Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

Alle Themen rund um die vielfältige Software haben hier ihren Bereich.

Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

Windows 7
1
2%
Windows 8
1
2%
Windows 10
17
37%
Windows 11
12
26%
Linux
12
26%
Unix
0
Keine Stimmen
MacOS
3
7%
Chrome OS
0
Keine Stimmen
Anderes...Dann bitte ein Posting dazu welches OS ihr noch habt
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
FreeBSDler
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 20:13
Betriebssystem: openSUSE TW
Browser: Librewolf, Brave
Firewall: Router
Virenscanner: ClamTk
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

#31

Beitrag von FreeBSDler »

Auf meinem Gaming-Laptop sowie dem Office Laptop, jeweils openSUSE Tumbleweed. Also Linux. :-D :wink:

Beide kamen neu mit, was auch sonst, Windows. Hatte es sofort platt gemacht und Linux installiert. :lol: :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FreeBSDler für den Beitrag:
Claudia
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

#32

Beitrag von cycle12 »

FreeBSDler hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 21:47 Auf meinem Gaming-Laptop sowie dem Office Laptop, jeweils openSUSE Tumbleweed. Also Linux. :-D :wink:
Beide kamen neu mit, was auch sonst, Windows. Hatte es sofort platt gemacht und Linux installiert. :lol: :wink:
So macht man das auch als Linuxianer :-D :klasse: :good: :biggrinn:

Ich nutze auch openSUSE Tumbleweed, auch wenn man imho openSUSE nicht wirklich als erste Empfehlung nennen sollte, wenn es darum geht, Linux zu empfehlen.

Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage als Linux. Am Ende unterm Strich zählt für mich das was ich mal in der Anfangszeit gehört hatte, als ich mich für Linux anfing zu interessieren: Ganz egal welche Distro, Hauptsache Linux!

Auch wenn es dann doch nicht jedermanns Sache ist, ich für meinen Teil bin sehr froh und sehr dankbar, dass ich diesen Schritt geschafft habe. Ich werde davon nie wieder abgehen, es sei denn irgendetwas kommt was es erforderlich macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
FreeBSDlerClaudia
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Dr.Virus
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 23:41
Betriebssystem: Windows 11 64-Bit
Wohnort: Germany / USA
Hat sich bedankt: 889 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

Re: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

#33

Beitrag von Dr.Virus »

Im Augenblick läuft Windows 11 stabil und sehr schnell.
Erst denken, dann handeln.

Gruß Dr.Virus
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1065
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: Arch-Linux-KDE6
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

#34

Beitrag von GreJan »

Ich habe seit ca. einem Jahr Windows von Rechner verbannt, seit dem habe ich einige Distros ausprobiert mit OpenSuse habe ich einige kleine Problemchen die ich aber beheben konnte.
Da ich eh ein Fan von rollenden Versionen bin habe ich mich (momentan) für Manjaro entschieden.
Möglicherweise werde ich mich in kürze damit befassen ein reines Arch zu installieren.
Auch Debian ist sehr stabil und rund bei mir gelaufen, aber irgendwie treibt es mich immer wieder zu Arch.
Es müsste einiges passieren das ich wieder zu Windows zurück switche, höchst unwahrscheinlich...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GreJan für den Beitrag:
cycle12
Grüsse / Regards
Gregor.J
JoMe
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1460
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:48
Betriebssystem: Win 10 Pro 22H2
Browser: Microsoft Edge
Firewall: PC1 : Bitdefender TS
Virenscanner: PC2 : Bitdefender TS
Wohnort: Erde
Hat sich bedankt: 917 Mal
Danksagung erhalten: 452 Mal

Re: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

#35

Beitrag von JoMe »

Ich nutze Windows 10 auf PC 1 und Windows 11 auf PC 2 .

Läuft bei mir auch sehr stabil und schnell .

Linux unterstützt einige meiner Anwendungen/Spiele nicht und ist für mich daher kein Thema .
Gruß
Jochen


PC 1 : Intel i7 7700 k - Asus Strix ROG Z270F - Asus Strix 1080 - 16 GB DDR 4 3200 - Samsung NVME 970 EVO M.2 500 GB - Samsung NVME 960 EVO M.2 500 GB
PC 2 : AMD Ryzen 2700X - MSI X470 Gaming Pro Carbon - 16 GB DDR 4 3200 - Mugen 5 Rev. 2 - Sapphire RX 580 Nitro + OC - 2 x 250 GB SSD
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

#36

Beitrag von cycle12 »

JoMe hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:32 Ich nutze Windows 10 auf PC 1 und Windows 11 auf PC 2 .

Läuft bei mir auch sehr stabil und schnell .

Linux unterstützt einige meiner Anwendungen/Spiele nicht und ist für mich daher kein Thema .
Muss ja auch nicht sein. Das ist doch etwas schönes, dass wir alle entscheiden können, was für Systeme nutzen wollen.

Da ich für meine Spiele ohnehin einen eigenen Rechner habe nur für diesen Zweck, stört es mich auch nicht, dass da Windows 10 drauf läuft. Zum Spielen ist mir Windows nach wie vor auch am liebsten.
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
GreJan
Forenfreund
Forenfreund
Beiträge: 1065
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 15:44
Betriebssystem: Arch-Linux-KDE6
Browser: Chromium
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 209 Mal

Re: Welche Betriebssysteme benutzt ihr?

#37

Beitrag von GreJan »

Moin,
nach langem hin und her der Ausprobiererei hoffe ich mein Linux-System gefunden zu haben.
Seit einer Woche läuft PopOS bei mir, das erste OS wo ich ohne Probleme meinen Drucker (All in One) zum laufen gebracht habe und auch sonst funktioniert (bisher)alles.
Sehr schnell, stabil aber auch ansehnlich.
Grüsse / Regards
Gregor.J
Antworten

Zurück zu „Software“