Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

Malwarebytes Premium oder MS Defender

Alles was Antiviren Programme betrifft kommt hier rein.
Benutzeravatar
Joker
Foren Gigant
Foren Gigant
Beiträge: 8610
Registriert: So 20. Apr 2014, 11:24
Betriebssystem: Windows 10 22H2
Virenscanner: Immer aktuell
Hat sich bedankt: 3230 Mal
Danksagung erhalten: 6345 Mal

Re: Malwarebytes Premium oder MS Defender

#21

Beitrag von Joker »

Ich lasse mich leider auch von Ergebnissen namhafter AV-Testintitute leiten und freue mich, wenn das von
mir eingesetzte AV-Programm gut abgeschnitten hat. Nur sollte man dabei auch bedenken, dass der eigene
Rechner ganz andere Bedingungen vorfindet, als die AV-Testinstitute. Und wo hier schon die Ergebnisse
namhafter Testinstitute zitiert werden, erlaube ich mir darauf hinzuweisen, dass ein bekantes Forum u.a.
Malwarebytes und nicht Microsoft Defender zur Malware-Bereinigung auf Windows-Rechnern einsetzt.

Auf meinem Windows 10 Notebook sind nicht viele Programme installiert. Meine Sturm- und Drangzeit ist
in dieser Hinsicht vorbei. Früher habe ich liebend gerne den Rechner mit unnötigen Programmen vollgemüllt,
um diese auszuprobieren.

Ich habe mal die Scanzeit auf dem Windows 10 Notebook für beide AV-Programme getestet

Malwarebytes Premium benutzerdefiniert (ohne Rootkits): 17 Min. 13 Sek.
Malwarebytes Premium Bedrohungssuchlauf: 5 Min. 50 Sek.
Windows Defender Schnellüberprüfung 1 Min. 14 Sek.
Windows Defender Vollständige Überprüfung: 11 Min. 48 Sek.

Auf meinem Windows 10 Notebook habe ich Malwarebytes Premium so eingestellt, dass es jeden Morgen um 8.00 Uhr
einen Bedrohungssuchlauf durchgeführt. Sollte das Notebook nicht eingeschaltet sein, so wird der Bedrohungssuchlauf
bei der nächsten Gelegenheit sofort nachgeholt. Diese Einstellung ist sehr einfach unter Scanplaner einzurichten. Es
stört mich daher herzlich wenig, ob der Microsoft Defender schneller beim Scannen ist. Natürlich mache ich auch einen
manuellen Scan, aber auch der läuft im Hintergrund. Mir gefällt an Malwarebytes Premium, dass ich die Sicherheitseinstellungen
sehr gut verwalten kann. Es können beispielsweise in der Einstellung geschützte Anwendungen verwalten Programme
hinzugefügt werden, die gerade installiert wurden. Geschützte Standardanwendungen sind bereits erfasst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joker für den Beitrag (Insgesamt 2):
Steinlausdarktwillight
DNS-Verschlüsselung
FRITZ!Box = DNS over TLS (DoT) Quad9
Mozilla Firefox = DNS over HTTPS (DoH) Quad9
Antworten

Zurück zu „Antiviren Programme“