Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
Astor27
Moderator
Moderator
Beiträge: 25191
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:21
Betriebssystem: Win10-64bit,Win11
Browser: Firefox124.0.1/Brave
Firewall: KIS21
Virenscanner: KIS21
Hat sich bedankt: 9388 Mal
Danksagung erhalten: 8597 Mal

HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

#1

Beitrag von Astor27 »

HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen
[list Vor fast zwei Jahren hatte der Drucker-Hersteller HP ein folgenschweres Update veröffentlicht: HP hatte sich entschlossen, aus "Sicherheitsgründen" Nachfüllpatronen von Drittanbietern aus­zu­sper­ren. Das kam nicht gut an und hat nun Konsequenzen. Das meldet das Online-Magazin Druckerchannel. Die Verbraucherschützer von Euroconsumers haben demnach eine außergerichtliche Einigung mit dem Hersteller erreicht, die eine Entschädigungszahlung für betroffene Kunden vorsieht.
Allerdings die schlechte Nachricht für deutsche Kunden vorab: Die Einigung gilt nur für einige der EU-Länder, in denen Euroconsumers tätig ist. Das sind Belgien, Italien, Spanien und Portugal. Dennoch ist die Einigung interessant, denn sie könnte wegweisend sein.Quellen: https://winfuture.de/news,131769.html list]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Astor27 für den Beitrag (Insgesamt 2):
cycle12darktwillight
Ich empfehle den download und update immer von der Original Seite der Software.
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

#2

Beitrag von cycle12 »

hallo

ich habe dazu mal eine Frage. Ich hab mich schon mehrmals gefragt, wie es überhaupt möglich ist, Alternativpatronen für einen Drucker herzustellen und zu nutzen.

Wenn ein Hersteller einen Drucker produziert, dann haben die ja das Patent darauf und entsprechende Rechte. Und damit haben sie doch auch das Recht zu sagen, nein wir erlauben Alternativpatronen nicht.

Wie begründeten denn die Gerichte ursprünglich, dass das Nutzen von alternativen Patronen zulässig sind?

Hat man da möglicherweise das Drucken als eine Art von alltäglichem Erfordernis gesehen, das den täglichen Bedarf betrifft, egal ob nun rein auf privater Ebene oder im weiteren beruflich, und es unter diesem Gesichtspunkt durchgewunken?

Bitte schreibt doch etwas dazu, danke! :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag:
JoMe
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

#3

Beitrag von cycle12 »

Ich möchte auch noch eine Empfehlung aussprechen.

ich hab mich bevor ich meinen jetzigen Drucker gekauft habe immer mit Farbdruckern und selbst befüllen herumgeschlagen und meine Drucker haben nie länger als ein paar Jahre gehalten. Kann auch sein, dass ich nur die falsche Tinte verwendet hatte.

Die Empfehlung die ich jetzt aussprechen möchte ist der Epson EcoTank ET-M2120. Es ist ein s/w Drucker der nicht mit Tintenpatronen, sondern mit einem einzelnen Tintentank für schwarze Farbe arbeitet und seit dem ich den habe, habe ich im Jahr 19,- Euro Kosten für Tinte und habe dabei noch den Vorteil, die Orgnaltinte von Epson nutzen zu können. (jetztige Preis durch Inflation kenne ich auch noch nicht)

Wenn man auf Farbe verzichten kann, ist das imho eine wirklich gute Entscheidung. Drucker von dieser Art gibt es von Epson noch in weiteren Variationen/Ausführungen, je nachdem wieviel Komfort man wünscht oder benötigt. Der ET-M2120 kostet derzeit bei Ebay 271,- Euro und ich bereure den Kauf nicht.

Treiber gibt es auch für Linux, das dafür erforderliche separate Epson Download Center ist im Ubuntu Wiki verlinkt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 3):
JoMeAstor27Claudia
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

#4

Beitrag von darktwillight »

Auch bei Epson ist nicht alle Gold, was glänzt:
Die dreiste Masche von Epson bei den Drucker
viewtopic.php?p=151079#p151079
"End of Life" ist das andere Problem bei Druckern,
eigentlich wäre es nicht notwendig, Drucker zeitlich zu begrenzen oder Druckerpatronen zu teuer zu verkaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
Astor27Claudiacycle12
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1546
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 996 Mal

Re: HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

#5

Beitrag von putzerstammer »

(Nachfüllpatronen von Drittanbietern aus­zu­sper­ren) in der Garantiezeit könnte ich das ja noch verstehen ,aber danach sollte es mir dann gestattet sein was ich nehme
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag (Insgesamt 4):
Astor27Claudiacycle12darktwillight
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 101
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

#6

Beitrag von cycle12 »

darktwillight hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 17:21 Auch bei Epson ist nicht alle Gold, was glänzt:
"End of Life" ist das andere Problem bei Druckern,
eigentlich wäre es nicht notwendig, Drucker zeitlich zu begrenzen oder Druckerpatronen zu teuer zu verkaufen.
Was jetzt bei den Artikeln garnicht hervorging, so wie ich es gelesen hatte.. nach wievielen Jahren kam denn eine solche Meldung, dass das Ende der Lebenszeit erreicht sei ?

Davon abgesehen.. so oder so ist das nicht in Ordnung. Wenn man ein Auto kauft oder eine Heizung, ist das immer die Entscheidung des Kunden, der ja für das Produkt bezahlt hat, wie lange er es nutzen will.

Nein für einen solchen Verstoss sollte ein Hersteller gnadenlos stets und sofort zu einer saftigen Strafe verdonnert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
darktwillightAstor27
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13592 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: HP muss wegen des sperren von Fremdpatronen Entschädigung zahlen

#7

Beitrag von darktwillight »

Meines Wissen nach, waren die Drucker aus dem Jahr 2015
Die betroffenen Geräte: L130, L220, L310, L360 und L365
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag:
Astor27
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Hardware“