Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Neuausrichtung des Forums

Hier erfahrt Ihr alle wichtigen Foren News vom Team.
Kurt W
Site Admin
Site Admin
Betriebssystem: Win 11 23H2
Browser: Firefox 127
Firewall: Bitdefender IS
Virenscanner: Bitdefender IS
Danksagung erhalten: 2606 Mal
Re: Neuausrichtung des Forums

Beitrag von Kurt W »

@GreJan

Also eine neue Forensoftware kommt sicherlich nicht infrage. Anderer Style, ja da könnte man mal darüber nachdenken, aber ich denke nicht, dass damit mehr Beiträge geschrieben würden. :-)

Wir können ja offen reden, das Forum verursacht jährliche Kosten von ca. 300 Euro, natürlich meine Zeit, die ich da verbringe, nicht mitgerechnet.

Und jetzt alles neu aufzubauen, da fehlt mir wirklich nach ca. 20 Jahren Admintätigkeit die Motivation. :-) Ich bin froh, dass hier alles läuft.

Und wie gesagt, die Zeit der Foren ist halt leider vorbei, sieht man ja an den anderen Foren.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27Logitech21JoMeJacek
Bild
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Betriebssystem: Arch-Linux-Gnome
Browser: Firefox
Danksagung erhalten: 224 Mal

Beitrag von GreJan »

War halt nur so ne Idee um ehrlich zu sein nach der Zeit und bei den kosten würde ich das auch nicht machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GreJan für den Beitrag (Insgesamt 5):
Astor27JoMeLogitech21Kurt WJacek
Grüsse / Regards
Gregor
.......
Arch-Linux (Gnome)
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Betriebssystem: Solus und Arch
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Danksagung erhalten: 1127 Mal

Beitrag von putzerstammer »

eine neue Forensoftware braucht es auch nicht ,das ist auch die Wiedererkennung des Forum :good: es gibt nichts schlimmeres alles wieder suchen zu müssen .wir alles sind jetzt mal gefordert hier ab und zu mitzumachen ,ein Forum lebt nun mal davon ,da kann ich Kurt sehr gut verstehen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag (Insgesamt 4):
JoMeAstor27Kurt WJacek
Kurt W
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Kurt W »

Das Problem besteht ja vor allem darin, dass man vor Jahren über Outpost, Online Armor, Comodo trefflich diskutieren konnte. Über die Einstellungen, das Verhalten, die optimale Konfiguration usw.

Aber das braucht es ja jetzt alles nicht mehr. Die Sicherheitssoftware läuft ja meistens per Default, zum Einstellen gibt es ja fast nichts mehr, siehe Biti.

Auch über Tests gibt es nicht mehr viel zu sagen, wenn alle annähernd gleich abschneiden. Also was bleibt da dann im Endeffekt noch viel zum Diskutieren übrig?

Bei mir ist es ja ähnlich, was habe ich alles getestet, ausprobiert, nachgefragt, gepostet, das fällt heute alles weg.

Und man darf ja auch nicht ganz vergessen, dass wir hier im Forum "nur" noch um die 25 User haben, die regelmäßig reinschauen. Und nicht jeder schreibt da was.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 3):
JoMeJacekAstor27
Bild
Jacek
Mitglied
Mitglied
Betriebssystem: Windows 11/Debian
Browser: Edge/Firefox
Firewall: AVG/Keine
Virenscanner: AVG/Keine
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von Jacek »

Joker hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 08:37
Astor27 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 02:37
Jacek hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 20:31

Und der Grund zum löschen ist?
ich sehe für so was kein Grund zum löschen
Es ging um "Aktuelle Sicherheitsmeldungen". In dem Bericht (Post), der eingestellt wurde, war zu lesen, dass Windows irgendwelche Sicherheitsprobleme hat. Wenn dann solche "Kurzkommentierungen" wie "Linux" oder "mit Linux wär das nicht passiert" erfolgen, sollten diese schon begründet werden, beispielsweise, dass Linux eine derartige Sicherheitslücke nicht hat.
@Joker ...sehr schwache Argument und definitiv kein Grund einen solchen Beitrag zu löschen in meinen Augen da es nichts passiert ist und keine hat das so gemeint wie du es aufgenommen hast (hatte nicht gedacht das ein so banale und nicht böse gemeinte Satz so viel Hass dem Linux gegenüber und Neid Linux User über hervorrufen kann, sehr schwach).
Kommentare der Art: "Mit Linux wäre das nicht passiert!" haben mehr oder weniger den Unterton "und alle User, die noch Windows nutzen, sind zu blöd, um das zu erkennen! Wir die Linux-User sind die Elite, und die anderen sind Trottel". Deshalb mag ich solche Kommentare auch nicht.
@Optimist
Und der Satz vom @Joker :
in der Vergangenheit las man wiederholt solche Kommentierungen: "Linux oder mit Linux wär das nicht passiert". Solche Kommentierungen sollten sofort gelöscht werden!
hat einen anderen "Unterton"? Nein ich glaube nicht, für mich noch schlimmer weil es ist nicht böse gemeint worden und nur wenn man sich so sehr drüber ärgert muss nicht gleicht der Aufforderung zum löschen kommen. Mehr ist da zu nichts zu sagen. Kindisch.

PS: Ich meine auch nicht böse!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kurt WAstor27Logitech21
Gruß Jacek
JoMe
Foren Experte
Foren Experte
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Edge / Brave
Firewall: F-Secure TS
Virenscanner: F-Secure TS
Danksagung erhalten: 541 Mal

Beitrag von JoMe »

@joker meinte es bestimmt auch nicht böse .

Nur werden solche Sätze, egal ob nun Linux, Windows usw . oft verkehrt/falsch aufgefasst . Manche reagieren da sensibler und andere nicht .

Das man sie nicht gleich löschen muß, ist wieder eine andere Sache, finde da auch das man sie nicht gleich löschen muß .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoMe für den Beitrag:
Kurt W
Gruß
Jochen

DNS:
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) : Quad9
Android = Quad9
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Danksagung erhalten: 6103 Mal

Beitrag von Joker »

JoMe hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 20:08 @joker meinte es bestimmt auch nicht böse .
Danke, joMe
:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Kurt W
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Kurt W
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Kurt W »

@GreJan

Noch kurze Info, wegen einer anderen Forensoftware. Erstmal, würde die im Gegensatz zu unserer derzeitigen ja nicht kostenlos sein. Und ich denke nicht, dass wir hier so viele kostenlose Erweiterungen mit einbauen könnten, wie es hier bei uns der Fall ist.

Nur zu Info, wir haben in die Standardforensoftware, 32 Erweiterungen integriert, dass eben im Forum solche Funktionen vorhanden, wie wir sie derzeit haben.

Mit der Standardforensoftware hätten wir hier sicherlich keine große Freude.

Gruß Kurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kurt W für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27JoMe
Bild
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Betriebssystem: Solus und Arch
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Danksagung erhalten: 1127 Mal

Beitrag von putzerstammer »

die neue Forensoftware würde das Problem auch nicht besser machen ,wie ich schon geschrieben habe wir alles müssen uns nur hier mehr bemühen dann haben wir auch das derzeitige Problem nicht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag (Insgesamt 3):
Kurt WAstor27Jacek
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Danksagung erhalten: 992 Mal

Beitrag von gizmostrolch »

Ich hoffe, das Forum bleibt uns erhalten und der Aufbau ist so wie er ist, finde ich gut :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag (Insgesamt 3):
putzerstammerKurt WAstor27
Antworten

Zurück zu „Forum News“