Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Bilder Digitalisieren unter Linux

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Bilder Digitalisieren unter Linux

#1

Beitrag von Jacek »

Hallo,
seit ca. 3 Monaten beschäftige ich mich mit Bilder Digitalisierung unter Linux. Meine frage ist:
Habt ihr Interesse an solchen Thread hier und wenn ja bitte ich euch um Rückmeldung. Obwohl ich seit Jahren Linux User bin muss ich sagen das diese Thema hat mich wirklich umgehauen. Hab bis Dato über solche Funktionen nicht nachgedacht und nicht gebraucht.
Thja man wird Elter und kränker und hat einfach Zeit ungefähr 6000-7000 Bilder in einen Karton zu Digitalisieren und will die auf dem Rechner haben um dem Kinder vielleicht die "Kindheit" auf einen USB stick weiter geben/verschenken, wie auch immer.
Das ist sehr lange Thema und aber auch sehr interessant und kann dem einen oder anderen User große Hilfe sein.
Kurz: ich habe in der Zeit einiges durchgelesen und ausprobiert, mit verschiedenen Linux Distributionen und Drucker und Scanner.
Ich weis das es keine richtige Thema für Security Forum ist aber ehrlich gesagt hab nichts wirklich im netz gefunden was eine Hilfe geben kann dies bezüglich.
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Feedback.
Gruß Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Bilder Digitalisieren unter Linux

#2

Beitrag von Claudia »

Mit meinem Epson XP-6100 Drucker geht das unter Linux recht einfach und die Qualität ist sehr gut, wenn man auf Foto und 1200 DPI den Scanner stellt, oder mit dem Handy jedes Bild abfotografieren und anschließend auf einem USB Stick kopieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Bilder Digitalisieren unter Linux

#3

Beitrag von Jacek »

@Claudia
Ich habe hier einmal Epson XP5100 und einmal Epson WF2860 und einen Flachbreitscanner von Brother. Die Geräte funktionieren sehr alle mit Linux, egal welche Distribution was auch nicht das Problem ist.
Vielmehr geht hier um die Scann Software unter Linux die das Digitalisieren nicht einfach macht.
Unter Windows nutze ich Epson Photo Scann und da reicht ein klick (natürlich nach dem ich die Auflösung und Format sowie Ordner eingestellt habe) um die Bilder einzuscannen. Dabei werden die Bilder automatisch zugeschnitten auf die richtige Größe und ohne "Hintergrund" gespeichert.
So, unter Linux habe ich bis jetzt keinen einzigen Scanner Programm gefunden (hab glaube ich alle unter verschiedenen Distri getestet) der das gleiche macht: Bilder automatisch auf Größe anpassen und ohne extra zuschneiden müssen speichert. Es gibt in verschiedenen Foren und auf einigen Seiten angepasste Scripts die die Bilder nach dem man sie schon eingescannt hat zuschneiden. Da die Bilder aber mit verschiedenen Kameras und Formaten aufgenommen worden sind haben die dann auch unterschiedliche Größe und Format (9x13, 10x15, Panorama Format usw.).
Es gibt auch Möglichkeiten Bilder vor oder nach dem einscannen zu zuschneiden und dann speichern, was aber bei ca. 5000-6000 Bilder eine Ewigkeit dauern wird wenn man jedes Bild separat einpassen muss.
Es gibt auch Distributionen die statt Simple Scann die SkanLite Software automatisch installieren und anpassen (wie zb. NeptuneOS) aber selbst da müssen Bilder einzeln eingepasst werden.
Ich hoffe das bis jetzt habe ich alles verständlich zusammen gefasst wen nicht einfach fragen oder korrigieren bitte. :-)
Die Tatsache ist das Linux bittet keine einfache Lösung große mengen an Bilder ohne Hand einzulegen zu scannen. Ein paar Bilder ok, kein Problem und das macht auch Spaß ein wenig rumspielen aber Digitalisieren in dem sinne ist schon eine Herausforderung.
Ich muss ehrlich gestehen hab mich bis dato nicht interessiert für Bildbearbeitung aber nach meinen letzten Erfahrungen hab mich entschieden wieder mal ein Windows zu installieren auf einen Notebook und kann damit ohne Probleme meine Bilder Digitalisieren.
Bin auch ehrlich enttäuscht das Linux in diesem Bereich immer noch so große Lücken hat.
Vielleicht habe ich was übersehen und es gibt doch einen einfachen Lösung der auf unter Linux funktioniert.
Gruß Jacek
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6815
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3959 Mal
Danksagung erhalten: 6695 Mal

Re: Bilder Digitalisieren unter Linux

#4

Beitrag von Claudia »

Ich benutze die Epson Linux Scan2 Software oder das einfache Simple Scan Programm.

https://support.epson.net/linux/en/epsonscan2.php

Scanne aber auch nur sehr selten, von daher reicht mir das.
Wenn das unter Windows gut klappt, wieso dann nicht für deinen Zweck nutzen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag:
Jacek
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
Jacek
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: Di 4. Okt 2022, 23:59
Betriebssystem: Debian
Browser: Firefox
Firewall: Keine
Virenscanner: Keine
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Bilder Digitalisieren unter Linux

#5

Beitrag von Jacek »

@Claudia
Danke hab vergessen zu schreiben, EpsonScan2 für Linux nutze ich auch bzw. hab ausprobiert und versucht die gleiche Einstellungen wie unter Windows nachzubilden hat aber nicht funktioniert.
Ja und das wegen nutze ich für diese Aufgabe Windows 10 Pro mit Epson Photo Scan, schnell und ohne Probleme.
Sowas wie Epson Photo Scan für Linux und der Welt ist wieder bunt. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jacek für den Beitrag:
Claudia
Gruß Jacek
Antworten

Zurück zu „Software“