Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#1

Beitrag von cycle12 »

ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut, die Hardware könnt ihr in der Signatur sehen.

Läuft alles prima, aber eines ist auffällig: Wenn man den Rechner anmacht, dauert es relativ lange, bis überhaupt ein Bild kommt. Dh die Startphase nach dem Anmachen bis er dann bootet, dauert relativ lange, doppelt so lange wie bei meinem alten PC.

Dasselbe, wenn man den laufenden Rechner neu startet, in dieser Anfangsphase scheint er irgendetwas zu machen und da ich mich mit BIOS/UEFI & Co. nicht so gut auskenne, möchte ich bei Euch anfragen, an was das liegen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag:
Logitech21
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#2

Beitrag von revox »

ist wielange in sekunden oder minuten?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor revox für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27cycle12
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#3

Beitrag von Claudia »

cycle12 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 22:43 ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammengebaut, die Hardware könnt ihr in der Signatur sehen.

Läuft alles prima, aber eines ist auffällig: Wenn man den Rechner anmacht, dauert es relativ lange, bis überhaupt ein Bild kommt. Dh die Startphase nach dem Anmachen bis er dann bootet, dauert relativ lange, doppelt so lange wie bei meinem alten PC.

Dasselbe, wenn man den laufenden Rechner neu startet, in dieser Anfangsphase scheint er irgendetwas zu machen und da ich mich mit BIOS/UEFI & Co. nicht so gut auskenne, möchte ich bei Euch anfragen, an was das liegen könnte.
Mehr Informationen wären sinnvoll.
Linux, Windows oder Dualboot?
BIOS/Uefi Default-Einstellungen?
Zusatzgeräte an USB angeschlossen?
Monitor über welche Schnittstelle angeschlossen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Logitech21cycle12
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#4

Beitrag von cycle12 »

Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte.

Hier etwas mehr Infos zu meinem System:

Auf dem besagten Spiele-PC ist auf den internen Platten nur Windows 11 installiert, kein Dualboot mit Linux.
Die UEFI Version des B550 Extreme4 ist P.2.20 mit Default Einstellungen.
Zusatzgeräte sind keine angeschlossen. Ich installierte mit diesem Rechner jedoch ein Linux auf eine externe SSD, die ich nach Bedarf hier und da anschließe, um auf Linux bestimmte Tätigkeiten durchzuführen.
Der Monitor ist pe HDMI (alter Standard) direkt angeschlossen.

Ich hatte auf die beiden Mails von Euch mal die Einstellungen im UEFI zurückgesetzt und dann mal gestoppt, wenn man den Rechner anmacht, nach wieviel Sekunden ein Bild kommt. Nach dem Anmachen des PCs kommt nach 15 Sek. zum ersten mal überhaupt ein Bild, wo man dann auch zB ein Bootmenü aktivieren kann, ins UEFI kann usw. Insgesamt nach Anmachen des PC erscheint nach 27 Sekunden der Windows-Anmeldebildschirm.

Nach der Zeitmessung realisierte ich, dass das zeitlich eigentlich garnicht so schlecht ist, es fühlte sich mit dem neuen Rechner plötzlich nur wie eine Ewigkeit an, weil es auf dem alten Rechner schneller ablief, bis er zu starten anfieng. Deshalb möchte ich Euch die Frage stellen, wie lange braucht Euer Desktop Rechner, wenn ihr ihn anmacht, bis ihr zum ersten Mal ein Bild seht? Bitte schreibt das mal rein, danke! :-)
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#5

Beitrag von Claudia »

Nach dem Anmachen des PCs kommt nach 15 Sek. zum ersten mal überhaupt ein Bild,
das ist eindeutig zu langsam, die zweite Zeit zum Anmeldebildschirm aber ok.
Das deutet auf das BIOS selber hin.
Entweder das aktuellste BIOS flashen (2.4 oder L2.67 wobei L für Beta steht könnte?), oder vorher mal ohne Maus und Tastatur (wenn USB) booten oder andere USB-Ports verwenden, weil es da auch schon mal Probleme gegeben hat.

HDMI Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an der Mainboard-Schnittstelle, wobei dann dürfte eigentlich gar kein Bild kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
cycle12
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#6

Beitrag von cycle12 »

Claudia hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 17:44 das ist eindeutig zu langsam, die zweite Zeit zum Anmeldebildschirm aber ok.
Das deutet auf das BIOS selber hin.
Entweder das aktuellste BIOS flashen (2.4 oder L2.67 wobei L für Beta steht könnte?), oder vorher mal ohne Maus und Tastatur (wenn USB) booten oder andere USB-Ports verwenden, weil es da auch schon mal Probleme gegeben hat.
HDMI Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an der Mainboard-Schnittstelle, wobei dann dürfte eigentlich gar kein Bild kommen.
Ja der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen.

Ich frage mich jetzt wirklich, ob sich beim Zusammenbauen irgendein Fehler eingeschlichen haben könnte.

Wenn man komplett ohne USB Geräte bootet, dauert es ebenso 15 Sekunden, bis ein Bild kommt. Eben so die gleiche Zeit braucht er, wenn man die USB Geräte an andere Ports anschließt.

Bevor ich ein UEFI/BIOS Update mache, werd ich erst mal im Netz recherchieren, ob es Foreneinträge oder Hinweise darauf gibt, dass bei anderen Nutzern mit dem Board es ebenso lange dauert. Weil es eigentlich alles in allem mit 27 Sekunden noch erträglich ist, bis der Windows Anmeldebildschirm erscheint. UEFI -Update ist halt immer auch mit einem Risiko verbunden und das mache ich jetzt erst mal noch nicht. :-)

Danke Dir und danke Euch für die Hilfe! :-)
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1566
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1026 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#7

Beitrag von putzerstammer »

hast du mal nachgeschaut wie viele Programme beim Starten geladen werden was du nicht brauchst ,da kann einiges Deaktiviert werden
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
cycle12
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#8

Beitrag von Claudia »

cycle12 hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:00
Claudia hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 17:44 das ist eindeutig zu langsam, die zweite Zeit zum Anmeldebildschirm aber ok.
Das deutet auf das BIOS selber hin.
Entweder das aktuellste BIOS flashen (2.4 oder L2.67 wobei L für Beta steht könnte?), oder vorher mal ohne Maus und Tastatur (wenn USB) booten oder andere USB-Ports verwenden, weil es da auch schon mal Probleme gegeben hat.
HDMI Monitor an der Grafikkarte angeschlossen und nicht an der Mainboard-Schnittstelle, wobei dann dürfte eigentlich gar kein Bild kommen.
Ja der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen.

Ich frage mich jetzt wirklich, ob sich beim Zusammenbauen irgendein Fehler eingeschlichen haben könnte.

Wenn man komplett ohne USB Geräte bootet, dauert es ebenso 15 Sekunden, bis ein Bild kommt. Eben so die gleiche Zeit braucht er, wenn man die USB Geräte an andere Ports anschließt.

Bevor ich ein UEFI/BIOS Update mache, werd ich erst mal im Netz recherchieren, ob es Foreneinträge oder Hinweise darauf gibt, dass bei anderen Nutzern mit dem Board es ebenso lange dauert. Weil es eigentlich alles in allem mit 27 Sekunden noch erträglich ist, bis der Windows Anmeldebildschirm erscheint. UEFI -Update ist halt immer auch mit einem Risiko verbunden und das mache ich jetzt erst mal noch nicht. :-)

Danke Dir und danke Euch für die Hilfe! :-)

Was Du noch probieren könntest, wäre im BIOS Fast-Boot zu aktivieren und mal vergleichen.
Aber vorher Restart to UEFI von Asrock installieren, damit Du problemlos wieder ins BIOS booten kannst.
Geht zwar auch über Windows, aber besser haben und nicht brauchen, als andersherum.

Glaube nicht das Du beim Zusammenbau, was falsch gemacht hast, weil er funktioniert ja sonst.
Als Letztes was Du noch probieren kannst, nur mit einer SSD zu starten, sonst fällt mir nichts mehr ein. :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
cycle12
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#9

Beitrag von cycle12 »

putzerstammer hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 19:05 hast du mal nachgeschaut wie viele Programme beim Starten geladen werden was du nicht brauchst ,da kann einiges Deaktiviert werden
Du meinst dabei aber die Programme, die das OS selbst lädt, oder ?

Die Zeit die das OS braucht, um zu laden, ist ja ok! :-D

Merkwürdig sind ja nur die 15 Sekunden, die der Pc braucht nach dem Einschalten, bis überhaupt ein Bild kommt...
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: nach dem Anmachen dauert es relativ lange, bis ein Bild kommt und bis er anfängt zu booten

#10

Beitrag von cycle12 »

Claudia hat geschrieben: Mo 1. Mai 2023, 20:03 Was Du noch probieren könntest, wäre im BIOS Fast-Boot zu aktivieren und mal vergleichen.
Aber vorher Restart to UEFI von Asrock installieren, damit Du problemlos wieder ins BIOS booten kannst.
Geht zwar auch über Windows, aber besser haben und nicht brauchen, als andersherum.
danke ich werde das mal testen.. viell. ist das auch einfach eine Eigenart dieses Boards. Ich hatte bisher nur MSI-Boards, von Asrock hatte ich bisher noch nie irgendetwas. Hatte mir diese Komponenten jetzt ausgesucht, weil sie vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten waren. Das war das günstigste Board das ich gefunden hatte, das wenigstens einen USB 3.2 Gen 2 Anschluss hatte und man eine M.2 SSD nach dem PCI-E Standard 4.0 anschließen kann.

Ich hätte mich vielleicht gründlicher umsehen sollen, aber das Board wirkt an sich solide und qualitativ gut.

Bin mit dem neuen PC an sich sehr zufrieden, was die Spiele angeht. :-D
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Antworten

Zurück zu „Hardware“