Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Passwörter

Antworten
Max
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2022, 12:41
Betriebssystem: Windows 10
Browser: FF , Chrome
Firewall: Ja
Virenscanner: Microsoft Defender
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Passwörter

#1

Beitrag von Max »

Hallochen
Ich bin der Max und ab heute NEU hier im Forum. Freue mich ein deutsches Forum gefunden zu
haben, weil ich der englischen Sprache nicht mächtig bin. Bin 65 Jahre, Rentner nach fast 46
Malerjahren und Witwer seit einem Jahr.

Mann hatte mir vor kurzen den Telekom-Account gesperrt, böse Menschen haben sich angeblich zutritt
verschafft.
Ich habe mir alle Zugangsdaten vom Firefox aufgeschrieben und alles gelöscht.
Ich arbeite jetzt mit Bitwarden Passwortmanager und ändere alle meine Zugangsdaten.
Da fiel mir doch ein, ich arbeite auch mit Thunderbird, da liegen ja auch alle Passwörter zur freien
Verfügung.
Habt ihr da ein Tipp, wie ich das verhindern kann in TB?
Habe auch noch das Windows10 interne Mailprogramm in Aktion, weil ich es mal ausprobieren wollte, wie steht ihr dazu?
Ich möchte einfach auch hier in der E-Mail Sache Ruhe haben.

Bleibt alle schön gesund
Gruß Max
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max für den Beitrag (Insgesamt 2):
Logitech21Optimist
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25188
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9387 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

Re: Passwörter

#2

Beitrag von Astor27 »

hallo und willkommen im Forum Max wenn du möchtest kannst du dich uns hier
viewforum.php?f=25
vorstellen
Ich benutze auch TB und habe diesbezüglich keine sorgen das über die Passwörter was passieren kann klar einen 100% Schutz wird es nie geben Diebstahl Hacken Viren oder Schlamperei bei gewissen Tools usw.Selbst die Passwortmanager sind ja nicht immer sicher
mfg Astor27
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag:
Optimist
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Logitech21
Moderator
Moderator
Beiträge: 1233
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:31
Hat sich bedankt: 4586 Mal
Danksagung erhalten: 1601 Mal

Re: Passwörter

#3

Beitrag von Logitech21 »

:herzlich Willkommen: Max im Forum
Grüsse Logitech21
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Passwörter

#4

Beitrag von wotan »

Am besten, man schreibt die Passwörter auf einen Zettel und verschliesst diesen dann im Safe.
Oder, noch besser, man speichert sie im Kopf und verbrennt den Zettel dann im Ofen.
Aber keine Speicherung im Browser oder irgendeiner Datei auf dem Rechner. Das kann schnell mal nach hinten los gehen. :thinking:
Analog ist manchmal besser und sicherer als digital. :good:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8609
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Passwörter

#5

Beitrag von Joker »

E-Mail-Account gehackt: Was tun?

"(Quelle: https://www.ionos.de/digitalguide/e-mai ... t-was-tun/)"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag:
Logitech21
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Optimist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 92
Registriert: Di 15. Nov 2022, 09:48
Betriebssystem: Windows11 Pro
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Passwörter

#6

Beitrag von Optimist »

Ich habe 3 DIN A4 Seiten mit Word-Tabellen voller Passwörter. Gespeichert sind sie auf 2 USB-Sticks, die in einem Safe liegen. Die am häufigsten benutzten Passwörter habe ich auf einer DIN A4 Seite mit Word-Tabelle ausgedruckt und griffbereit liegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Optimist für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
Schulte
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 164
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 20:53
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Passwörter

#7

Beitrag von Schulte »

Optimist hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:45 ...habe ich auf einer DIN A4 Seite mit Word-Tabelle ausgedruckt und griffbereit liegen.
Das Speichern in Papierform ist schon mal lobenswert.
Du hast aber leider ein geschwätziges Programm benutzt, das zudem eigenständig "Sicherheitskopien" anlegt. Auch könnten die versammelten Daten von einem unbemerkt infizierten Rechner (auch beim Drucken) abgezogen werden.
Meine wichtigen Zugangsdaten sind alle handschriftlich auf Papier festgehalten. Keine temp-Ordner, keine Druckerwarteschlange, keine Sicherungskopie, kein Speicher im Drucker, kein Netzwerkcache, ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schulte für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27OptimistLogitech21
Benutzeravatar
wotan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 345
Registriert: Di 10. Mai 2022, 22:31
Betriebssystem: Win 11 Home / Linux
Browser: Firefox / Chrome
Firewall: Win FW / Ubuntu FW
Virenscanner: FSecure / ClamAV
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Passwörter

#8

Beitrag von wotan »

Schulte hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:58
Optimist hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:45 ...habe ich auf einer DIN A4 Seite mit Word-Tabelle ausgedruckt und griffbereit liegen.
Das Speichern in Papierform ist schon mal lobenswert.
Du hast aber leider ein geschwätziges Programm benutzt, das zudem eigenständig "Sicherheitskopien" anlegt. Auch könnten die versammelten Daten von einem unbemerkt infizierten Rechner (auch beim Drucken) abgezogen werden.
Meine wichtigen Zugangsdaten sind alle handschriftlich auf Papier festgehalten. Keine temp-Ordner, keine Druckerwarteschlange, keine Sicherungskopie, kein Speicher im Drucker, kein Netzwerkcache, ...
So soll es sein! Ich machs genauso. :jc_doubleup:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wotan für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Passwörter

#9

Beitrag von cycle12 »

die einzige Variante die ich mir vorstellen könnte, Passwörter auf Festplatte zu speichern ist die:

Wenn man sie komprimiert alle auf eine Seite oder mehrere Seiten schreibt und als Bild scannt und dem Bild dann einen scheinbaren Namen gibt, der mit dem Thema überhaupt nichts zutun hat, zB Bastelrahmen und diese Datei dann getarnt in irgendeinem tieferen verschachtelten Unterordner auf der Daten/Backupfestplatte, wo man sie am wenigsten erwarten würde. Das Bild, wenn man es dann in einer bestimmten Farbe noch einfärbt und man die Schrift nur noch gerade so lesen kann, an sich wird nicht erkannt werden von Trojanern oder möglichen Eindringlingen. Die einzige Möglichkeit, dass die Passwörter dann noch abgegriffen werden können, ist, wenn man einen Trojaner auf dem PC hat, der Screenshots vom Desktop macht.

Ich nutze für alle Arten von Accounts, Passwörter und sensiblen Daten, Kundennummern usw. rund um PC/Internet oder generell Mitgliedschaften ein kleines Buch, in dem alles drin steht. Ich hatte noch nie so viel Spaß mit Passwörtern und Accounts und vielen anderen Daten als mit diesem kleinen Buch, weil man schnell alles strukturiert nachschauen kann, man nicht mehr suchen muss. Kann ich nur jemdem empfehlen.

Trojanern und Gaunern keine Chance geben! :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag:
Astor27
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Optimist
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 92
Registriert: Di 15. Nov 2022, 09:48
Betriebssystem: Windows11 Pro
Browser: Firefox
Firewall: Windows
Virenscanner: F-Secure
Hat sich bedankt: 225 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Passwörter

#10

Beitrag von Optimist »

Schulte hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 20:58
Optimist hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:45 ...habe ich auf einer DIN A4 Seite mit Word-Tabelle ausgedruckt und griffbereit liegen.
Das Speichern in Papierform ist schon mal lobenswert.
Du hast aber leider ein geschwätziges Programm benutzt, das zudem eigenständig "Sicherheitskopien" anlegt. Auch könnten die versammelten Daten von einem unbemerkt infizierten Rechner (auch beim Drucken) abgezogen werden.
Meine wichtigen Zugangsdaten sind alle handschriftlich auf Papier festgehalten. Keine temp-Ordner, keine Druckerwarteschlange, keine Sicherungskopie, kein Speicher im Drucker, kein Netzwerkcache, ...

Ich benutze nicht MS Word sondern Textmaker von der Firma Softmaker. Nach dem Drucken lösche ich außerdem alle Temp-Dateien. Handschriftliche Notizen halte ich bei der Menge der Kennwörter und den dauernden Änderungen aus meiner Sicht nicht für praktikabel. Aber ich habe durchaus Verständnis dafür, dass andere Nutzer da ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Optimist für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Logitech21
Antworten

Zurück zu „Mozilla Thunderbird“