Herzlich willkommen bei PC-Sicherheit.net
Du betrachtest derzeit das Forum als Gast und hast damit nur eingeschränkten Zugriff. Um alle Bereiche zusehen und alle Forenfunktionen nutzen zu können ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.

Wir würden uns freuen Dich bald bei uns als Mitglied begrüßen zu dürfen.
Viele Grüße vom PC-Sicherheit.net Team

NordVPN und Datenanfragen von Strafverfolgungsbehörden

Benutzeravatar
Kaffee4Eck
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Beiträge: 296
Registriert: Di 7. Jan 2014, 12:02
Betriebssystem: Windows 11 + Arch
Browser: Google Chrome :-)
Firewall: OPNsense | AdGuard Ho
Virenscanner: Kaspersky Anti-Virus
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: NordVPN und Datenanfragen von Strafverfolgungsbehörden

#11

Beitrag von Kaffee4Eck »

Hier kommt es auch auf das Land an. NordVPN ist für mich immer noch einer der besseren. Zero-Log war am Anfang lustig/nett und schön, mittlerweile sollte aber jeder wissen, dass Staat und Staatsgewalt eh alles dürfen ob gerechtfertigt oder nicht ist hier egal.

Dank Corona sieht / sollte man sehen, was bereits mit uns "Bürgern" bereits möglich ist. Pandemie hin oder her, das was abgeht ist nicht mehr als Zurechnungsfähig ein zu schätzen. Bin kein Virologe habe mich aber etwas mit der Thematik befasst. Grippe ist und bleibt eine Grippe, die Mutationen gab es schon immer und wird es auch immer geben. Zurück zum VPN, PureVPN, Ivacy und NordVPN sind meine drei Anbieter, sie funktionieren nur NordVPN einfach am stabilsten und schnellsten.

Ich nutze es eigentlich immer und läuft direkt ab Autostart verbunden. Wozu, eigentlich nur damit Tracker für Werbung usw. mir keine eindeutige ID verabreichen können und ich mir da, wie mit einem Kondom verglichen, zu mindest etwas geschützer unterwegs sein kann. :lol27:

Die Thematik mit den Logs ist schwierig aber für ein Unternehmen was sich nicht zwangsschließen lassen will, nachvollziehbar. Immerhin braucht man einen Beschluss mit Grund, sobald aber die Staatsgewalt weiß, welcher Nutzer es eh sein könnte, ist es für den Nutzer eh schon zu spät. :thinking: :confused:
Bei gestellten Fragen, dessen Antworten auch hinterfragen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Benutzeravatar
darktwillight
Foren Gott
Foren Gott
Beiträge: 13420
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 00:51
Betriebssystem: Win11.Pro/Zorin17+
Browser: Firefox
Firewall: Windows +
Virenscanner: eset
Hat sich bedankt: 13593 Mal
Danksagung erhalten: 4804 Mal

Re: NordVPN und Datenanfragen von Strafverfolgungsbehörden

#12

Beitrag von darktwillight »

Dürfen sie eigentlich nicht,
aber machen sie und sie versuchen es zu verbergen.

Und bei wirklicher Straftat verdacht, ist das auch okay !
Nur eine Massenüberwachung(jeder Bürger) und allgemeine Datendurchsuchung ohne gesetzliche Grundlage
ist nicht okay.

Schon heute sind Staaten nicht in der Lage, ihre eigenen Daten (Behörden und Co)
wirklich zu schützen! Und was passiert, wenn es eine allgemeine Massenüberwachung und Prüfung
gibt, und wenn diese Daten in falsche Hände (Hacker oder feindliche Staaten)?
Der Gläsern-Mensch, ist der Untergang der Demokratie.
Und bei Verdacht und Absicherung durch der Staatsanwaltschaft, muss es möglich sein
Straftäter und Straftaten zu verfolgen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor darktwillight für den Beitrag (Insgesamt 3):
Logitech21Astor27Joker
Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer.
Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer.
Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „VPN * Alles zu dem Thema*“