsempfinden ist die Strafe viel zu gering :!:
Da kann ich dir nur zustimmen ich gehe davon aus das sich der Verkauf gelohnt hat für Avast und die Strafe geringer ist als der Gewinn. Mal sehen ob Nutzer von Avast nun umdenken ob sie weiterhin bei Avast bleiben werden
revox
Forenfreund
Forenfreund
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Danksagung erhalten: 365 Mal

Beitrag von revox »

einer auf jeden fall. :10hallo2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag:
Astor27
Astor27
Moderator
Moderator

Beitrag von Astor27 »

revox hat geschrieben: So 5. Mai 2024, 12:54 einer auf jeden fall. :10hallo2:
:wink:
cc208
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge/FF
Firewall: Microsoft
Virenscanner: ESET / EAC
Danksagung erhalten: 154 Mal

Beitrag von cc208 »

Avast muss auch in dem USA 16,5 Mio $ Strafe zahlen für die Weitergabe und den Verkauf von Nutzerdaten. Ausserdem muss das Unternehmen bestimmte Auflagen erfüllen. Den ganzen Artikel gibt es bei Heise:

https://www.heise.de/news/Avast-muss-we ... 88887.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cc208 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27JacekJoMeLogitech21
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Sicherheits Informationen“