Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

ZoneAlarm NextGen

Alles rund um Security Suiten.
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#51

Beitrag von Jacek »

Hallo, tut mir leid das ich erst jetzt schreibe hab einen schweren Tag hinter mir...
Claudia hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:12 Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es jetzt Sophos und nicht mehr Kaspersky als AV Engine seien soll?
Steinlaus hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:46
Steinlaus hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 18:50 Es scheint mir als hätten sie sich von der Kaspersky-Engine getrennt.
Nehme an das jetzt mit der Engine von Sophos gearbeitet wird.
Nach stöbern in den Ordnern fand ich das: (ThreatEmulation/EiSophosAV.dll).
Lese da Sophos raus!
Ja das ist korrekt hab auch Sophos gefunden aber...ich denke das die Sophos Engine wird nur für/in Web Secure "Modul" benutzt, E-Mail anhänge, Downloads usw. (das wegen SophosAV.dll ind ThreatEmulation Ordner?). Aber das ist nur meine persönliche Meinung und vielleicht liege ich auch falsch was natürlich auch möglich ist.

Bild

Hab heute auf Malwaretips einiges zu ZANG gefunden und wies aussieht benutzt ZANG immer noch die Kaspersky Cloud Engine und sonst nur die eigene Mechanismen die aber sehr interessant sind:

Malwaretpis Forum Zitat übersetzt:
Stattdessen verwenden CheckPoint und ZoneAlarm nun die sogenannte NGAV (Next Generation AV) Engine, die hauptsächlich auf maschinellem Lernen, Attributen und statischer Analyse basiert. Die Engine verwendet weiterhin die Cloud von Kaspersky über Erkennungen namens
Kaspersky Malicious Hash.TC.bogqa
Trojan.Win32.Kaspersky.TC.a
Trojan.Win32.Kaspersky.TC.b
Trojan.Win32.Kaspersky.TC.c

Darüber hinaus basieren die Produkte CheckPoint und ZoneAlarm auch auf CheckPoint Threat Cloud, Threat Extraction and Threat Emulation sowie Zero-Phishing und Verhaltensanalyse.
Die Wiederherstellung von Ransomware ist ebenfalls in dieses Produkt integriert.
Original hier:
Malwaretips

Nach weitere Recherche habe ich einiges zu ZANG Antivirus Engine gefunden was auch sehr interessant ist, Übersetzt:
Next-Generation Antivirus[/b] (NGAV) mit Check Point
Die NGAV-Lösungen von Check Point wurden entwickelt, um die Cyberrisiken zu adressieren, mit denen moderne Endpunkte konfrontiert sind. Dies geht über die reine Erkennung von Malware hinaus und umfasst eine Reihe von gezielten Funktionen, wie zum Beispiel:

Anti-Bot: Ein erheblicher und wachsender Prozentsatz des Internetverkehrs ist mit bösartigen Bots verbunden, die Credential Stuffing, Schwachstellen-Scans und andere automatisierte Angriffe durchführen. Der Schutz vor Bots ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass ein Endpunkt nicht von diesen automatisierten Angriffen ausgenutzt werden kann.
Anti-Exploit: Das Patch-Management ist komplex und zeitaufwändig, was bedeutet, dass viele Endpunkte anfällig für bekannte Angriffe sind. Anti-Exploit schützt diese Systeme vor der Ausnutzung bekannter Schwachstellen.
Zero-Phishing: Phishing-Angriffe sind die häufigsten Cyberangriffe. Zero-Phishing führt eine Echtzeituntersuchung von Websites durch und blockiert automatisch die Eingabe von Anmeldeinformationen auf bösartigen Websites, um zu verhindern, dass sie kompromittiert werden.
Sandboxing: Die Sandbox-Analyse ermöglicht es, verdächtige Inhalte in einer isolierten Umgebung zu untersuchen. Dies ermöglicht es, versteckte Funktionen aufzudecken und neue Bedrohungen zu identifizieren und zu blockieren, bevor sie eine Bedrohung für einen Endpunkt darstellen.
Entwaffnung und Rekonstruktion von Inhalten (CDR): Dokumente und andere Dateien können schädliche eingebettete Funktionen enthalten. KDS identifiziert und entfernt diese schädlichen Inhalte aus dem Dokument, bevor sie an den Benutzer übermittelt werden, wodurch ein Gleichgewicht zwischen Systembenutzerfreundlichkeit und Sicherheit hergestellt wird.
KI-gesteuerte Erkennung: Die signaturbasierte Erkennung wird immer ineffektiver, da Malware immer ausweichender wird. Die KI-gesteuerte Bedrohungserkennung ermöglicht es, neuartige und Zero-Day-Angriffe durch Verhaltensanalysen zu identifizieren und abzuwehren.
Im Original(English):
ZANG

Bis jetzt arbeitet ZANG unauffällig im Hintergrund, kann nach drei Tagen nichts wirklich negatives sagen. Bleibt erstmal auf weiteres auf meinen Notebook. Wie ich in Malwaretips Forum lesen könnte werden neue zusätzliche Funktionen in neue Version kommen.
Es wird auf Malrwaretips Speicherverbrauch beklagt was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, bei mir sieht das so aus:

Bild

Da ist Microsoft Edge schlimmer als ZANG.
@Jacek
ich nutze den geekuninstaller, der nutzt zuerst die programmeigene deinstallatiosroutine, macht dann mit der eigenen routine weiter, löscht ordner usw.
@revox
Sorry, hab fast vergessen dir zu Antworten, ja wenn die programmeigene deinstallationsroutine verwendet wird dann ist alles ok. :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag (Insgesamt 3):
wotanClaudiaSteinlaus
Gruß Jacek
cc208
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 106
Registriert: Mo 27. Feb 2023, 11:28
Betriebssystem: Windows 11
Browser: Edge/Mullvad
Firewall: Microsoft
Virenscanner: Bitdefender
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#52

Beitrag von cc208 »

So überwältigend scheint ja die Suite bis jetzt nicht zu sein:
Mrz 7, 2023
#8
Ich habe gestern ZoneAlarm Next Gen Extreme getestet. Sehr gemischte Gefühle.

Meine Ergebnisse wie in einer Zeitleiste:
Der Installer ist eine Chrome-Installer-Kopie. Beim Öffnen hieß es "On your marks" und startete den Download. Die Benutzeroberfläche ist die gleiche wie bei der Installation von Chrome. Die Installation stellte keine Fragen, war aber ziemlich langsam. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich nicht um ein funktionsreiches Produkt handelt.

Nach der Installation:
Sofort fällt auf, dass das Produkt keinerlei Einstellungen hat. Es gibt keine Antivireneinstellungen, z. B. ob Archive gescannt werden sollen oder nicht, keine Aggressivitätsstufen, keine Warneinstellungen / Silent-Modus, nichts. Benutzerfreundlichkeit ist wichtig, aber in diesem Fall viel zu übertrieben.
Alles, was Sie tun können, ist, den Virenschutz ein- und auszuschalten und Scans zu planen. Die Firewall-Einstellungen lassen sich auf 2 Schieberegler reduzieren, um die Vertrauenszone einzurichten...(deutsch übersetzt)
Quelle: https://malwaretips.com/threads/zoneala ... 22.115490/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cc208 für den Beitrag:
Jacek
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1808
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/Win
Virenscanner: Defender
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZoneAlarm NextGen

#53

Beitrag von Steinlaus »

Ist halt leider immer noch dauer Beta!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinlaus für den Beitrag:
Jacek
Carpe Diem
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#54

Beitrag von Jacek »

Hallo,
hab heute mir Malware Pack mit 1200 " Insassen" heruntergeladen und wollte mal testen wie ZANG damit klar kommt...bitterer geht kaum noch aber von vorne:
Beim entpacken hat ZANG keinen einzigen "Insassen" erkannt, stattdessen hat sich Windows Defender gemeldet obwohl er eigentlich ausgeschaltet sein sollte nach ZANG Installation und hat bisschen mehr als 500 "Insassen" erkannt, nach und nach.
Als entpacken fertig war wollte ich mit ZANG dem Ordner mit 1200 "Insassen" scannen...ja sowas habe ich schon lange nicht mehr gesehen...ganze sage und schreibe 8 stück wurden erkannt. Der Notebook war nicht mehr zu bedienen so das nur Knopf Reset möglich war. Ich konnte nicht mal Screenshots machen.
Ich persönlich bin fertig mit ZANG und würde es keinen Empfählen diese Software zu nutzen.

Bevor jemand fragt, den Malware Pack (02.2022-03.2023 also keine super neue Viren oder Malware sollten also definitiv erkannt werden) habe ich von eine Seite heruntergeladen wo bis heute immer noch die User die eigene Sicherheit Software testen können, ähnlich wie wir hier vor einigen Jahren auch gemacht haben. Einige User können sich noch bestimmt erinnern.

Die Tage werde ich mir andere AV oder IS anschauen, wenn jemand spezielle wünsch hat hier hier damit.
Zuletzt geändert von Jacek am So 26. Mär 2023, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag (Insgesamt 3):
SteinlausClaudiawotan
Gruß Jacek
gizmostrolch
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2377
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:59
Betriebssystem: Windows 10 Pro 22H2
Browser: Firefox
Firewall: GlassWire Free
Virenscanner: Kaspersky Free
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 935 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#55

Beitrag von gizmostrolch »

Danke für die Einschätzung Jacek :good: schon als ich das von cc208 Gepostete gelesen hatte, wusste ich das ich mir ZA NextGen nicht mehr installieren würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gizmostrolch für den Beitrag:
Jacek
Benutzeravatar
Steinlaus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1808
Registriert: Sa 1. Mai 2010, 21:26
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Browser: Edge+/Chrome
Firewall: Router/Win
Virenscanner: Defender
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal
Kontaktdaten:

Re: ZoneAlarm NextGen

#56

Beitrag von Steinlaus »

Vielleicht wird es ja doch noch was, falls es irgendwann den Final-Status erreicht.
Bin gerade mit Norton beschäftigt. Echt fett das Teil.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steinlaus für den Beitrag:
Jacek
Carpe Diem
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#57

Beitrag von Jacek »

Steinlaus hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 20:56 Vielleicht wird es ja doch noch was, falls es irgendwann den Final-Status erreicht.
Bin gerade mit Norton beschäftigt. Echt fett das Teil.
Norton ist schon oberste Liga, ich hab noch Lizenzen für AVG IS und F-Secure also werde Norton jetzt nicht noch extra Kaufen.
Gruß Jacek
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#58

Beitrag von wotan »

Jacek hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 20:31 Die Tage werde ich mir andere AV oder IS anschauen, wenn jemand spezielle wünsch hat hier hier damit.
Hallo @jacek, mich würde mal interessieren, wie sich "die schmutzigen Schwestern" (AVAST und AVG) oder auch Avira bzw. Bitdefender sich in deinen Tests schlagen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag:
Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6812
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3956 Mal
Danksagung erhalten: 6691 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#59

Beitrag von Claudia »

@ Jacek

schade das es so schlecht abgeschnitten hat bei dir, weil auf dem Papier hat es interessante Funktionen.
Wollte es eigentlich auch mal testen, aber mir ist die Lust daran vergangen.

@ Wotan

bin zwar nicht Jacek, habe aber zu den drei von dir genannten AV´s folgende Meinung.

AVG ist meine klare Nummer Eins unter den Freeware und das nicht nur unter den oben genannten.
Bin am Wochenende sogar von F-Secure wieder zurück auf AVG Free gegangen, da ist m.M.n. das Schutzlevel noch mal höher.
Platz 2 belegt Avira oder (Kaspersky Free) - Avira funktioniert in der neusten Version endlich mal auch in einem Benutzerkonto ohne Admin Rechte. Ist etwas schlanker als AVG, aber AVG ist Schutz-technisch besser aufgestellt, wie z.B. mit einer ordentlich Firewall und Bootscanner usw.
Avast gefällt mir gar nicht, obwohl es "unter der Haube" mit AVG fast identisch seien soll.
Verzögert aber merklich stärker als AVG bei mir :confused:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: ZoneAlarm NextGen

#60

Beitrag von Jacek »

Claudia hat geschrieben: Mo 27. Mär 2023, 14:34 @ Jacek

schade das es so schlecht abgeschnitten hat bei dir, weil auf dem Papier hat es interessante Funktionen.
Wollte es eigentlich auch mal testen, aber mir ist die Lust daran vergangen.

@ Wotan

bin zwar nicht Jacek, habe aber zu den drei von dir genannten AV´s folgende Meinung.

AVG ist meine klare Nummer Eins unter den Freeware und das nicht nur unter den oben genannten.
Bin am Wochenende sogar von F-Secure wieder zurück auf AVG Free gegangen, da ist m.M.n. das Schutzlevel noch mal höher.
Platz 2 belegt Avira oder (Kaspersky Free) - Avira funktioniert in der neusten Version endlich mal auch in einem Benutzerkonto ohne Admin Rechte. Ist etwas schlanker als AVG, aber AVG ist Schutz-technisch besser aufgestellt, wie z.B. mit einer ordentlich Firewall und Bootscanner usw.
Avast gefällt mir gar nicht, obwohl es "unter der Haube" mit AVG fast identisch seien soll.
Verzögert aber merklich stärker als AVG bei mir :confused:
@claudia
finde auch schade da vom Optik hier gefehlt mir ZANG sehr muss ich ehrlich sagen, und ja die neue Funktionen sind wirklich interessant, da gebe ich dir natürlich recht. Leider unbrauchbar, wirklich.

F-Secure ist zwar schön. leicht und nicht überladen aber...irgendwie gibt mir F-Secure das Gefühl "nicht ganz oder nicht vollständisch" (Entschuldigung für die Grammatik)zu sein und AVG Firewall ist in meinen Augen zur zeit einer der besten die es noch gibt und da gibt es nur wenige, sehr wenige. ich weiß nicht warum aber es ist so.

Bin gerade dabei AVG IS mit dem gleichen Malware Pack zu testen wie ich es ZANG getestet habe, die Ergebnisse und noch einiges mehr da zu werde ich aber in dem AVG IS Thread posten
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag:
Claudia
Gruß Jacek
Antworten

Zurück zu „Security Suiten“