Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

Von A-Z alles über Hardware hat hier seinen Platz.
Antworten
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

#1

Beitrag von cycle12 »

Ich bastle immer wieder an meinen 4 PCs herum.

Normalerweise sagt man ja, dass auf dem Board/derHardware bzw. den Teilen im PC Spannung drauf ist und man sollte immer am Netzteil den PC ausknipsen, bevor man eine Festplatte an- oder abstöpselt.

Aber was sagen da die Fachleute ? ich meine nämlich mal in einem PC Journal gelesen zu haben, dass man sich das Ausknipsen am Netzteili auch sparen kann und man die Platten auch gut bei angeschaltetem Netzteil an und weg stecken kann.

Was sagen da die Elektronikfachleute unter Euch ? Was sind Eure Erfahrungen ? Ist das Ausschalten unbedingte Pflicht oder reicht es, einfach den PC herunterzufahren?

Ich nutze zu 80% SSD Festplatten und zu 20 % mechanische. Bis auf eine sind es alles noch S-ATA Platten.

Meine Hardware: Ich habe noch Boards wie ZB MSI Z97 PC Mate oder MSI A88XM E-45.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Astor27Joker
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

#2

Beitrag von Claudia »

Modere Hardware/Festplatten kann man sogar im laufenden Betrieb an und abstöpseln, die Frage ist aber, wie sie im BIOS/Uefi eingerichtet wurden und ob intern oder extern angeschlossen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 2):
cycle12Astor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

#3

Beitrag von cycle12 »

Claudia hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 23:30 Modere Hardware/Festplatten kann man sogar im laufenden Betrieb an und abstöpseln, die Frage ist aber, wie sie im BIOS/Uefi eingerichtet wurden und ob intern oder extern angeschlossen.
hallo Claudia

könntest Du da bitte noch etwas mehr dazu schreiben ?

Gibt es da eine Richtmarke, ab welcher "neuerer" Hardware das möglich ist? War das ab einer bestimmten Generation von Board möglich ? Und was gibt es dabei zu beachten ? Ich meinte damit natürlcih das anstecken oder wegstecken von SSD Festplatten intern per S-ATA.

Das wird aber dann wahrscheinlich nicht für meine alten Boards gelten, gell?

Ich frage auch deshalb weil es mir über die Jahre hinweg ab und zu, 3-4 Mal passiert ist, dass ich den Rechner runterfuhr, aber dann vergass am Netzteil den Schalter auszuknipsen, trotzdem aber Platten an und weg machte und da passierte trotzdem nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag:
Astor27
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

#4

Beitrag von darktwillight »

Ich gehe davon aus, dass @claudia davon schreibt, wenn im BIOS der Anschluss als „Hot Plug“ konfiguriert wurde.
Hot Swapping (englisch für heißes Tauschen) und Hot Plugging
https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Swapping
Wobei ich selber bei Arbeiten an der Hardware, Geräte herunterfahre anschließend
den Netzstecker ziehe und auf den An/Ausschalter drücke (Restspannung der Bauteile entladen).
Warum? Der User*in kann eine elektrostatische Entladung durch das Berühren herbeiführen und elektronische Bauteile beschädigen,
den sogenannten ESD.
Das ist mir auch mal passiert in den 90 Jahren beim Ausprobieren an einem neuen Mainboard,
alles immer einzeln eingebaut (Prozessor Ram und so weiter), einmal vergessen die Restspannung zu entladen,
und das Board war hin.
ESD-Schutz gegen elektrostatische Aufladung
https://www.computerservice-chiemsee.de ... ahmen.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 4):
cycle12Astor27ClaudiaJoker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Claudia
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 6818
Registriert: Do 9. Feb 2012, 17:33
Betriebssystem: openSuse-Win 10 Pro
Hat sich bedankt: 3960 Mal
Danksagung erhalten: 6699 Mal

Re: Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

#5

Beitrag von Claudia »

Auch wenn es man kann würde ich immer die sichere Variante wählen und genau aus dem Grund wie darktwillight schon erwähnt hat.
Wenn du ein Desktopgehäuse hast, würde ich mir an deiner Stelle, ein Festplattenfrontwechselrahmen für kleines Geld kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Claudia für den Beitrag (Insgesamt 4):
Jokercycle12darktwillightAstor27
1: openSuse + Win 22H2
Benutzeravatar
putzerstammer
Foren Experte
Foren Experte
Beiträge: 1571
Registriert: So 13. Nov 2011, 00:15
Betriebssystem: Solus und Arch
Browser: Firefox
Firewall: Mein Router
Virenscanner: Die können mich mal
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 1034 Mal

Re: Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

#6

Beitrag von putzerstammer »

PC immer spanungslos machen das gilt für alle Elektroteile und dann am besten 1 oder 2 Minuten warten bis Rest spannung weg ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor putzerstammer für den Beitrag:
Astor27
Benutzeravatar
cycle12
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 21:02
Betriebssystem: Linux/zum Teil Wind.
Browser: firefoxbasierte
Firewall: Router
Virenscanner: Linux braucht keinen
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kann man Festplatten auch an- und abstöpseln, ohne das Netzteil auszuknipsen?

#7

Beitrag von cycle12 »

putzerstammer hat geschrieben: Sa 30. Jul 2022, 23:15 PC immer spanungslos machen das gilt für alle Elektroteile und dann am besten 1 oder 2 Minuten warten bis Rest spannung weg ist
Ich ersehne mir den Tag, an dem es nur noch PC Hardware gibt, mit der das absolut keine Rolle mehr spielt.

Es ist halt lästig, das jedes mal zu beachten.

Aber was will man machen ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cycle12 für den Beitrag:
Astor27
Meine Hardware: Board: AsRock B550 Extreme4 * CPU: AMD Ryzen 5 5600x * GPU: AsRock 6700 XT OC * RAM: Kingston DDR4 32 GB 3600Mhz * Windows 11 (Games) * 2 SSD Laufwerke Intenso * Ultramarine Linux 39 Gnome Edition * PopOS 22.04 * (Linux ist ein Geschenk! :-) :good: )
Antworten

Zurück zu „Hardware“