Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

durch die EU-Regel droht den TV-Herstellern ein Verkaufsverbot von neuen Fernsehern der Oberklasse

Alles rund um Kabel TV und Streaming Portale.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25180
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9386 Mal
Danksagung erhalten: 8596 Mal

durch die EU-Regel droht den TV-Herstellern ein Verkaufsverbot von neuen Fernsehern der Oberklasse

#1

Beitrag von Astor27 »

durch die EU-Regel droht den TV-Herstellern ein Verkaufsverbot von neuen Fernsehern der Oberklasse
  • Wegen einer verschärften EU-Regel droht den TV-Herstellern ein Verkaufsverbot von neuen Fernsehern der Oberklasse. Hintergrund ist eine Änderung der sogenannten Ökodesign-Verordnung, die Energieeffizienzvorgaben (EEI) unter anderem für Fernsehgeräte regelt. Die neuen Vorgaben sehen eine Senkung der Grenzwerte für TVs ab dem 1. März vor.
    Demnach dürfen Displays mit HD-Auflösung einen EEI-Wert von 0,75 nicht überschreiten. Bislang galt hier ein EEI-Höchstwert von 0,9. Bei Bildschirmen mit einer UHD-4K-Auflösung liegt der EEI-Grenzwert ab März bei 0,9 statt bisher bei 1,1. Diese minimalen Änderungen dürften für TV-Hersteller einfach umzusetzen sein.
    Schwerwiegender fällt die neue Regelung für Geräte mit einer höheren Auflösung als 4k aus. Hier gab es bislang keine Begrenzung des EEI-Wertes. Ab dem 1. März liegt der Höchstwert wie für 4k-Displays dann bei 0,9.Quellen: https://www.t-online.de/digital/elektro ... raete.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Alex
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
Tommi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 10:43
Browser: FF
Firewall: Spyshelter
Virenscanner: ESET
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: durch die EU-Regel droht den TV-Herstellern ein Verkaufsverbot von neuen Fernsehern der Oberklasse

#2

Beitrag von Tommi »

Wie immer erstmal sehr reißerisch die Überschrift.
Wenn wir das ganze versuchen objektiv zu betrachten sieht es schon etwas anders aus.
Alte Röhrenfernseher verbrauchten ungefähr maximal 80-100 Watt.
Ab jetzt ist es immer abhängig von der Helligkeit und wir wissen wie die Hersteller tricksen.
Plasma ~ 175 Watt minimal es geht hoch bis zu 500 Watt
OLED ~ 150 Watt (Herstellerangabe)
LCD ~ 100 Watt (Herstellerangabe)
LED ~ 80 Watt (Herstellerangabe)

Ich persönlich meine, dass es an der Zeit ist auch hier mal Sinn und Nutzen zu hinterfragen. Die wenigsten merken einen Unterschied zwischen 8k und 4k und bei dem Verbot geht es um Fernseher die mehr als 4K anzeigen können. Es wird also nur eine Handvoll Fernseher treffen, da die meisten bereits von dem 8K Zug abgesprungen sind.

Und selbst MediaMarkt wurde entweder falsch zitiert oder haben nicht genau genug gelesen. Es gibt ein Verbot für neue nicht sparsame Fernseher aber nicht für bereits produzierte und im Verkauf befindliche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tommi für den Beitrag:
Astor27
Quis custodiet ipsos custodes
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4583 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: durch die EU-Regel droht den TV-Herstellern ein Verkaufsverbot von neuen Fernsehern der Oberklasse

#3

Beitrag von Logitech21 »

Dass Verkaufsverbot ist der richtige Anlass um was neues auf den Markt zu bringen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Logitech21 für den Beitrag:
Astor27
Grüsse Logitech21
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1546
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: durch die EU-Regel droht den TV-Herstellern ein Verkaufsverbot von neuen Fernsehern der Oberklasse

#4

Beitrag von putzerstammer »

habe mein alten Fernseher reparieren lassen (45 EUR) brauche kein neuen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
Astor27
Antworten

Zurück zu „Kabel TV und Streaming Portale“