Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Polizei entsperrt Smartphone: Landgericht billigt erzwungenen Fingerabdruck

Hier ist der Platz für alle wichtigen Sicherheitsmeldungen.
Antworten
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Polizei entsperrt Smartphone: Landgericht billigt erzwungenen Fingerabdruck

#1

Beitrag von Joker »

Die Polizei darf einen Fingerabdruck abnehmen, um ein Mobiltelefon zu entsperren, hat das Landgericht Ravensburg entschieden. Es hagelt Kritik von Anwälten.

Dank biometrischer Erkennungsmethoden ist ein IT-Gerät wie ein Smartphone oder ein Laptop mit dem Auflegen eines Fingers oder dem Blick in die Kamera sekundenschnell entsperrt – ganz ohne Passworteingabe. Was für den Nutzer bequem ist, macht sich auch die Justiz zunehmend zunutze. So hat das Landgericht Ravensburg jetzt geurteilt, dass die Polizei im Rahmen einer erkennungsdienstlichen Maßnahme den Fingerabdruck eines Verdächtigen entnehmen, damit eine Vorlage mit dem biometrischen Merkmal anfertigen und diese als Sesam-Öffne-dich für ein Mobiltelefon verwenden darf (Az.: 2 Qs 9/23 jug.).
"(Quelle: https://www.heise.de/news/Landgericht-e ... 42934.html)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Lars
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Polizei entsperrt Smartphone: Landgericht billigt erzwungenen Fingerabdruck

#2

Beitrag von Tommi »

Und wieder eine reißerische Überschrift.
Es gab vorab einen Durchsuchungsbeschluss gegen den Beschuldigten. Für mich ist es hier egal ob sich um ein gesperrtes Handy oder eine verschlossene Tür oder einen abgeschlossenen Safe handelt.
Maßgeblich ist die Rechtmäsigkeit des Durchsuchungsbeschlusses.
Wäre es nicht das Eigentum des Beschuldigten gewesen hätten wir hier massiv eine Problematik, so aber nicht.
Er war zu dumm um abzustreiten, dass es seins ist oder war.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tommi für den Beitrag:
Optimist
Quis custodiet ipsos custodes
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8608
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3229 Mal
Danksagung erhalten: 6344 Mal

Re: Polizei entsperrt Smartphone: Landgericht billigt erzwungenen Fingerabdruck

#3

Beitrag von Joker »

Wie im Artikel zu lesen ist, raten die im Artikel genannten Anwälte jegliche biometrische Entschlüsselung zu deaktivieren.
Personalausweis: Zwangsweise Abgabe der Fingerabdrücke kommt vor den EuGH

Seit 2021 müssen alle Menschen beim Beantragen eines Personalausweises zwei Fingerabdrücke abgeben. Ein Bürger wehrte sich gegen die biometrische Erfassung und zog vor Gericht. Mit Erfolg: Das Verwaltungsgericht Wiesbaden legt die Sache nun dem Europäischen Gerichtshof vor. Das könnte den Fingerabdruckzwang kippen.
"(Quelle: https://netzpolitik.org/2022/personalau ... -den-eugh/)"

Ich habe noch einen Personalausweis ohne hinterlegte Fingerabdrücke. Soweit mir bekannt, ist es nicht mal
möglich, der Speicherung von Fingerabrücken für den Personalausweis zu widersprechen. Der Identitätsdiebstahl
ist für einen unbescholtenen Bürger offentsichtlich völlig Banane?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Astor27
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25177
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9385 Mal
Danksagung erhalten: 8595 Mal

Re: Polizei entsperrt Smartphone: Landgericht billigt erzwungenen Fingerabdruck

#4

Beitrag von Astor27 »

Joker hat geschrieben: So 12. Mär 2023, 09:00 Wie im Artikel zu lesen ist, raten die im Artikel genannten Anwälte jegliche biometrische Entschlüsselung zu deaktivieren.
Personalausweis: Zwangsweise Abgabe der Fingerabdrücke kommt vor den EuGH

Seit 2021 müssen alle Menschen beim Beantragen eines Personalausweises zwei Fingerabdrücke abgeben. Ein Bürger wehrte sich gegen die biometrische Erfassung und zog vor Gericht. Mit Erfolg: Das Verwaltungsgericht Wiesbaden legt die Sache nun dem Europäischen Gerichtshof vor. Das könnte den Fingerabdruckzwang kippen.
"(Quelle: https://netzpolitik.org/2022/personalau ... -den-eugh/)"

Ich habe noch einen Personalausweis ohne hinterlegte Fingerabdrücke. Soweit mir bekannt, ist es nicht mal
möglich, der Speicherung von Fingerabrücken für den Personalausweis zu widersprechen. Der Identitätsdiebstahl
ist für einen unbescholtenen Bürger offentsichtlich völlig Banane?
Ich finde es gute das Wiesbaden Einspruch einlegt aber ob dadurch tatsächlich Fingerabdruckzwang kippt glaube ich kaum ( Ich selber habe mein Fingerabdruck geben auf meiner Ausweis ) und das Deutschland Rechtsstaatlichkeit mit sehr zweifelhaften zweierlei maß sieht ist ja bekannt.( ich streite mich darüber auch sehr oft mit meiner Schwester auf Grund ihrer Tätigkeit/Job :wink: )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Joker
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Sicherheits News“