Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

Alles zu den Themen Mobile Nachrichtenübertragung, Navigationsgeräte und Smart Home
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25455
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#1

Beitrag von Astor27 »

Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren
  • Die Kult-Handymarke Nokia bringt ein neues Smartphone auf den Markt. Das G22 hat die Besonderheit, dass man viele Komponenten selbst reparieren kann.
    Die alten Nokia-Handys aus den 2000er-Jahren haben den Ruf, besonders stabil gebaut zu sein. Dass Modelle wie das ikonische Nokia 3310 unzerstörbar sind, macht im Internet schon lange die Runde. Das Image des langlebigen Gerätes will der Konzern HMD, dem seit 2016 die Rechte an Nokia gehören, nun offenbar weiter ausbauen.
    Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, der wichtigsten Messe der Mobilfunkbranche, wurde das neue Nokia G22 vorgestellt, das ab Mitte März 2023 für 179 Euro erhältlich sein wird. Das besondere an dem Smartphone: Man kann es sehr leicht selbst reparieren. Dazu ist der finnische Hersteller eine Kooperation mit der Firma iFixIt eingegangen.Quellen: https://www.t-online.de/digital/handy/i ... ieren.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Jacek
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#2

Beitrag von Jacek »

Perfekt einfach nur Perfekt, danke für die News @Astor, da ich die Nokia G20 nutze und für mich ist sie unschlagbar (ich spiele keine Spiele, mache nur sporadisch par Fotos und muss sie nur zwei mal die Woche aufladen) ist die neue Nokia G22 ein muss für mich. Super :10hallo2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Astor27
Gruß Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#3

Beitrag von Claudia »

Die Idee finde ich gut, aber die Umsetzung leider nicht!
Nur Android 12 bei Auslieferung und dann nur 2 Jahre Updates, was nützt es dann ein Akku oder sonst was zu tauschen.
Da sollte auch die EU mal eingreifen und min. 5 Jahre Update Garantie verlangen!!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
JacekAstor27Logitech21
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#4

Beitrag von Jacek »

Claudia hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 22:18 Die Idee finde ich gut, aber die Umsetzung leider nicht!
Nur Android 12 bei Auslieferung und dann nur 2 Jahre Updates, was nützt es dann ein Akku oder sonst was zu tauschen.
Da sollte auch die EU mal eingreifen und min. 5 Jahre Update Garantie verlangen!!!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was so großartig schlechter ist bei Android 12 wie du selbst sagst wenn das "nur" der Auslieferung zustand ist und man bekommt bestimmt sofort Update auf die neuste Android Version. Mir persönlich nutzt das nicht viel. Ich muss nicht jedes Jahr gerade das neuste Smartphone haben und um die 1000 Euro zu bezahlen um einfach mal Cool zu sein. Warum? Man sollte unterscheiden zwischen Cool zu sein oder Praktisch und Realistisch. Es gibt mehr Menschen die sich nicht das nagel neue Model leisten können und was noch wichtiger ist nicht müssen und aber auch nicht sollten! Das ist das gleiche wie mit Windows 11, nur weil ich oder der jenige einen Notebook oder PC der älter als 5-6 Jahre ist gleich einen neuen kaufen müssen um nur Windows 11 zu nutzen. Entschuldigung aber das ist doch Quatsch.
Endlich wieder mal ein Handy/Smartphone wo man selbst die Komponenten austauschen kann. Das fehlt und hat schon längst auf dem Markt gefehlt.
Zwei Jahre Update und nicht vergessen Nokia bittet Android One, also Android ohne nutzlosen schnick-schnack, Android dem man sich selbst einrichten und anpassen kann nach dem eigenen wünsch. Ich kenne nur zwei Anbieter die das machen und das sind Motorolla und Nokia. Alle andere Hersteller wie Samsung usw. installieren jede menge an Blootware und zwingen somit die Nutzer die eigene "Bessere" Software zu nutzen. Gerade weil du Linux nutzt solltest du das auch verstehen.
Meine Nokia G20 ist frei von irgendwelchen zusätzlichen vorinstallierten Hersteller Software. Ich kann selbst entscheiden was und wofür ich nutzen will.
Sehr viele Nutzer denken acha, ich hole mir das neuste vom neusten und bin damit bedient, falsch, kaum eine denkt daran das die neuste Geräte haben besseren Prozessor und mehr Speicher aber warum? Um einfach noch mehr unnützliche Apps zu bedienen, um noch mehr Sachen für dem Hersteller als für sich selbst Privat zu erledigen.
Die Sache ist, wenn ich mir neue Smartphone zulege sollte ich an mich und nicht an dem Hersteller denken, nur weil der Hersteller immer noch mehr zusätzliche Apps installiert heißt noch nicht lange das ich die auf meinen Kosten besinnen muss.
Wo ist ein Smartphone die 1000 Euro kostet besser als ein Smartphone der 200 Euro kostet? Kamera, Speicher, Prozessor? Und wo für?
Um zu telefonieren? Paar Bilder zu machen? Und da für 1000 Euro ausgeben? Nein, ich will Telefonieren und das wars.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag:
Astor27
Gruß Jacek
revox
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1441
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 00:48
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 bi
Firewall: Windows
Virenscanner: Windows
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#5

Beitrag von revox »

du sprichst mir aus der seele.
mein neues kostet 92,70 €, mir reicht das.
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#6

Beitrag von Claudia »

@ Jacek

Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert.
Ich würde auch niemals 1000 Euro für ein Handy ausgeben, auch nicht die Hälfte und Android 12 ist auch nicht schlechter oder besser als die anderen Versionen.
Das Problem ist, dass Nokia 12 ausliefert, wo es schon Version 13 gibt und nein das kannst du frühsten in einem 3/4 Jahr hoffen, das 13 angeboten wird und hoffen, dass man noch ein Version 14 in der unterstützen Zeit bekommt.

Das wäre so, als wenn du heute ein Laptop kaufst, das sich super reparieren lässt, aber keine Win 11 Tauglichkeit besitzt.
In zwei Jahren Elektroschrott aber der Unterschied ist, dass man da noch auf Linux setzen könnte, aber bei Nokia ist das nicht möglich, auch kein alternatives Android.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 3):
JacekAstor27Logitech21
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#7

Beitrag von Jacek »

@Claudia
Vermutlich habe ich wirklich dein Beitrag falsch verstanden wo für ich mich bei dir entschuldigen möchte.
Hab meine Nokia G20 damals noch mit Android 10 glaube gekauft und habe aber jetzt Android 12 und warte auf Update auf Android 13 wie ich gelesen habe sollte demnächst kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Logitech21Claudia
Gruß Jacek
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25455
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox125.0.2/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9485 Mal
Danksagung erhalten: 8644 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#8

Beitrag von Astor27 »

ja wenn man so sieht wo die preise hingehen auf den Markt bei Handys
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
ClaudiaJacek
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Nokia G22 ein Handy zum selbst reparieren

#9

Beitrag von Logitech21 »

Ich sehe es wie @Claudia und nutze selber Nokia Geräte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27ClaudiaJacek
Grüsse
Antworten

Zurück zu „Handys,Smartphones,Surfsticks, Navis“